Jump to content
Sign in to follow this  
speeedy018

VPN NAT mit SBS 2k3

Recommended Posts

Hallo,

 

habe einen SBS 2003 Server am Hauptstandort stehen, am Zweitstandort sollen 4 PC's via VPN auf den Server am Hauptstandort zugreifen.

 

Zur Zeit funktioniert immer nur einer von den 4 PC's.

 

Ich denke das es am NAT liegt.

Muss ich das irgendwo am SBS einstellen oder an den Routern ?

 

Als Router sind im Einsatz:

 

Hauptstandort: Fritz!Box 7050

Zweitstandort: T-Com Speedport W303V

//Ich weis das dies nicht das optimale ist

 

funktioniert es überhaupt mit diesen Routern oder benötige ich da neue ?

 

Protokoll ist zunächst mal egal (bin da flexibel)

 

gruß

 

Speeedy018

Share this post


Link to post

Hallo Speedy018,

 

ich kann Dir nicht sagen, ob es mit deinen Routern funktioniert, empfehle aber, dass Du richtige VPN-Router bzw. -Firewalls nimmst.

Irgendwas scheint aber schon nicht ganz klar zu sein. Möchtest du denn VPN nutzen? Denn du schreibst ja auch was von NAT.

 

Nimm besser zwei VPN-Router (keine Consumer-Geräte) und mach es damit. Kostet auch nicht die Welt.

VPN über RRAS ist zwar auch möglich, aber eine Site-to-Site-Verbindung würde ich vorziehen.

Share this post


Link to post

Was für ein VPN?

PPTP?

 

Diverse PPTP-NAT Implementierungen haben massive Probleme. Liegt daran das PPTP GRE zur Kapselung von PPP verwendet, und dessen Connectiontracking Nontrivial ist.

 

Erstelle ein Site-to-Site VPN zwischen den Standorten. Erwerbe dafür zwei Firewalls. Hersteller gibts Hunderte, einfach keinen SOHO-Mist kaufen (Zyxel, Netgear, Fritz!Box), dann passt das. Cisco, Astaro, Watchguard, Sonicwall.

 

[ Mift, Stephan war schneller ]

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also an beiden Standorten eine Firewall (VPN- Gateway) hinstellen und entsprechend konfigurieren ?

 

gibt es bei den geräten etwas bestimmtes zu beachten.

 

Anzahl tunnel, oder sind die generell offen ?

Protokoll, welches sollte man bevorzugen ?

 

gruß

 

speeedy018

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...