Jump to content
Sign in to follow this  
mowch

über SQL auf Oracle DB zugreifen

Recommended Posts

Hallo,

 

 

SQL 2005 auf Win2003 Server

Oracle auf Linux Server

 

ich möchte von meinem SQL server eine verbindung auf die Oracle DB machen, und mit einer View daten aus der Oracle DB erstellen.

 

geht das?

 

danke

Share this post


Link to post

hi,

 

von oracle aus auf einen mssql server geht soweit ich weiss mit database-links.

 

Ob es von MS --> Oracle auch geht, weiss ich nicht.

Share this post


Link to post

Moin,

 

ich möchte von meinem SQL server eine verbindung auf die Oracle DB machen, und mit einer View daten aus der Oracle DB erstellen.

geht das?

 

ja, das geht. Dazu bietet SQL Server das Konzept des Verbindungsservers und der Distributed Query. Die Online-Hilfe sollte dir da weiterhelfen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Moin,

 

 

 

ja, das geht. Dazu bietet SQL Server das Konzept des Verbindungsservers und der Distributed Query. Die Online-Hilfe sollte dir da weiterhelfen.

 

Gruß, Nils

 

 

werd mich mal durchlesen,

vorerst danke

ich hab nun unter verbindungsserver einen Server eingerichtet, der sich auf ORACLE verbindet. wie kann ich nun über einen Select auf diesen verbindungsserver zugreifen??

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Du kannst auf die Daten wie folgt zugreifen, wenn z.B. Dein Verbindungsserver "Test" und die Tabelle "T_Monat" heisst:

 

SELECT * FROM Test...T_Monat

 

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post

ich habe nun einen Verbindungsserver "Test1" eingerichtet und als Anbieter dort " MS OLE DB Provider for Oracle" ausgewählt.

 

wenn ich nund einen select mache

 

SELECT SYMBNAME FROM Test1...RQMDB_Data

 

kommt die SQL-Fehlermeldung

 

Meldung 7399, Ebene 16, Status 1, Zeile 1

Der OLE DB-Anbieter "MSDAORA" für den Verbindungsserver "Test1" hat einen Fehler gemeldet. Der Anbieter hat keine Informationen zu dem Fehler bereitgestellt.

Meldung 7303, Ebene 16, Status 1, Zeile 1

Das Datenquellenobjekt des OLE DB-Anbieters "MSDAORA" für den Verbindungsserver "Test1" kann nicht initialisiert werden.

Share this post


Link to post
Kann es sein, das dein Oracle-Server garnicht "Test1" heißt?

 

natürlich hat der oracle Server einen plausiblen namen der Test1 ist nur symbolisch.

Share this post


Link to post

Stimmen evtl. die Berechtigungen nicht ?

 

In Ermangelung eines Oracle Servers kann ich das nicht nachvollziehen.

 

Richte doch testweise eine ODBC Datenquelle (Systemsteuerung - Verwaltung - Datenquellen)

auf dem Server ein, die auf die Oracle Datenbank verweist (Verbindungstest durchführen).

Danach kannst Du im Enterprisemanager einen neuen Verbindungsserver (ODBC statt Oracle) einrichten und auf diese Datenquelle verweisen.

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post

Moin,

 

war es nicht so, dass man auf dem verbindenden Server auch den Oracle-Client braucht?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Moin,

 

war es nicht so, dass man auf dem verbindenden Server auch den Oracle-Client braucht?

 

Gruß, Nils

 

Würde ich ganz genauso sehen. Ohne den läuft da sowieso nix. Aber im Bezug auf Oracle ist das ja schon normal und sollte eigentlich selbstverständlich sein oder?

Share this post


Link to post

Moin,

 

Würde ich ganz genauso sehen. Ohne den läuft da sowieso nix. Aber im Bezug auf Oracle ist das ja schon normal und sollte eigentlich selbstverständlich sein oder?

 

mangels Oracle-Erfahrung hatte ich das vor Jahren mal versucht in der Annahme, der OLEDB-Provider reiche aus. Dass man den jeweiligen Client noch braucht, war mir auch nicht so präsent.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Moin,

 

Off-Topic:

 

Vielleicht hätte ich das "selbstverständlich" in ein explizites "Ironie-Tag" setzen sollen? *grübel*

 

neenee, hab ich schon verstanden. War nur zur Remotivation des TO gedacht. ;)

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...