Jump to content
Sign in to follow this  
00Warstein

Lizensierung und Einrichtung eines Terminalsservers

Recommended Posts

Hallo,

 

1. nachdem ich mich in diesem Forum ausführlichst über die Installation von Windows 2008 Server und dem Terminalserver eingelesen habe, stehe ich jetzt nun leider doch vor einem gewaltigem Problem.

 

Bei der Suche nach einigen Informationen in der W2k8 Hilfe und auf den Seiten des MS Supports, bin ich auf ein gewaltiges Problem gestoßen:

Auf dem Board habe ich einen Beitrag im Zusammenhang mit der Einrichtung eines Terminalservers gefunden, der besagte, daß ich für den Zugriff mit einem Terminal auf den Windows Server eine CAL für die Verbindung zum Server und TCAL für den Zugriff auf den TS benötige. Auf den MS seiten, finde ich lediglich den Hinweis, daß ich CALs benötige.

 

2. Da ich in Kürze vor der Aufgabe stehen werde einen TS mit 5 Thin Clients einzurichten, habe ich diesbezüglich noch ein paar Fragen

 

a) Wie man einen TS installiert wurde ja schon oft genug behandelt, daher sollte dies kein Problem darstellen.

 

b) In den Hilfeseiten von MS Windows 2008 Server wird immer wieder die Terminalserverlizensierung erwähnt. Wie führe ich diese durch, muß ich mich hierbei, ähnlich wie XP, einfach durch ein paar www Seiten klicken und anschließend eine Nummer eingeben, oder muß ich mich per Telefon an MS wenden? Kostenfrei oder kostenpflichtig (war aus den einzelnen Threads nicht herauszulesen)

 

c) Benötige ich umbedingt ein ADS um einen Terminalserver einzurichten, oder kann ich dies auch auf Arbeitsgruppenebene machen?

 

d) Es wird in den Hilfeseiten beschrieben, daß die Lizenz für den Terminal auf dem Terminal selber gespeichert wird. Gibt es bei Thin Clients hierbei irgendetwas zu beachten, oder wird in diesem Fall der Schlüssel auf dem Server abgelegt.

 

Ich weiß, es sind eine Menge Fragen, trotdem schon einmal Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

Daniel

Share this post


Link to post

Du benötigst für den Zugriff auf einen TS sowohl eine Windows Server CAL als auch eine TS CAL, je Client.

 

Zudem brauchst du auch die entsprechenden Applikationslizenzen.

 

Schau dir dazu mal die beiden Dokumente an:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...