Jump to content

Arbeiten in der Schweiz


smartino
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Gehälter in der Schweiz sind ja auch in unserem Bereich traumhaft. Insofern wäre die Schweiz durchaus verlockend. Mich würden Erfahrungsberichte von Leuten sehr interessieren, die in der Schweiz schon arbeiten.

 

Was gibt es zu beachten, wie vermeide ich eine Doppelbesteuerung sind beispielsweise zentrale Fragen, die mich sehr interessieren.

 

Urlaub sind glaube ich 10 Tage weniger; richtig?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

ich arbeite und lebe seit knapp 8 Jahren in der Schweiz.

 

Doppelbesteuerung gibt es nur wenn Du in Deutschland wohnen bleibst.Wir haben in der Schweiz ca. 13% Steuern. Wenn Du nun in Deutschland wohnen bleibst, musst Du 13% in der Schweiz zahlen, die werden dir dann von den Deutschen Steuern abgezogen. Das heisst wenn Du als Alleinstehender in D 50% Abzüge hast, musst Du in D nur noch 37% bezahlen.

Wie es als Freelancer ist weiss ich leider nicht so genau, Du darfst auf jedem fall dem Kanton nicht auf der Tasche liegen.

Wichtig wäre erstmal ob ihr weiter in D bleibt, oder ob ihr in die CH zieht.

Denkt aber auch bitte an die Krankenkasse und Rentenkasse das läuft in der CH etwas anders.

Was habt ihr den eigentlich für Löhne gesehen die es hier in der CH gibt?

was seit ihr von Beruf?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sascha,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Doppelbesteuerung gibt es nur wenn Du in Deutschland wohnen bleibst.

 

meine Frau würde vorerst in D wohnen bleiben, ich würde in die Schweiz ziehen. Wie sähe es da aus?

 

 

Was habt ihr den eigentlich für Löhne gesehen die es hier in der CH gibt?

was seit ihr von Beruf?

 

ich bin 2nd/3nd Level Supporter/Projektler (Wirtschaftsinformatiker) und habe ein Angebot von umgerechnet knapp 5.000,- Euro netto. In D müsste ich dafür runde 10.000 Euro brutto verdienen.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
die Gehälter in der Schweiz sind ja auch in unserem Bereich traumhaft.

 

Bei den Banken, ja. Wielange das da noch so bleibt ist eine andere Frage. Ansonsten reichts zum leben, aber reich wird man davon kaum.

 

Insofern wäre die Schweiz durchaus verlockend. Mich würden Erfahrungsberichte von Leuten sehr interessieren, die in der Schweiz schon arbeiten.

 

Zu der Steuersache kann ich nicht viel sagen, da ich von eurem Steuersystem nichts verstehe (und unserem auch nicht grossartig Mehr).

 

Was ich sagen kann: Versuch wenigstens Schweizerdeutsch sprechen zu lernen - ist zwar sicher schwer, aber hinterlässt gleich einen viel besseren Eindruck. Vorallem im DL-Sektor wirst du bei Schweizer Unternehmen sonst Mühe haben. Wenn du aber vorher hast zu einer Grossunternehmung wie einer der grossen Banken zu gehen, dann ist das egal.

 

Urlaub sind glaube ich 10 Tage weniger; richtig?

 

Mindestens 4 Wochen, wenn du arbeitest. Wenn du nicht mehr arbeitest (Management und Co.) natürlich entsprechend mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

also Ich kann kein Schweizerdeutsch sprechen, kann aber die Schweizer sehr gut verstehen, hat aber auch etwas gedauert bis ich Sie verstehen konnte. Es kommt ganz auf dein persönliches auftreten an, viele Schweizer halten die Deutschen für Arrogant, ich muss den Schweizern recht geben, wenn ich sehe wie sich viele Deutsche hier benehmen.

 

Arbeitet deine Frau in Deutschland? hast Du Kinder?

 

Wo hast Du den das Jobangebot für 5000€ Netto bekommen?

Du musst auch bedenken das die Mieten und auch der Lebensunterhalt z.B. Region Zürich,Bern oder Lutzern usw. sehr hoch sind. Ich lebe in der Ostschweiz da sind die Löhne nicht ganz so hoch.

Link zu diesem Kommentar

Dazu gibt es bereits einen sehr guten Thread hier im Off Topic. Dort werden so weit ich das noch weiß alle Fragen beantwortet.

 

Eines hierzu vielleicht noch. Bitte nicht nur auf die schönen großen Zahlen schauen. Sondern rechnet ALLES mit ein. Was kosten dort z.B. Wohnungen, wie sieht es mit den sonstigen Lebenshaltungskosten aus? Und schwups ist die Rechnung nicht mehr ganz so schön...

Link zu diesem Kommentar
Urlaub sind glaube ich 10 Tage weniger; richtig?

 

kommt auf deinen vertrag an...

in der regel zählt der GAV, gesamt arbeitsvertrag.

bis zum 20. lebensjahr hast du 25 tage urlaub.

ab dem 20. bis 50. lebensjahr 20 tage urlaub, gute firmen geben dir 25 tage.

ab dem 50. lebensjahr hast du dann wieder 25 tage.

 

gruss aus basel,

von basler (und nicht baseler - hösch :D )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...