Jump to content

Screenshots von Microsoft Produkte - Office 2k3/2k7, XP/Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde :-)

 

Pünktlich zum Jahreswechsel von mir noch eine Frage :-)

 

 

Wir haben vor, Microsoft-Produkte bei uns zu schulen. Da ich jetzt beauftragt bin, dafür Schulungsunterlagen zu erstellen, stellt sich mir die Frage, ob Screenshots von Microsoft Produkte, speziell Office 2k3/2k7 und XP/Vista erlaubt sind, oder ob hierfür eine Erlaubnis eingeholt werden muss/soll ?

 

Die Unterlagen sind zur Herausgabe bestimmt.

 

Das Clientel sind hauptsächlich in der Weiterbildung/Handwerk zu hause.

 

 

einen schönen und feuchten Jahreswechsel wünscht euch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sagen wir es so: Ich kann mir nicht vorstellen, dass all die IT-Zeitschriften und -Verlage eine Lizenzvereinbarung mit Microsoft abgeschlossen haben, um Screenshots abzubilden.

 

Beim Abbilden eines Screenshots bringst du ja aber auch keinen lizenzierten Code in Umlauf. Selbst wenn Microsoft also was dagegen hätte - was sehr unwahrscheinlich ist, schließlich trägt die Schulung ja zur Verbreitung der Software bei -, wäre der rechtliche Hebel wohl nicht sonderlich kräftig.

 

Wenn du eine verlässliche Antwort darauf haben möchtest, wirst du dich wohl an Microsoft direkt wenden müssen. Da es hier aber nicht um eine Lizenzfrage geht, würde ich nicht mit einer schnellen Beantwortung rechnen.

 

Weiter äußere ich mich dazu nicht, weil es nur Vermutungen sind und wir keine Rechtsberatung machen dürfen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Salve,

 

ihr habt aber schon gelesen, dass er welche schreiben will und keine kaufen?!

 

selbstverständlich haben wir das gelesen. Aber warum die Arbeit selbst machen, wenn es andere bereits (vielleicht besser?) getan haben, was für erschwingliches Geld erworben werden kann.

 

Abgesehen davon, war das eine Ergänzung meinerseits.

 

(Ganz abgesehen davon, finde ich die meisten Herdt-Unterlagen eher sehr dürftig.)

 

Ich im Gegenteil, finde sie - natürlich je nach Level der Schulung - gerade für die Anwenderschulung als ausreichend. Selbstverständlich kommt es immer auf das Level der Schulung an. Man kann sich ja selbst ein Bild über die Unterlagen machen und anschließend beurteilen, ob es die richtigen sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...