Jump to content

Kein Zugriff auf Desktop - Ordnerumleitung? Geht das so?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe allen Usern den Zugriff auf Laufwerk C per Gruppenrichtlinie verboten.

Die Profile sind Serverseitig und werden nach der Abmeldung wieder gelöscht (sollten sie zumindest).

Die Eigenen Dateien werden per Ordnerumleitung auf den Server verschoben.

 

Nun passiert folgendes: Wenn der User auf dem Desktop eine Datei erstellen will geht dies nicht. Logisch weil der Ordner Desktop ja unter c:\Dokumente.... liegt und C gesperrt ist.

 

Meine Idee war es nun auch noch für den Desktop eine Ordnerumleitung einzurichten. Und zwar wollte ich den Desktop in die Servergespeicherten Profile umleiten. Geht dies, oder gibt das Kuddelmuddel?

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

OK, ich habe nun mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Doch nun friere ich :)

 

Habe auf dem Server die Profile gespeichert (\\MainServer\Profile$).

Den Desktop habe ich auch auf den Servergespeicherten Profilordner (\\MainServer\Profile$\%username%\Desktop) umgeleitet.

 

Nun passiert folgendes: PC startet, Profil wird geladen, alles soweit OK. Nun lösche ich eine Datei auf dem Desktop. Im Servergespeicherten Profil (also unter \\MainServer\Profile$\%username%\Desktop) ist die Datei auch sofort weg.

Nur leider wird beim der Benutzeranmeldung ja eine Kopie des serverseitigen Profils auf den PC geladen (c:\Dokumente und Einstellungen\%username%), und nachher wieder zurück gespeichert.

Also wird auch die gelöschte Datei aus der Kopie des Profils wieder auf \\MainServer\Profile$\%username%\Desktop gespeichert :(

 

Hatte gedacht dass Windows vielleicht so schlau ist und dann den Ordner Desktop aus dem Profilladevorgang, beim Anmelden, ausschließt....

 

Ich fürchte dass ich einen neue Freigabe bzw. einen neuen Unterordner \\MainServer\Profile$\Desktops\%username%\Desktop erstellen muss.

 

Oder hat jemand einen schöneren Vorschlag?

 

Gruß und Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...