Jump to content
Sign in to follow this  
Cheyenne

Datentransfer überwachen und mitprotokollieren aber nicht schnüffeln ????

Recommended Posts

Hallo an alle....

 

Ich hab mal nen Problem.....

 

Ich will überwachen wieviel Daten von einem Rechner zum anderen wandern, wie kann man das am bequemsten machen ??

 

Läuft intern hauptsachlich alles über Ip-Protokol, sollte aber alle Daten überwachen, egal ob daten zum Router gehen ( sprich Internet, eventuel ob ich irgendwelche Leute im Netz habe die irgendwelche Patche ziehen oder sonstiges) oder zugriffe zu den Datenservern/ Netzdruckern und und und...

 

Ein Ausdruck den man irgendwie bearbeiten kann wär nicht schlecht, so das ich belegen kann: in diesem Monat wurde soundsoviel gesurft, daten intern verschoben usw.

 

Das Netz besteht aus W2k und Xp-Maschinen.

 

Am besten eine software die auf den rechnern mitläuft und die ich von einem Server abrufen kann, Notfalls auch auf jeden Rechner einzeln ....

 

Betriebsrat gibt okay weil keine Datenüberwachung sondern nur Datenmenge bestimmung.

:confused::confused:

 

Schönen Tach noch.

 

Che

für Hilfe wär ich dankbar.

Share this post


Link to post

also für das surfen brauchst du einen contentfilter, wie z.b. surfcontroll superscout, da hast du ne menge vorgefertigter berichte zum auswerten und ausdrucken.

 

wenn du diene server überwachen willst kanst du es ja mit den lokalen richtilinien machen, allerdings können die nichts über die datenmenge sagen, aber dü könntest einen sniffer ins netz hängen (ethereal) dann für gewisse user capture filter bauen !!

 

aber wenn du das konstrukt fertig hast, dann musst du es nochmals dem betriebsrat vorstellen, denn diese lösung geht auf jeden fall in richtung überwachung, vor allem wenn du etwas ausdruckst IST es überwachung !!!!

 

du musst auch die einzelnen user informieren, ansonsten sind diese daten unbrauchbar und du kannst dir ne mächtige lampe einfangen !!!

Share this post


Link to post

hallo

 

das habe ich befürchtet das es nicht so einfach ist wie es scheint.....

 

Ne einfache SW die man an die Ip anhängen kann gibt es wohl nicht ?

 

Ich wollte mir damit nicht tierisch viel Abeit machen, habe genug zu tun.

 

Danke für die Info

 

Che

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...