Jump to content

XP Home auf XP Pro upgraden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor einer Weile einen PC mit vorinstalliertem XP Home gekauft. Eine OEM-Version von XP Home (Erste Schritte, Key auf dem PC und Datenträger) habe ich also für den Rechner. Da ich den PC nun anders verwenden möchte als früher, möchte ich XP Pro installieren. Muss ich dazu eine komplette, neue XP Pro Ausgabe für 100 EUR und mehr kaufen oder gibt es eine preiswertere Upgrade-Möglichkeit von Home auf Pro? Irgendwie wäre es ja schade, das legale XP Home einfach in die Ecke zu schmeißen und eine neue XP Lizenz zu kaufen, als wenn ich noch gar keine gehabt hätte. :-/ Gibt's da eine legale, günstigere Möglichkeit? Falls nein, weiß ich wenigstens Bescheid.

 

Gruß und danke!

sumpfgurke

Link zu diesem Kommentar

Von XP home auf XP pro ist kein Upgrade, weil es sich ja um das gleiche Version (XP) in einer anderen Ausführung handelt.

 

Da wirst du um den kauf einer XP Pro Lizenz nict rumkommen.

 

Mein Tipp:

 

Kauf dir ein Vista und mache ein Downgrade. Dann hast du wenigstens mit dem Preis auch geleich Vist awenn du es dann mal brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! Die Idee des Vista Downgrades klingt gut! Preislich liegt zwischen XP Pro und Vista Business ja praktisch kein Unterschied (SB-Preise). Ich habe von XP Pro bereits mehrere "System Builder" Lizenzen.

 

Eine neue Vista Business System Builder Ausgabe müsste sich mit einem Datenträger der bereits vorhandenen, aber schon installierten XP SB-Pakete ja downgraden lassen oder benötige ich dafür Retail-Versionen der Betriebssysteme? Eine Volumenslizenz habe ich nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wobei ein Upgrade innerhalb der gleichen Produktversion unter bestimmten Umständen möglich ist. Hier das Beispiel Volumenlizenz (aus der Product List, Stand 01/2006):

 

Windows XP Professional Upgrade

Customers who wish to acquire the Windows XP Professional Upgrade license through the Select License and Open License programs must first license a qualifying operating system for their personal computer or workstation. The qualifying operating systems are:

  • Windows XP Professional (32 bit or 64 bit)
  • Windows XP Professional Blade PC Edition
  • Windows XP Professional Reduced Media Edition
  • Windows XP Professional N
  • Windows 2000 Professional
  • Windows NT Workstation 4.0 or 3.51
  • Windows 98, Windows 95, Windows Millennium Edition, and Windows XP Home Edition

 

Hier qualifiziert sogar XP Pro für ein Upgrade auf XP Pro. ;)

 

Im Falle einer Einzellizenz halt ich Dr. Melzers Vorschlag gleich ein Vista zu nehmen ebenfalls für die günstigste Variante.

 

Gruß,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

@TPok: In deinem geposteten Auszug wird angesprochen, dass du eine Voll-Lizenz der aufgelisteten Produkte haben musst um eine Upgrade Lizenz im Volumenmodell nutzen zu können. (Betriebssysteme gibt es im Volumenvertrag nur als Upgrade). Von dem her ist dein Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen. Für Einzellizenzen sind die Downgrademöglichkeiten mehr eingeschränkt (nur auf die letzte Version). Welches Downgraderecht in der Lizenz enthalten ist, musst du aber trotzdem in der EULA nachlesen, da sich das stark unterscheiden kann.

 

@sumpfgurke: Du kannst die SB CDs und die vorhandenen Keys nehmen, musst aber damit rechnen, dass du bei jeder Installation bei MS anrufen musst um denen zu erklären, dass du vom Downgraderecht gebrauch machen willst.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das auch nicht anders gemeint oder verstanden. Sumpfgurke hat ja eine Vollversion von XP Home mit dem Kauf deines PCs erworben.

 

Ich wollte nur deutlich machen, dass es prinzipiell einen Upgradepfad auf XP Pro gibt, auch wenn dieser für Privatanwender wohl nicht sinnvoll ist und sich die Aussage "Upgrade geht nicht" von Dr. Melzer nich generalisieren läßt.

 

Gruß,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Danke für die schnelle Antwort! Die Idee des Vista Downgrades klingt gut! Preislich liegt zwischen XP Pro und Vista Business ja praktisch kein Unterschied (SB-Preise). Ich habe von XP Pro bereits mehrere "System Builder" Lizenzen.

 

Eine neue Vista Business System Builder Ausgabe müsste sich mit einem Datenträger der bereits vorhandenen, aber schon installierten XP SB-Pakete ja downgraden lassen oder benötige ich dafür Retail-Versionen der Betriebssysteme? Eine Volumenslizenz habe ich nämlich nicht.

 

Hallo sumpfgurke,

 

rein lizenztechnisch klappt das so, wie von dir beschrieben.

Du könntest eine recht günstige SB-Version Vista Business kaufen und dann XP-Pro von deiner SB-Version auf dem vorhandenen PC installieren. Nur die Aktivierung geht meist nur noch per Telefon, da ja die XP-Lizenz schon im Einsatz ist.

 

Wenn du aber eine richtige Upgradeinstallation von XP-Home planst, kommst du mit SB-Versionen nicht weit. Diese sind dafür nicht vorgesehen und ermöglichen kein Upgrade ohne Neuinstallation.

Hier benötigst du tatsächlich eine Vollversion (FPP oder Volumenlizenz).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...