Jump to content

Suche Rat bei DNS designen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mal etwas zu Stubzones:

Grundlegendes zu Stubzonen

 

Doch Du sparst traffic, denn Du sparst Dir den Replikationsverkehr der DNS Partitionen, was deutlich mehr ist, als die punktuellen NSlookups. Zudem die Queries noch gecached werden.

 

Microsoft empfiehlt Stubzones ausdrücklich für solche Konstellationen.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Servus,

ich bins mal wieder ;-)

Ich bin das ganze jetzt soweit mal am simulieren in ner VM oder besser gesagt mehren :D

 

Nun meine Frage.

Da ich ja 3 IP Subnetze habe aber nur eine Domäne wie richte ich DNS am geschicktesten mit den verschieden Zonen ein.

 

Ich dachte mir Forward auf dem ersten DC im erstem Standort eine primary AD integriete Zone, auf den DCs in den den anderen Standorten Stubzones.

 

Aber wie sieht das ganze Reverse aus?

In jedem Standort auf einem DC eine primary für das jeweilige Netz und in den anderen Standorten für dieses Netz eine Stubzone.

Oder soll ich besser mit Deligierungen arbeiten?

 

Ist das machbar?

 

Gruß Daniel

 

EDIT: Ok das mit den Primary und Stubs wie oben geplant scheint wohl so icht zu funktionieren. Wie mache ich das am besten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich würde mich da mal zuerst hinter die Literatur setzen. Das mit den Stubzones funktioniert bestens, wenn es richtig verwendet wird. Riverbed haben wir auch im Einsatz hatten diverse ganz üble Geschichten weil wir den ldap Verkehr unter den DC cacheden. Wir mussten diesen exkluden (Zusammen mit Riverbed und MS) und seither läuft es gut.

 

Hier ist ein Link, wo das alles beschrieben ist, wie man nach MS best practice ein Branchoffice aufbaut. Microsoft Corporation

 

Nimm es mir nicht übel, aber mit Try and Error werdet Ihr das nicht schaffen.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei deiner relativ kleinen Umgebung verursacht DNS mit Sicherheit keinen nennenswerten Replikationsverkehr. Daher solltest du "ganz normal" die DNS-Zone in AD integrieren und komplett auf alle DCs replizieren lassen. Alle DCs sollten DNS-Server sein. Die Reverse-Zone würde ich genauso anlegen.

 

In AD definierst du dann jeden Standort als Site und ordnest die jeweiligen Subnets zu.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Nimm es mir nicht übel, aber mit Try and Error werdet Ihr das nicht schaffen.

Da gebe ich dir recht, Literatur studieren ist wichtig aber ich kann nicht alles nur lesen. Übung gehört dazu und dadurch so denke ich lerne ich mehr als nur durch das stumpfe lesen. Danke für den Link, scheint echt interessant zu sein. Werde ich mir mal genauer ansehen.

 

Die Reverse-Zone würde ich genauso anlegen.

Danke ich werde es dann mal probieren. Artikel habe ich nicht wirklich viele dazu gefunden. Einen bei MS über subneting in der Reverse und sonst viel über Unix/Linux mit den jeweiligen Dateien.

Link zu diesem Kommentar

So also ich habe jetzt soweit alles eingerichtet und es läuft super.

- 1 Domäne

- 2 Standorte

- Primary Revers AD integriete Zone im jeweiligen Standort und Stubzones AD integriert in dem anderem Standort.

 

Jetzt habe ich neh Frage zu dem sogenannten INSELproblem.

 

Ist es nötig das ich den DNS des anderen Standortes als bevorzugten DNS-Server angebe?

Ich denke nein wollte aber nochmal hier auf die Fachexpertise zurückgreifen ;-)

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Stubzone-Konzept verstehe ich noch nicht ganz. Du hast einen Standort mit "vollständigen" DNS-Daten und einen mit einer Stubzone? Das würde ich bei der Größe der Umgebung wirklich nicht machen. Der Replikationsverkehr rechtfertigt das nicht.

 

Falls du an einem Standort nur eine Stubzone hast, gibt es kein Inselproblem. Die Stubzone hält ja gar keine Daten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe eine Primary AD int. Forward Zone im Standort A, im Standort B die dazugehörige AD int. Stub Zone.

 

Da ich verschiedene Subnets habe 10.10.7.0 & 10.10.8.0 habe ich am Standort A

eine primary AD int. Revers und am Standort B die dazugehörige AD int. Stub für das Netz 10.10.7.0.

Am Standort B habe ich eine Primary AD int. Revers für 10.10.8.0 und im Standort A die dazu passende AD int. Stub.

 

Mal etwas zu Stubzones:

Grundlegendes zu Stubzonen

 

Doch Du sparst traffic, denn Du sparst Dir den Replikationsverkehr der DNS Partitionen, was deutlich mehr ist, als die punktuellen NSlookups. Zudem die Queries noch gecached werden.

 

Microsoft empfiehlt Stubzones ausdrücklich für solche Konstellationen.

 

Habe mich hierauf bezogen und das hört sich doch alles sehr sinnvoll an.

 

Falls du an einem Standort nur eine Stubzone hast, gibt es kein Inselproblem. Die Stubzone hält ja gar keine Daten.

 

Naja ich habe ja nicht "NUR" eine Stub Zone an einem Standort.

Ist etwas verzwickt die Lage ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Jaja das ist schon richtig mit den Stubzones und auch Microsoft best practice. In den Prüfungen 70-640 und 70-642 kommen dazu mehrere Fragen was die ideale Lösung für SlowWanLnik Branches sind. Der quantitative Content der ZonenDBs (also die Grösse) ist ja auch nicht das Kriterium, sondern, dass alle nach dem Replikationsintervall gerichtete Zeiten, diese Dbs replizieren obwohl diese klein sind.

 

DNS Strukturen unter Windows 2003

http://download.microsoft.com/download/5/6/9/5695b3a2-bfbb-4638-8058-de94c3c5b7ff/06_CHAPTER_3_Deploying_DNS.doc

 

Und hier hast Du noch mehr zu den Themen Netzwerkdienste.

Download details: Windows Server 2003 Deployment Kit: Deploying Network Services

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...