Jump to content

Verknüpfungen lassen sich nicht ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich administriere 2 x 2008 Standard Server mit Hyper-V.

Auf diesen laufen unsere virtuellen W2K3 Server als Terminalserver.

 

Mein Problem:

Auf der 2. Festplatte eines der physikalischen Server liegt ein freigegebenes Verzeichnis welches Verknüpfungen auf exe-Dateien enthält.

 

Die exe-Dateien sind auf den Terminalservern vorhanden und der Pfad in den Verknüpfungen stimmt.

 

Wenn ich mich an einem Terminalserver anmelde und die Verknüpfungen direkt aus der Freigabe starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

 

Wenn ich die Verknüpfung auf den Terminalserver kopiere kann ich sie problemlos ausführen.

 

Ich habe für Freigabe- und Sicherheitsberechtigung Vollzugriff.

Es ist auch keine GPO erkennbar die die Ausführung verhindern sollte...

 

Weshalb kann ich die Verknüfung nicht direkt aus der Freigabe ausführen???

Was habe ich übersehen???

 

Bin für jeden Hinweis wirklich dankbar...

 

Dank schonmal im voraus für eure Mühe

 

Grüße Ralph

Link zu diesem Kommentar

Du bist mein ITGott!!!

 

Mit dem UNC Pfad funktioniert es einwandfrei!!!

 

Damit es auf allen Terminalservern klappt musste ich als servername nur localhost nehmen...

Es klappt auch ohne dass ich die exe freigebe, komme ja über die administrative Freigabe drauf...

 

Vielen Dank!!!

 

**freudefreudehüpf**

Ich war zu schnell...

 

Bekomme die selbe Fehlermeldung wenn ich den UNC Pfad nutze...

 

 

Nochmals kurze Beschreibung:

auf allen Terminalservern liegen die selben exe-Dateien,

unsere Supportmitarbeiter sollen eine Sammlung von Verknüpfungen darauf erhalten, die Ihnen über eine eingebundene Freigabe, zu Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Kompliment :cool:

Bekomme die selbe Fehlermeldung wenn ich den UNC Pfad nutze...
Wie sieht denn das Ziel der Verknüpfung aus?

 

Wenn du den UNC-Pfad verwendest, sollte es ÜBERALL funktionieren. \\localhost ist aber NICHT UNC-Pfad!!!!

 

...ist ja logisch, dass es dann nicht geht, weil der Client das exe-file auf sich selber sucht...also: \\%IP_DES_SERVERS%\Freigabe\...

 

oder: \\%HOSTNAME_DES_SERVERS%\Freigabe\... (hier brauchst du aber Namensauflösung)

 

Guten Appetit

Pablo

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit... ;-)

 

Ich kann nicht mit dem Servernamen arbeiten, da die Verknüpfungen auf jedem Terminalserver funktionieren sollen auf dem sich der Supportmitarbeiter anmeldet,

deshalb ist localhost ja auch ok...

 

es soll grob so sein:

der Supportmitarbeiter hat standardmäßig ein Laufwerk/Freigabe angebunden, welche physikalisch auf einem anderenRechner liegt und Verknüpfungen mit dem Ziel c:\programme\ausführbare.exe enthält.

Nun soll er sich an unterschiedlichen Terminalservern anmelden und von dort aus, per doppelklick auf die Verknüpfung die Datei ausführbare.exe auf dem Terminalserver starten (die exe ist auf allen TS vorhanden und soll auch dort ausgeführt werden).

 

Danke

Ralph

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die exe direkt starte lässt sich die Anwendung öffnen,

wenn ich die Verknüpfung auf meinen Desktop (oder sonstwo hin auf dem TS) kopiere lässt sie sich ausführen,

wenn ich den Doppelklick aber auf die identische Verknüpfung mache, welche auf einem angebundenen Share liegt, kommt die Fehlermeldung hoch...

 

...ich dachte zuerst an eine Art "Ausführungsverhinderung" da ich ja eine ausführbare Datei (irgendwie) von einem anderen Rechner aus starten möchte, habe aber in den GPOs nichts gefunden,

ausreichende Rechte sollten auch vorhanden sein, die Anwendung lässt sich "lokal" ja starten...

 

..mir fällt wirklich nichts mehr ein.

 

(ok, man kann sich die Verknüpfungen ins TS-Profil kopieren, das Problem hierbei ist allerdings das die Verknüpfungen aktuell gehalten werden sollen...

...ich müsste sie also bei 50 Mitarbeitern aktualisieren... :()

Und was war da

 

ich war so schusselig, das ich die Verknüpfung angepasst und dann die exe direkt gestartet habe...

In meiner Freude habe ich mich dann natürlich sofort gemeldet...

*peinlichpeinlich*

 

... deine Hinweise sind aber wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...