Jump to content

DNS für eine Domäne und mehrere Filialen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Bei uns in der Firma ist das DNS ziemlich schlecht aufgestellt.

 

Wir haben eine Domäne, FIRMA.LOCAL und 10 Aussenstellen mit je einem Domaincontroller (alles 2003 und XP).

DNS ist aktuell AD-integriert, jede Aussenstelle hat ihr eigenes /16 innerhalb eines /8

 

Nun sind pro Aussenstelle händisch Einträge zu pflegen (IP-fähige Drucker etc.)

 

Wie würdet ihr das einrichten mit primär oder sekundär oder oder oder? Replikation???

Einen zweiten Domaincontroller pro Aussenstelle ist definitiv nicht möglich (Finanzkrise, jajaja).

 

Danke & Tschüß von der schnellen Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und willkommen im Board.

 

Ich gehe erst einmal davon aus das Du /8 in /16 meinst.

 

Bei AD-integriertem DNS brauchst Du gar nichts zu pflegen, AD-integriert bedeutet das mit der AD-Replikation die DNS - Einträge mitrepliziert werden.

 

Die Drucker würde ich nicht separat im DNS einrichten, sofern Du in den Außenstellen jeweils einen Printserver betreibst gibst Du dort die Drucker frei.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@Thomas: Neenee, /16 in einem /8 ist schon richtig. Es geht ja um die Subnet Mask. (Wäre eher die Frage, warum die Firma meint, mit einem Class-A-Netz arbeiten zu müssen.)

 

@Sabine: Daraus ergibt sich die Frage: Wie groß ist denn die Firma und wie groß sind die Außenstellen? Und: Sind die DCs in den Außenstellen physisch ordentlich gesichert (und keine "Server in der Teeküche")?

 

Thomas hat schon Recht: Um Replikation brauchst du dich bei AD-integriertem DNS nicht zu kümmern. Solltest du die IP-Drucker tatsächlich direkt pflegen wollen und nicht über einen Windows-Druckserver (was einige Vorteile hätte), dann trägst du sie halt ins DNS ein. Ist ja auch nur eine einmalige Sache.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...