Jump to content

Extra Partition für temporäre Dateien aller Art - Sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist jetzt auch egal, ihr habt mich nun beraten und nun ist gut. Ich werde wenn ich mir nen neuen PC zusammenstelle einfach die für mich richtige Vista Edition besorgen und ganz normal installieren und gucken wie ich zurecht komme. Also lass ich es sein mit dem rumfummeln an der SWAP und Co. Wenn mir was nicht gefällt, kann ich mich ja immer noch melden.

 

Ich bedanke mich für die Geduld.

 

Thema beendet.

Link zu diesem Kommentar
Das system soll optimiert sein und flott sein, über Geld spricht man bekanntlich nicht :).

Es gibt zwei ökonomische Grundprinzipien. Maximal- und Minimalprinzip. Das Eine bedeutet mit gegebenen Mitteln das Maximale rauszuholen, das Andere mit ein gestecktes Ziel mit minimalem Aufwand zu erreichen. Der Begriff "optimiert" ist dabei wenig aussagekräftig.

 

Willst Du es möglichst schnell haben und scheust keine Kosten? Dann zwei möglichst schnelle SAS-Platten mit einem guten Controller im Raid-0 (Stripeset).

Das ist schweineteuer und wenn eine Platte abraucht sind alle Daten weg.

Der Preisbewußte Performancefreak greift daher auf SATA-Platten zurück. Dabei würde ich auf Raid-Editionen bzw. Enterprise-Grade-Festplatten achten.

 

Willst Du Ausfallsicherheit, dann mach ein Raid-1 (Spiegel). Dann haste aber nur quasi 50% Ausnutzung an Speicherplatz.

 

Ich persönlich rate dazu nur eine schnelle und zuverlässige Festplatte, zu kaufen. SATA reicht zu Hause dicke. Ich habe mir erst kürzlich eine Green-Edition von Western Digital mit 640 GB gehlt. Ist leise, stromsparend und bringt laut HD-Tach 90 MB/s. Das reicht dicke.

Dazu noch irgend eine andere Platte für Backups, evt. eine externe.

 

Vista darf nicht ständig ungefragt irgendwo herumrechnen oder rumkramen. Höchstens mal im Leerlauf wenn Vista die Prefetch- und Superfetch-Sachen pflegt.

Wie schon im anderen Thread angedeutet, lass das Betriebssystem lieber in Ruhe seine Arbeit machen. Es ist dafür entwickelt worden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...