Jump to content
Sign in to follow this  
wuuhooo

Linux Clients mit Exchange 2007 Problem

Recommended Posts

Guten Tag,

 

Ich brauche mal Erfahrung von anderen Admins in Heterogenen Netzen.

Mein Problem ist folgenes wir haben einen Exchange 2007 Server und haben Outlook2007 Client mit diesen läuft alles prima keine Problem aber unsere Entwicklungsabteilung arbeitet mit Linux(Ubuntu 8.10) diese können mit ihren MailsClient Mails Empfangen Versenden etc aber leider keine Öffentlichen Kalender anschauen oder Einträge vornehmen!

Hat jemand selbiges Problem?

Ich muss sagen damals unter dem Exchange 2003 lief dieses ohne Probleme.

 

Folgende Dinge habe ich schon probiert(ohne Erfolg):

 

Brutus Server ( Welcome to 42tools | 42tools)

[Evolution] [ANN] Evolution-mapi moved to new SVN repository

HowTo: Thunderbird & MS Exchange Server - Download Squad

Auch das OAB habe ich schon Abwärtskompertibel gemacht kein Erfolg!

MSXFAQ.DE - Unix Clients mit Exchange

 

Was noch hätte helfen können wo aber MS meiner Meinung nach alles verbockt hat ist der 2 geteilte WebAccess über den IE hat man vollen Webaccess aber mit FF aber nur die Light Version in der Light Version sehen die Entwickler mit Ubuntu leider nur einen Tag im Kalender und keine Wochen oder Monatsübersichten sondern können nur von Tag zu Tag springen.

 

Aufgrund dessen haben wir schon IE im WIne laufen lassen.

Das funktioniert dann auch nur wenn jetzt die Entwickler ihren normalen Aufgaben nachgehen haben sie eine Rechnerauslastung von 100% also muss eine andere Lösung her.

 

Was wir noch testen wollen ist:

Virtual Box mit TinyXP und dann Outlook2007 installieren aber ich habe die befürchtung das es dann auch wieder zu 100% Auslastung kommt.

 

Gibts keine gute Lösung? Ich meine wir sind bestimmt nicht das einzige Netzwerk mit Linux und Windows Clients die einen Exchange 2007 Mail Server haben?!

 

 

Danke für alle Antworten

 

 

Grüße

Share this post


Link to post

Outlook 2007 auf einem Citrix-Server installieren.

 

Outlook 2007 Seamless veröffentlichen.

 

ICA Client auf Linux installieren.

 

Oder Alternativ via VDI einen Windows Desktop zur Verfügung stellen.

 

Grundsätzlich ist halt hier die Frage was die Strategie eurer Geschäftsleitung ist...

Share this post


Link to post

Outlook2007 Client mit diesen läuft alles prima keine Problem aber unsere Entwicklungsabteilung arbeitet mit Linux(Ubuntu 8.10) diese können mit ihren MailsClient Mails Empfangen Versenden etc aber leider keine Öffentlichen Kalender anschauen oder Einträge vornehmen!

 

Da wird sich nicht viel ändern lassen. Der IMAP Zugriff auf Public Folders ist nicht mehr möglich usw. Insofern würde ich empfehlen eine VM mit XP oder wie schon geschrieben TS/Citrix für deine Entwickler einzusetzen.

 

Ich muss sagen damals unter dem Exchange 2003 lief dieses ohne Probleme.

 

Ist ja auch ein wenig was anderes. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...