Jump to content

wer hat welches Servicepack bei uns installiert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

z.B. mit Dsquery:

 

Dsquery * domainroot -filter (objectCategory=Computer) -attr distinguishedName location operatingSystem operatingSystemVersion operatingSystemServicePack -limit 0 > C:\Dsquery.txt

 

 

 

Oder mit Repadmin, aus den Windows Support Tools (alles in einer Zeile und nach dem /atts: kommt KEIN Leerzeichen):

 

Repadmin /showattr <DNS-Domänenname oder DC> ncobj:domain: "/filter: (&(objectcategory=computer)(primaryGroupID=516))" /subtree /atts:

operatingSystem,operatingSystemVersion,operatingSystemServicePack

Link zu diesem Kommentar

ah super.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Die Liste ist mit dsquery und repadmin echt klasse, nun habe ich aber gesehen, dass sehr viele Computer Objekte gelistet werden, die längst verschrottet sind.

Gibt es vielleicht noch ein Attribut, dass mir die letzte Anmeldezeit zeigt?

Damit könnte ich dann alte Leichen filtern.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

ich ergänze auch mal. ;)

 

Gibt es vielleicht noch ein Attribut, dass mir die letzte Anmeldezeit zeigt?

 

Da ab Windows 2000 jeder Client standardmäßig alle 30 Tage sein Computerkontokennwort ändert, kannst du genau an dieser Stelle ansetzen.

Du erstellst z.B. eine Abfrage und ermittelst, welche Clients ihr Kennwort größer 30 Tage nicht geändert haben.

Man muss natürlich vorsichtig sein, wenn Clients längerfristig nicht im Netzwerk sind (z.B. Baustellen-PCs).

 

How to detect and remove inactive machine accounts

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...