Jump to content

Script wird geblockt -Windows Script Host Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe die Version "F-Secure Anti-Virus for Windows Servers 7.01 Build 107" installiert. Es gilt noch zu sagen, dass ich auf den Clients zur Zeit noch keinen Schutz installiert habe, sprich F-Secure läuft nur auf dem Server. Den Ordner C:\Windows\Sysvol habe ich aus dem Scann ausgeschlossen.

 

Habe übrigens auf dem Rechner das gpupdate /force durchgeführt. Nach Aufruf der Konsole via rsop.msc sind keine gelben Dreiecke mehr zu sehen. Leider wird aber zur Zeit das Script noch immer geblockt!

Auf dem Eventlog steht: Der Dienst "Sicherheitscenter" wurde beendet. Die Ausführung wurde durch eine Gruppenrichtline verhindert (Eventlog 1807).

Ebenfalls sehe ich einen Ereigniseintrag 1087.

 

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!

 

thx Tea

Link zu diesem Kommentar

habe die Version "F-Secure Anti-Virus for Windows Servers 7.01 Build 107" installiert. Es gilt noch zu sagen, dass ich auf den Clients zur Zeit noch keinen Schutz installiert habe, sprich F-Secure läuft nur auf dem Server. Den Ordner C:\Windows\Sysvol habe ich aus dem Scann ausgeschlossen.

 

OK, das ist ja schon mal was. Ich hab kein F-Secure mehr laufen, aber ich tippe trotzdem drauf, das F-Secure den Zugriff auf das Sript blockiert. Kopier das doch mal auf Client lokal und führe es dort manuell aus. Gehts dann?

 

Habe übrigens auf dem Rechner das gpupdate /force durchgeführt. Nach Aufruf der Konsole via rsop.msc sind keine gelben Dreiecke mehr zu sehen.

 

Noch ein Fortschritt. ;) GPO-FAQ No. 36, beide Einstellungen Domainweit aktivieren.

 

Leider wird aber zur Zeit das Script noch immer geblockt!

Auf dem Eventlog steht: Der Dienst "Sicherheitscenter" wurde beendet. Die Ausführung wurde durch eine Gruppenrichtline verhindert (Eventlog 1807).

Ebenfalls sehe ich einen Ereigniseintrag 1087.

 

Wenn es nicht mehr ist, dann tippe ich erst Recht auf den AV-Scanner.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe das Script lokal auf den Client installiert. Als Administrator lokal angemeldet läuft es ohne Probleme durch. Als User angemeldet wird es jedoch geblockt auch wenn ich es kopiert habe!

 

Habe die GPO-Faq N° 36 eigentlich schon seit längerer Zeit aktiviert! Die Frage ist nur ob ich dies lokal machen muss oder via Gruppenrichtlinien?

 

Thx Tea

Link zu diesem Kommentar

habe das Script lokal auf den Client installiert. Als Administrator lokal angemeldet läuft es ohne Probleme durch. Als User angemeldet wird es jedoch geblockt auch wenn ich es kopiert habe!

 

Hol dir den ProcessMonitor von MS, starte ihn mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator. Jetzt als Benutzer das Script starten. Anschließend das Log vom ProcessMonitor auswerten. Wenn das Eventlog nichts hergibt, dann wäre das eine Möglichkeit.

 

Leg doch für den User mal ein neues Profil an, passiert das dort auch?

 

Habe die GPO-Faq N° 36 eigentlich schon seit längerer Zeit aktiviert! Die Frage ist nur ob ich dies lokal machen muss oder via Gruppenrichtlinien?

 

Lokal ist ganz schlecht, dann müsstest Du es ja für jeden Client manuell machen. Das stellt man natürlich in einer eigenen GPO Domainweit zur Verfügung. Und nein, in der Default Domain Policy hat das IMO auch nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe den ProcessMonitor von MS aufgerufen wie beschrieben und kann eigentlich nichts dazu sagen, insofern mir nichts verdächtiges aufgefallen ist.

Habe nun einen neuen User eingerichtet. Bei diesem wird das Anmeldescript tadellos abgehandelt, resp nicht geblockt.

Komisch ist einfach, dass das Script bei manchen Usern geblockt wird und bei anderen wiederum nicht:confused:!?

Ich habe irgendwo das leise Gefühl, das meine Gruppenrichtlinien, aus welchem Grund auch immer, über den Haufen geworfen wurden.

 

Habe folgende noch getestet:

Ich habe den user meier.franz bei welchem das Anmeldescript geblockt wird

Ich habe den user franz.meier welchen ich im Nachhinein erstellt habe, das Anmeldescript läuft tadellos!

Nun habe ich im AD den Profilpfad von meier.franz auf denjenigen von franz.meier gewechselt, mit dem Resultat, dass das Script wiederum geblockt wird.

Fazit: Es scheint so, dass irgendetwas mit dem User meier.franz nicht in Ordnung ist, resp. mit seinem Profil! Ich werde wohl die Profile komplett neu schreiben müssen!!!

 

Komisch, ich habe eigentlich seit etlicher Zeit nichts mehr an den Profilen resp. an den AD Konten geändert.

 

Thx Tea

Link zu diesem Kommentar

Habe folgende noch getestet:

Ich habe den user meier.franz bei welchem das Anmeldescript geblockt wird

Ich habe den user franz.meier welchen ich im Nachhinein erstellt habe, das Anmeldescript läuft tadellos!

Nun habe ich im AD den Profilpfad von meier.franz auf denjenigen von franz.meier gewechselt, mit dem Resultat, dass das Script wiederum geblockt wird.

Fazit: Es scheint so, dass irgendetwas mit dem User meier.franz nicht in Ordnung ist, resp. mit seinem Profil! Ich werde wohl die Profile komplett neu schreiben müssen!!!

 

Jepp, installiere zusätzlich auf allen Clients/Servern UPHC. Der Dienst verhindert, das Profile "kaputt" gehen. Das ist ein MSI-File, lässt sich also in 5 Minuten per GPO im AD verteilen: Download details: User Profile Hive Cleanup Service

 

Komisch, ich habe eigentlich seit etlicher Zeit nichts mehr an den Profilen resp. an den AD Konten geändert.

 

Komisch, ich hab an meinem Auto auch nix geändert, plötzlich gehts nicht mehr. :(

Link zu diesem Kommentar

Nochmals ich,

habe einen neuen User erstellt mit einem neuem Profil und dem Anmeldescript. Läuft alles tadellos! Nun habe ich das funktionierende Profil kopiert und einem User zur Verfügung gestellt bei welchem bis dato das Script geblockt wurde mit der Hoffnung dass alles funktioniert. Leider nicht!!!!!!! Das Profil ist 100% i.O. wird aber einfach beim betreffenden User geblockt.

 

Was heisst nun dies für mich? Muss ich alle User neu erfassen oder was? Das kann es doch nicht sein!

 

Ich blicke nicht mehr durch.

 

Übrigens habe ich das Tool UPHC auf allen Computern schon seit etlicher Zeit installiert!

 

TeaRex

Link zu diesem Kommentar

habe einen neuen User erstellt mit einem neuem Profil und dem Anmeldescript. Läuft alles tadellos! Nun habe ich das funktionierende Profil kopiert und einem User zur Verfügung gestellt bei welchem bis dato das Script geblockt wurde mit der Hoffnung dass alles funktioniert. Leider nicht!!!!!!! Das Profil ist 100% i.O. wird aber einfach beim betreffenden User geblockt.

 

Wie jetzt? Das Profil wird geblockt? Wie meinst Du das?

 

Was heisst nun dies für mich? Muss ich alle User neu erfassen oder was? Das kann es doch nicht sein!

 

Neues Profil für einen neuen User läuft, richtig? Wenn ja, dann kontrollier mal, in welchen Gruppen der "alte" User überall Mitglied ist, nicht das Du damit in die Quere kommst. Kontrollier auch mit einem neuen User mit dem neuen Profil, welche GPOs ankommen. Und dann natürlich auch der Vergleich mit einem User und Profil, bei dem das Script nicht ausgeführt wird.

 

Läuft denn der DC sauber? Fehlermeldungen im Eventlog des Servers?

Link zu diesem Kommentar

Sorry wenn ich mich nicht korrekt, resp. ungenau ausdrücke. Das Profil als solches wird nicht geblockt sondern es erscheint ganz einfach der Windows Scriting Host mit einer Fehlermeldung wie zu Beginn.

 

Ich habe die Gruppenzugehörigkeit ebenfalls kontrolliert. Die beiden User sind in der genau gleichen Gruppen. In meinen Augen exakt gleich.

 

Lässt sich die Gruppenzugehörigkeit auch wie Befehlssatz (Skript) oder was auch immer testen? Ich habe einfach das Gefühl (und bestimmt auch du), dass die User nicht den gleichen Gruppen angehören, auch wenn's offensichtlich nicht nachvollziehbar ist.

 

Ich habe die beiden GPO's verglichen. Es gibt einen Unterschied bezüglich Administrative Vorlagen, die GPO "Auf Netzwerk warten...." wird hier nicht übergeben. Allgemein läuft die Sanduhr aber es wird nichts geladen!? Edit: Nach einer gewissen Zeit ist auch hier die Gruppenrichtlinie " Auf Netzwerk warten...." ersichtlich.

 

Eine Fehlermeldung ist zwischenzeitlich erschienen die wie folgt lautet:

 

Die aktuellen Versionen der ADM-Dateien sind nicht verfügbar. Dies kann durch nicht ausreichende Berechtigungen oder nicht verfügbare Netzwerkressourcen verursacht worden sein. Die lokale Kopie dieser ADM-Dateien wird verwendet.

Details:

ietres.adm

Standort- "\\xy\admin$\System32\GroupPolicy\Adm\inetres.adm"

Fehler - Zugriff verweigert!

wmplayer.adm

Standort- "\\xy\admin$\System32\GroupPolicy\Adm\wmplayer.adm"

Fehler - Zugriff verweigert!

 

Edit:

Habe den DC mit dcdiag /a getest und keine Fehlermeldungen erhalten

 

Wenn ich den entsprechenden User zum Domänen-Admin "befördere" läuft die Anmeldung ebenfalls ohne jegliche Probleme durch! Das kann doch nicht sein, dass ich alle Mitglieder zur Gruppe der Domänen-Admins hinzufügen muss.

 

thx Tea

Link zu diesem Kommentar
Sorry wenn ich mich nicht korrekt, resp. ungenau ausdrücke. Das Profil als solches wird nicht geblockt sondern es erscheint ganz einfach der Windows Scriting Host mit einer Fehlermeldung wie zu Beginn.

 

OK.

 

Lässt sich die Gruppenzugehörigkeit auch wie Befehlssatz (Skript) oder was auch immer testen? Ich habe einfach das Gefühl (und bestimmt auch du), dass die User nicht den gleichen Gruppen angehören, auch wenn's offensichtlich nicht nachvollziehbar ist.

 

Mit der IFMEMBER.EXE kannst Du das prüfen. Als der betroffene User anmelden: ifmember /v /l DeineDomain\Derbetroffene User [ENTER]

 

Ich habe die beiden GPO's verglichen. Es gibt einen Unterschied bezüglich Administrative Vorlagen, die GPO "Auf Netzwerk warten...." wird hier nicht übergeben. Allgemein läuft die Sanduhr aber es wird nichts geladen!? Edit: Nach einer gewissen Zeit ist auch hier die Gruppenrichtlinie " Auf Netzwerk warten...." ersichtlich.

 

Hmm, die sollte eigentlich gleich erscheinen. Hast Du auch die zweite Einstellung aus der GPO-FAQ No. 36 gesetzt? FAQ-GPO

 

Eine Fehlermeldung ist zwischenzeitlich erschienen die wie folgt lautet:

 

Die aktuellen Versionen der ADM-Dateien sind nicht verfügbar. Dies kann durch nicht ausreichende Berechtigungen oder nicht verfügbare Netzwerkressourcen verursacht worden sein. Die lokale Kopie dieser ADM-Dateien wird verwendet.

Details:

ietres.adm

Standort- "\\xy\admin$\System32\GroupPolicy\Adm\inetres.adm"

Fehler - Zugriff verweigert!

wmplayer.adm

Standort- "\\xy\admin$\System32\GroupPolicy\Adm\wmplayer.adm"

Fehler - Zugriff verweigert!

 

Ist das auf dem DC? Schuß ins Blaue: SMB-Signing gem. BestPraxis einstellen: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

 

Wenn ich den entsprechenden User zum Domänen-Admin "befördere" läuft die Anmeldung ebenfalls ohne jegliche Probleme durch! Das kann doch nicht sein, dass ich alle Mitglieder zur Gruppe der Domänen-Admins hinzufügen muss.

 

Läufts auch, wenn Du den User in die Gruppe der lokalen Admins packst? Wenn ja, dann muß doch auch eine Fehlermeldung im Log erscheinen, wenn Du es als User ausführen willst.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn ich den User zu den lokalen Administratoren hinzufüge, läuft das Skript und der Anmeldeprozess ohne jegliche Probleme durch.

Wenn ich ihm die Administrationsrechte entziehe erscheint im Eventlog der Fehler 4614!?

Kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen?

 

Die Gruppenzugehörigkeit habe bei beiden via ifmember.exe durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass bei in derselben Gruppe(n) eingetragen sind. Eine Vermischung der Gruppen kann man so wahrscheinlich ausschliessen.

 

thx Tea

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ihm die Administrationsrechte entziehe erscheint im Eventlog der Fehler 4614!?

Kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen?

 

Du hast Glück, das es auf Eventid.net nicht mehr dazu gibt. Zukünfig bitte immer die Source mit angeben: Windows Event ID 4614 from EventSystem

 

Such auch mal in der MS-KB nach dem Fehler. Sind wohl Berechtigungsprobleme.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich danke dir erstmals für deine Geduld, wobei meine schon bald am Ende ist;)!

ich habe maximale Berechtigung auf jeden der Ordner SYSVOL und NETLOGON geben (Jeder => Vollzugriff). Mehr Benutzerrechte kann ich nicht vergeben. Leider hat sich nichts verändert:(!!!!

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es ein Rechteproblem!? Kannst du mir kurz durchgeben auf welchen Ordner welche Rechte gesetzt werden sollten:

 

Profil

Sysvol

 

Wo finde ich im übrigen MS-KB?

Link zu diesem Kommentar

Ich danke dir erstmals für deine Geduld, wobei meine schon bald am Ende ist;)!

 

Mein auch, da mir die Ideen ausgehen. ;)

 

ich habe maximale Berechtigung auf jeden der Ordner SYSVOL und NETLOGON geben (Jeder => Vollzugriff). Mehr Benutzerrechte kann ich nicht vergeben. Leider hat sich nichts verändert:(!!!!

 

Das hat damit nichts mehr zu tun. Das Script wird ja auch nicht ausgeführt, wenn Du es lokal ablegst. Also hast Du ein Rechteproblem lokal auf den Clients.

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es ein Rechteproblem!? Kannst du mir kurz durchgeben auf welchen Ordner welche Rechte gesetzt werden sollten:

 

Profil

Sysvol

 

Ich schrub ja schon mal, schau dir mit dem ProcessMonitor an, wo genau Fehler oder Access Denied Meldungen kommen, wenn Du das Script lokal startest.

 

Wo finde ich im übrigen MS-KB?

 

Microsoft Knowledgebase: Microsoft Help and Support

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Salü zusammen

 

Vermutlich liegt das Problem daran dass das Profil ein Fehler hat.

 

Wurde das Default User Profile korrekt erzeugt? -> Via Exportfunktion im Windows und

den Benutzer auf Jeder gesetzt? Oder einfach kopiert??

 

Weise im AD dem Problem-User mal kein Profil zu und lösche vorher unbedingt das auf dem Client erstellte lokale temporäre Profil des User zuerst.

 

Logge dann nochmals ein... Tritt der Fehler noch auf?

 

Gruss wedo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...