whiggy 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Hi Leute! Ich habs wieder vergessen, für was braucht man passive Interface ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Hi, was verstehst du unter "passive" Interfaces - was mir so direkt einfällt, in Verbindung mit den Routing Protokollen - Interfaces die nicht bedacht werden sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hi, was verstehst du unter "passive" Interfaces - was mir so direkt einfällt, in Verbindung mit den Routing Protokollen - Interfaces die nicht bedacht werden sollen. jo genau ich glaub das wars thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 man muss aber immer im hinterkopf haben welche Auswirkungen das auf welches Routingprotokoll hat Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Er wollt ja auch nur wissen wann man es braucht - was er daraus macht - sein Abenteuer :-))))))) Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 man muss aber immer im hinterkopf haben welche Auswirkungen das auf welches Routingprotokoll hat Naja mit dem Befehl "no passive interface fastethernet 0" im Routingprotokoll-Befehlssatz, wird das fa0/0 erst überhaupt in das Routingprotokoll aufgenommen. So sollte es sein oder? Sprich, erst dann werden Routen über dieses Interface ausgetauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 nene, lies dir mal durch was ein passive interface bei EIGRP, OSPF oder RIP bewirkt...oder probiers mal aus. Abgesehen davon beziehst du dich darauf wenn man ein passive-interface interface default konfiguiert hat Zitieren Link zu diesem Kommentar
roemer 10 Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Mit dem Befehl "passiv-interface" verhindert man, dass über ein Interface routing Informationen gesendet werden. Zum einen kann dass ein Sicherheitaspekt sein, zum anderen bei ISDN Schnittstellen die ständige Anwahl der gegenstelle verhindern, um nur routing Informationen auszutauschen (z.B. problematisch bei RIP; interface bleibt immer up im ungünstigsten Fall). Zitieren Link zu diesem Kommentar
AmericanJesus 10 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Das Netzwerk an dem Interface auf dem der Befehl passive interface gesetzt wurde, wird nicht in die Routing-Updates mit aufgenommen und bleibt daher nur ein "passiver Teilnehmer" der Gesamststruktur. Gruß, AJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 sorry, aber das stimmt so pauschal einfach nicht...bitte GENAU lesen was das passive-interface bei welchem Routingprotokoll bewirkt. Man muss da schon immer im Kopf ahben welches Protokoll man verwendet und ob jetzt ein passive-interface oder eine distribution-list angebracht ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
AmericanJesus 10 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Hmm ... ich habe es in einem Cisco-Workshop so gelernt ... dann muss ich nochmal nachfragen! Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 einfach nachlesen...ein passives Interfaces schickt auch keine EIGRP Hellos, somit keine Nachbars***aft ;) und das will man ganz bestimmt nicht in jedem Fall haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Genau! Ganz im Gegensatz zu RIP - dort werden nämlich auch auf einem passive-interface Routing-Updates angenommen, nur keine rausgesendet. Für alle Protokolle gilt aber: die Netze, die in den Routing-Prozess aufgenommen werden, bleiben von "passive-interface" völlig unbeeinflusst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.