Jump to content
Sign in to follow this  
ntldr

Mui erkennen?

Recommended Posts

Hallo,

angenommen ich habe einen Server bei dem ich mir nicht sicher bin ob der Server über MUI englisch "gemacht" wurde oder ob es wirklich ein englisches Betriebsystem ist. Wie finde ich das am einfachsten raus?

Viele Grüße und Danke, ntldr

Share this post


Link to post

Moin,

 

in dem Fall brauchst du nichts rauszufinden: Ein MUI ist immer die englische Version, auf der ggf. ein anderes Sprachpaket läuft. Ab Vista/2008 gibt es quasi nur noch MUI.

 

Wenn du umgekehrt wissen willst, ob der Server deutsch oder MUI mit deutsch ist, kannst du bis 2003 z.B. auf das Vorhandensein von "C:\Programme" prüfen. Wenn es das gibt, ist es eine deutsche Installation, bei MUI gibt es "C:\Program Files".

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Hallo Nils,

 

alleine das Vorhandensein des Ordners hilft da nicht viel. Ich denke da nur an eine Standardinstallation englischsprachiger Software, die nicht nach der Umgebungsvariable %ProgramFiles% fragt. Aber evtl. hilft es ja, sich die verschiedenen Text-Dateien in den Windowsordnern anzusehen, zB. hosts in %windir%\system32\drivers\etc

 

Grüße, Robert

Share this post


Link to post

Moin,

 

das stimmt prinzipiell, wenn ich es bislang auch nur andersrum beobachtet habe: Viele Setups legen auf einem deutschen System "Program Files" an, umgekehrt ist mir das noch nicht untergekommen. Wenn also "Programme" da ist, ist das ein recht verlässliches Indiz auf ein deutsches System. Das heißt natürlich nicht, dass es sowas umgekehrt nicht gibt.

 

Eindeutiger dürfte eine WMI-Abfrage sein, aber die ist dann auch etwas aufwändiger in der Anwendung:

List Operating System Properties

 

Darüber hinaus wäre aber auch noch die grundlegende Frage zu klären, warum die Unterscheidung überhaupt wichtig sein soll. Zumal die Ausgangsüberlegung ja von falschen Annahmen ausging.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...