Jump to content
Sign in to follow this  
Muffel

Wie alternate NTFS data streams im IE deaktivieren?

Recommended Posts

Bei jedem Download (es sei denn die Quelle stammt aus der sicheren Zone) speichert der IE einen "Zone.Identifier" als ADS ab. Einen Sinn in diesem Quark sehe ich nicht, höchstens für geistig Minderbemittelte, aber die lesen den Hinweis beim Start entsprechender Dateien sowieso nicht. Ganz im Gegenteil, der Plunder kann ganz massiv stören, und zwar in einem DFS. Die ADS werden zwar repliziert wenn die Datei neu ist, aber die ADS-Löschung wird nicht repliziert, auch wenn plötzlich irrsinnig viele Daten hin und her geschoben werden. Microsoft hat da wohl einen Bug im DFS und kann mit ADS nicht sauber umgehen.

 

Kurzum: Wie schalte ich den ADS-Quatsch dauerhaft ab?

 

Eine Einstellung für eine Gruppenrichtlinie habe ich in diesem Beitrag gefunden (ist eine Benutzer-Richtlinie):

 

Seit FF3.0 Zone.Identifier bei jedem Download - Forum - CHIP Online

 

Jetzt wüsste ich gern noch die Möglichkeit das per Registry-Key zu machen. Wer weiß etwas?

Share this post


Link to post

Das hat mich auch immer genervt, nun hab ich das auch beim FF deaktiviert. Wie es bei dem IE ist, interessiert mich nicht, da ich den nicht mehr benutze...

 

Es geht hier aber bloß um wenige byte.

Share this post


Link to post

Hallo Muffel,

 

es steht doch in dem von dir verlinkten Beitrag

Gruppenrichtlinienverwaltung-> Benutzerkonfiguration | Administrative Vorlagen | Windows Komponenten | Anlagen Manager -> Zoneninformationen in Dateianlagen nicht beibehalten.

 

Definiere das in einer Richtlinie und weise diese den Benutzern zu.

Share this post


Link to post
Hallo Muffel,

 

es steht doch in dem von dir verlinkten Beitrag

 

Na klar steht das da, habe ich doch geschrieben. Ich wüsste aber gern die Alternative per Registry.

Share this post


Link to post

Hallo Muffel,

 

na dann auf dem manuellen Weg:

Erstelle dir eine Attach.reg mit folgendem Inhalt:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Attachments]
"SaveZoneInformation"=dword:00000002

Share this post


Link to post

Dort steht aber, dass man es auf 2 Setzen soll um es zu deaktivieren.

Hä? Eben stand bei dir im Code noch eine 1. Hast du das editiert?

Habs mir nämlich eben in eine REG kopiert, bei mir steht da eine 1 drin.

Oder hab ich jetzt Wahnvorstellungen? *verwirrt ist*

Share this post


Link to post

Hi,

 

du hast keine Wahnvortsellungen :)

 

Ich brauche aber eine Brille da der TO diesen Stream nicht aktivieren sondern

deaktivieren will.:wink2:

 

Der richtige Wert ist die 2, die 1 würde das Speichern der Informationen fest aktivieren.

Share this post


Link to post

Ja ich wunderte mich nur wieso da plötzlich wieder ne 2 steht während ich grade drauf hinweisen wollte, dass es ne 2 sein müsste Laut der Beschreibung von MS. XD

 

Gibt es ein Kommandozeilenbefehl, welcher AlternateStreams von NTFS-Dateien listen und oder entfernen kann? Funktoniert der auch Rekursiv?

Share this post


Link to post

Jetzt habe ich noch ein Paar Fragen:

 

Was ist: ":{4c8cc155-6c1e-11d1-8e41-00c04fb9386d}:$DATA 0" ?? (Video-Datei .mkv)

Was ist: ":♣SummaryInformation:$DATA 88" bei ffdshow.ax?

Was sind: " :♣SummaryInformation:$DATA 88

:{4c8cc155-6c1e-11d1-8e41-00c04fb9386d}:$DATA 0" Bei einem MKV-Video?

Was bedeutet: :encryptable:$DATA 0

 

??

 

Kann ich das alles beruhigt entfernen lassen?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...