Jump to content

VPN Netzlaufwerk verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin momentan bei mir in der Firma damit beschäftigt eine VPN Lösung für unsere Außendienstler und Geschäftsführer etc. zu realisieren.

 

Hierzu verwende ich den Check Point Secure Client, da wir eine Checkpoint Firewall haben und die VPN Client Einstellungen sich somit auch Problemlos zentral managen lassen.

 

Der Aufbau der VPN Verbindung funktioniert auch ohne Probleme.

 

Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Anwender auch noch 3 Netzlaufwerke in der Firma nutzen, welche beim Anmelden an der Domäne verbunden werden.

Dies läuft per Startscript der über Gruppenrichtlinien gesteuert wird.

 

Zuerst hab ich getestet, ob das Verbinden der Laufwerke im Explorer über Extras -> Netzlaufwerk verbinden funktioniert.

Dies funktioniert ohne Probleme und kurz nachdem ich das Laufwerk verbunden habe kann ich auf die Daten zugreifen.

 

Nun habe ich mir ein Script geschrieben das den Benutzernamen und das Kennwort abfragt, diese als Variabeln einsetzt und dann die jeweiligen Laufwerke verbindet:

Ja ich weiß, dass das Passwort in Klartext angezeigt wird, ist ja erst einmal nur ein Test, wird also noch geändert.

 

@Echo off

Echo Laufwerke verbinden

Echo.

Echo Windows Username:

set /P UNAME=

Echo Windows Password:

set /P PW=

net use /PERSISTENT:NO

if not exist h:\. net use h: \\server\freigabe1 /USER:domain\%UNAME% %PW%

if not exist g:\. net use g: \\server\freigabe2 /USER:domain\%UNAME% %PW%

if not exist t:\. net use t: \\server\freigabe3 /USER:domain\%UNAME% %PW%

 

 

Das verbinden klappt per Script.

Jedoch dauert die Verbindung wesentlich länger :confused: und ich habe das Gefühl, dass ein per Script verbundenes Laufwerk langsamer reagiert, wenn ich es öffne als ein Laufwerk, das ich per „Netzlaufwerk verbinden“ verbunden habe.

 

Kann dies daran liegen, dass ich per Script gleich 3 Laufwerke verbinde?

Habt ihr noch eine Erklärung für das Phänomen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

also zu deinem Problem der Geschwindigkeit kann ich dir leider nichts sagen, aaaber...es sollte nicht daran liegen, dass du 3 Laufwerke auf einmal verbindest.

 

Und 2. brauchst du Benutzername und Passwort nicht abfragen.

 

Wenn du als Domänen User mit einer gecachten Anmeldung angemeldet bist (und sich in der Zwischenzeit das Kennwort nicht geändert hat) sollte Windows die Laufwerke auch so ohne Eingabe von Anmeldeinformationen verbinden.

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze da wir eine Checkpoint Firewall haben den Checkpoint VPN Client.

Es ist so eingestellt, dass der Rechner eine interne IP zugewiesen bekommt.

Er bekommt auch die internen DNS Server so dass er alles intern ohne Probleme auflösen kann.

 

 

Das mit dem Benutzernamen und Kennwort sollte ja eigentlich keine Rolle Spielen ob ich jetzt mich authentifiziere oder nicht macht vom verhalten her keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...