Jump to content
Sign in to follow this  
t_bern

Notebook FN Taste aktiv

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in der Firma haben wir ein Acer Notebook bei dem ich Probleme mit der FN Taste habe.

Beim Reboot des Notebooks, ist immer die FN aktiv.

Kann ich das im Bios oder so abschalten ?

Danke und Gruß

abschalten kann man die leider gar nicht, die ist mehr oder weniger direkt im Tastaturcontroller verankert und selbst das BIOS weiß von der Taste im Normalfall gar nix. Kann es vllt sein, das die Taste einfach nur verklemmt ist? Bzw das z.B. ein bissle Cola oder irgendwas für einen Dauerkontakt sorgt? Weil intern hat man ja 3 Folien, eine Trennfolie und zwei Kontaktfolien und beim Tastendruck wird die obere Folie einfach um wenige µm nach unten gebogen und erzeugt den Kontakt und da reicht es unter Umständen aus, wenn die nicht mehr ganz zurückkommt oder wenn minimal was dazwischen gekommen ist.

hm .... komisch

es ist immer nach dem reboot.

ich deakiviere die funktion fn und kann ganz normal arbeiten.

beim nächsten neustart ist "fn" wieder aktiv.

:confused:

moin,

ich hoffe ich hab jetzt keinen müll erzählt :rolleyes:

rechts neben der Strg taste ist am acer notebook die taste

Fn (blaue schrift).

beim jedem neustart des rechners, sind die fn tasten activ!

U=4

K=2

L=3 ..........

ich muss immer Fn und Num (F11) drücken um die funktion zu deaktivieren.

Ja, wir wissen was du meinst, die Fn-Taste wurde für Notebook-Layout-Tastaturen eingeführt, um das Num-Pad nachzuempfinden, was ich aber für eine ziemlich bescheidene Lösung finde.

Schau dir doch mal den Thread hier an aus einem anderen Forum (Google: Fn taste deaktivieren - weiter unten): Fn-Tasten (Funktionstasten) immer aktiv - Hardware-Probleme - Freesoft-Board

Meine Empfehlung: Dauerhaft deaktivieren und nie wieder benutzen und bei E-Bay oder so ein USB-Numpad besorgen.

zu t_bern:

Was helfen könnte:

Fahre den Rechner hoch, deaktiviere den 'Num-Modus' und boote den Rechner neu ohne Dich anzumelden.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.