Jump to content

Symantec BE12 - Wie Mailboxen von Exchange sichern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

DC&Backup-Server: Windows 2003 64-Bit SP2 mit Symantec Backup Exec 12 Rev. 1364

Exchange-Server: Windows 2003 SP2 mit Exchange 2003 R2 und Symantec Backup Exec Agent Utility (for Windows Servers)

Im Symantec Backup Exec Agent auf dem Exchange ist als Medienserver der DC eingetragen.

 

AFAIK braucht es keinen MS Exchange Agent mehr, sondern nur dieser Remote Agent (?).

Falls jmd. das abstreitet: Auf dem Lizenzblatt vom Kunden steht u.a. "SYMC BACKUP EXEC AGENT FOR MSFT EXCHANGE 12.0 ...", aber wenn ich die Seriennummer eingebe und über die Homepage von Symantec diesen Exchange Agent suche, finde ich ihn nirgens. Auch nicht im Backup Exec Programmordner (Wo ist er?). Ich finde also nur den Backup Exec Agent, jedoch nicht einen Backup Exec Exchange Agent.

 

Folgendes Problem:

Wie kann ich jetzt einzelne Mails vom Exchange sichern und zurückholen?

 

Was mich stutzig macht:

Auf dem neuen (aktuellen) System habe ich diese Auswahl zum Sichern ("Ansicht1.jpg"):

 

Auf dem alten (nicht produktiven) System (SBS03, BackupExec 11d) hatte ich aber noch diese Auswahl ("Ansicht2.jpg"):

 

 

Müsste, damit ich Mailboxes einzeln sicher/wiederherstellen kann (...und einzelne Mails sichern/wiederherst.), hier nicht auf dem neuen Server auch diese "Ansicht2.jpg" haben?

 

Wie also kann ich nun einzelne Mails aus Mailboxen wiederherstellen? Ich kann nur entweder die gesamte Storage Group oder gar nichts zurückholen... (?).

GRT ist aktiviert im Job selbst...

 

Jmd. eine Idee?

Danke fürs Lesen & Gruss

Pablo

post-1984-13567389620307_thumb.jpg

post-1984-13567389620514_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der Backup Exec Exchange Agent ist nur eine Lizenz, kein seperates Programm.

 

Wie kann ich jetzt einzelne Mails vom Exchange sichern und zurückholen?

 

Du machst Infostore-Backups bei denen GRT aktiviert ist.

 

Die Bilder sind, wie immer, nicht freigeschaltet - am besten hostest du diese woanders und verlinkst sie im Board nur. Ich vermute das Problem ist das bei dir der Exchange Agent nicht aktiviert ist - am besten überprüfst du mal die Lizenzierungsscreens.

Link zu diesem Kommentar

 

Die Bilder sind, wie immer, nicht freigeschaltet - am besten hostest du diese woanders und verlinkst sie im Board nur.

Ansicht 1

 

 

Ansicht 2

 

 

Ich vermute das Problem ist das bei dir der Exchange Agent nicht aktiviert ist - am besten überprüfst du mal die Lizenzierungsscreens.

 Funktionsname Evaluierungsstatus Lizenzen erkannt Verwendete Lizenzen Erfüllt die Lizenzanforderungen 
Active Directory Recovery Agent Abgelaufen 0 1  Nein, benötigen 1 Lizenzen 
Agent for Microsoft Exchange Server N/A 2 1  Ja 
Agent for Microsoft SQL Server N/A 1 1  Ja 
Desktop and Laptop Option (5 users included) N/A 5 0  Ja 
Remote Agent for Windows and NetWare Servers N/A 2 2  Ja 
Symantec Backup Exec for Windows Servers N/A 1 1  Ja 

 

 

Brauche ich also die AD Recovery Agent Lizenz zusätzlich, wieso??? Ich will ja bloss die Exchange-Mailboxen sichern...?

 

Du machst Infostore-Backups bei denen GRT aktiviert ist.
Ok. Dann müsste ich doch auf diesem Weg einzelne Mails zurückholen können (...was ja der Sinn von GRT ist, oder?) ?

 

Beim Wiederherstellen kann ich aber nur entweder den gesamten Store oder keinen zurückholen (?).

Gruss&Danke

Link zu diesem Kommentar

Brauche ich also die AD Recovery Agent Lizenz zusätzlich, wieso??? Ich will ja bloss die Exchange-Mailboxen sichern...?

 

Brauchst du nicht.

 

Ok. Dann müsste ich doch auf diesem Weg einzelne Mails zurückholen können (...was ja der Sinn von GRT ist, oder?) ?

 

Kannst du auch - Screenshot 1.JPG sieht richtig aus - Item Level Backup gibt es nicht mehr, nur noch Infostore-Backups mit GRT. Beim Restore kannst du dann Elemente auswählen. Probiers mal aus.

Link zu diesem Kommentar

Ok, Danke, das stimmt teilweise, wahrscheinlich ein Verständnisproblem.

 

die Sicherung von gestern Nacht ist bspweise erfolgreich gelaufen. Der Job sollte also alle Mailboxen vollständig sichern.

 

Nun: Wenn ich auf First Storage Group klicke, dann das Datum wähle, ist aber dieser Mailbox Store dort leer. ... Das wird aber nur bei gewissen Backups so angezeigt, wieso???

 

Unter "Exchange" ist Kopieren - Datenbanken & Protokolle eingestellt. (?).

 

Wieso ist der Store leer? Ich dachte die Option "Zuwachs" und "Differential" wäre für nicht-vollständige Backups zuständig...??

 

Wenn ich auf "Gesamt - ..." umstelle, wird dann vollständig gesichert?

Gruss&Danke

PAblo

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wieso ist der Store leer? Ich dachte die Option "Zuwachs" und "Differential" wäre für nicht-vollständige Backups zuständig...??

 

Vermutlich werden hier nur die Transaktionslogs gesichert. Bei einem Restore müssten daher aus dem letzen Vollbackup die Datenbank wiederhergestellt werden, und dann aus den einzelnen Backups die Transaktionslogs.

 

Bei einer Exchange Datenbank würde ich sowieso nur ein Vollbackup empfehlen, da bis Exchange 2003 nur die Daten bis zum letzten vollständigen Transaktionslog wieder hergestellt werden können.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

BE sichert bei differentiellen und inkrementellen Exchange Sicherungen in der Tat nur die Logs.

 

Und differentielle Backups können für GRT nicht verwendet werden:

 

https://forums.symantec.com/syment/board/message?board.id=be12_exchange&thread.id=580

 

Differential backups only backs up logs. It does not backup database.

 

GRT is only supported with FULL backups of exchange. You can use GRT with increamental but that is supported only with Policy based jobs.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Richtig, wie der Name schon sagt "komplett" ;)
(!13'000 Beiträge!)

 

Hallo Leute

 

Die Sicherung von gestern auf heute ist erfolgreich verlaufen und die Exchange-Sicherungsmethode ist nun auf "Gesamt - ..." eingestellt.

 

Warum aber habe ich im unteren Bild keine Postfächer?

 

Weiss da ev. jmd. Rat, warum das nun wieder nicht funktioniert hat? (Oder ist das wieder ein klarer Fall von EBCAK?)

 

Das Exchange-Sicherungsprotokoll:

  • Sichern Satz - Informationen
    Sicherung von "\\EXCHANGE-Server\Microsoft Information Store\First Storage Group "
    Sicherungssatz Nr. 6 auf Speichermedium Nr. 1
    Beschreibung des Sicherungssatzes: "JOBNAME"
    Sicherungsmethode: Gesamt - Datenbank & Protokolle (reservierte Protokolle leeren)
    Microsoft Exchange Server Agent: gestartet
    Für diese Sicherung wurde die Option zur Aktivierung der Wiederherstellung einzelner Objekte aus der Datenbanksicherung ausgewählt.
     
     
    Sicherung begonnen am 08.01.2009 um ZEIT.
    Sicherung abgeschlossen am 08.01.2009 um ZEIT.
     
    Sichern Satz - Zusammenfassung
    2 Exchange Server-Speicher gesichert
    4 Exchange Server-Protokolle gesichert

Warum also folgendes Bild:

 

Wo sind die Postfächer?

 

Danke fürs Lesen

Pablo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mino

 

Status:

 

Die Sicherung von vorgestern auf gestern ist erfolgreich verlaufen und die Exchange-Sicherungsmethode ist nun auf "Gesamt - ..." eingestellt.

 

> Warum aber habe ich im unteren Bild keine Postfächer?

Status ist also, .... ich sehe im Wiederherstellungsassistent keine Postfächer, obwohl die Sicherungsmethode auf "Gesamt - ..." eingestellt ist (hier klicken fürs Bild). (...und die Sicherung erfolgreich verlief)

 

Weiss da ev. jmd. Rat, warum das nun wieder nicht funktioniert hat? (Oder ist das wieder ein klarer Fall von EBCAK?)

 

Das Exchange-Sicherungsprotokoll von der besagten Sicherung:

  • * Sichern Satz - Informationen
    Sicherung von "\\EXCHANGE-Server\Microsoft Information Store\First Storage Group "
    Sicherungssatz Nr. 6 auf Speichermedium Nr. 1
    Beschreibung des Sicherungssatzes: "JOBNAME"
    Sicherungsmethode: Gesamt - Datenbank & Protokolle (reservierte Protokolle leeren)
    Microsoft Exchange Server Agent: gestartet
    Für diese Sicherung wurde die Option zur Aktivierung der Wiederherstellung einzelner Objekte aus der Datenbanksicherung ausgewählt.
     
     
    Sicherung begonnen am 08.01.2009 um ZEIT.
    Sicherung abgeschlossen am 08.01.2009 um ZEIT.
     
    Sichern Satz - Zusammenfassung
    2 Exchange Server-Speicher gesichert
    4 Exchange Server-Protokolle gesichert

 

Warum also folgendes Bild:

 

BILD: Wo sind die Postfächer?

 

Danke fürs Lesen

Pablo

Link zu diesem Kommentar

folgendes sollte für ein fullbackup eingestellt werden:

 

54818591cf6.jpg

 

unter advanced open file evtl. den micrsosoft vss zu verwenden (wenn nicht kanns zu probleme kommen, wie bei mir).

 

kleiner tipp: zuwachsicherungen funktionieren nur bei eine backup-2-disc. deshalb differentiell verwenden. (GRT aktiv)

 

EDIT: so sollte eine inkr. sicherung eingestellt sein:

 

28220825zx6.jpg

 

sollte es trotzdem weiterhin leer bleiben (auch wenn VSS richtig eingestellt ist), installiere dochmal den remoteagent auf dem exchange neu ;) der zickt ab und zu mal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...