Jump to content
Sign in to follow this  
mowch

über SQL auf Oracle DB zugreifen

Recommended Posts

Hallo,

SQL 2005 auf Win2003 Server

Oracle auf Linux Server

ich möchte von meinem SQL server eine verbindung auf die Oracle DB machen, und mit einer View daten aus der Oracle DB erstellen.

geht das?

danke

hi,

von oracle aus auf einen mssql server geht soweit ich weiss mit database-links.

Ob es von MS --> Oracle auch geht, weiss ich nicht.

Moin,

ich möchte von meinem SQL server eine verbindung auf die Oracle DB machen, und mit einer View daten aus der Oracle DB erstellen.

geht das?

ja, das geht. Dazu bietet SQL Server das Konzept des Verbindungsservers und der Distributed Query. Die Online-Hilfe sollte dir da weiterhelfen.

Gruß, Nils

Moin,

ja, das geht. Dazu bietet SQL Server das Konzept des Verbindungsservers und der Distributed Query. Die Online-Hilfe sollte dir da weiterhelfen.

Gruß, Nils

werd mich mal durchlesen,

vorerst danke

ich hab nun unter verbindungsserver einen Server eingerichtet, der sich auf ORACLE verbindet. wie kann ich nun über einen Select auf diesen verbindungsserver zugreifen??

Hallo,

Du kannst auf die Daten wie folgt zugreifen, wenn z.B. Dein Verbindungsserver "Test" und die Tabelle "T_Monat" heisst:

SELECT * FROM Test...T_Monat

Gruß Kai

ich habe nun einen Verbindungsserver "Test1" eingerichtet und als Anbieter dort " MS OLE DB Provider for Oracle" ausgewählt.

wenn ich nund einen select mache

SELECT SYMBNAME FROM Test1...RQMDB_Data

kommt die SQL-Fehlermeldung

Meldung 7399, Ebene 16, Status 1, Zeile 1

Der OLE DB-Anbieter "MSDAORA" für den Verbindungsserver "Test1" hat einen Fehler gemeldet. Der Anbieter hat keine Informationen zu dem Fehler bereitgestellt.

Meldung 7303, Ebene 16, Status 1, Zeile 1

Das Datenquellenobjekt des OLE DB-Anbieters "MSDAORA" für den Verbindungsserver "Test1" kann nicht initialisiert werden.

Kann es sein, das dein Oracle-Server garnicht "Test1" heißt?

natürlich hat der oracle Server einen plausiblen namen der Test1 ist nur symbolisch.

Stimmen evtl. die Berechtigungen nicht ?

In Ermangelung eines Oracle Servers kann ich das nicht nachvollziehen.

Richte doch testweise eine ODBC Datenquelle (Systemsteuerung - Verwaltung - Datenquellen)

auf dem Server ein, die auf die Oracle Datenbank verweist (Verbindungstest durchführen).

Danach kannst Du im Enterprisemanager einen neuen Verbindungsserver (ODBC statt Oracle) einrichten und auf diese Datenquelle verweisen.

Gruß Kai

Moin,

war es nicht so, dass man auf dem verbindenden Server auch den Oracle-Client braucht?

Gruß, Nils

Moin,

war es nicht so, dass man auf dem verbindenden Server auch den Oracle-Client braucht?

Gruß, Nils

Würde ich ganz genauso sehen. Ohne den läuft da sowieso nix. Aber im Bezug auf Oracle ist das ja schon normal und sollte eigentlich selbstverständlich sein oder?

Moin,

Würde ich ganz genauso sehen. Ohne den läuft da sowieso nix. Aber im Bezug auf Oracle ist das ja schon normal und sollte eigentlich selbstverständlich sein oder?

mangels Oracle-Erfahrung hatte ich das vor Jahren mal versucht in der Annahme, der OLEDB-Provider reiche aus. Dass man den jeweiligen Client noch braucht, war mir auch nicht so präsent.

Gruß, Nils

Moin,

Off-Topic:

Vielleicht hätte ich das "selbstverständlich" in ein explizites "Ironie-Tag" setzen sollen? *grübel*

neenee, hab ich schon verstanden. War nur zur Remotivation des TO gedacht. ;)

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.