Jump to content

ntldr

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von ntldr

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich habe nach der MCT-Lizenz gefragt um etwas auszuprobieren. Kannst du kritikwürdig finden, ist mir relativ egal. Mir fällt auch wieder ein warum ich so lange nicht mehr hier aktiv war. Schönes Wochenende.
  2. "You may not use this trial version for commercial use, training, benchmarking or any other purpose." Also eigentlich genau das, wofür man sie als MCT braucht ;)
  3. Keine Frage... aber ~350€ sind bisschen viel für mal was ausprobieren
  4. Hm okay. Danke für die Info. Schade drum.
  5. Hallo zusammen, früher konnte man als MCT wenn ich mich recht entsinne eine Lizenz für Camtasia Studio/SnagIt von TechSmith kostenlos bekommen. Ich finde dazu leider keiner Informationen mehr. Weiß jemand, ob das noch geht und wenn ja, wie? Danke!
  6. Naja, wie gesagt die Sache ist.... ich kenn mich damit nicht wirklich aus. Kann also auch LAyer 8 Problem sein, daher hätte ich gerne eine anleitung dazu gehabt. Der Boot von CD funkioniert, PE wird geladen, hat auch eine IP dann geht ein CMD Fenster auf in dem wpeinit ausgeführt wird... das ist irgendwann fertig und das cmd fester bleibt dann halt stehen.
  7. Soweit war ich schon. Das Problem ist eher, dass nach dem Booten von dem Discovery Image nichts passiert.
  8. Hallo, ich möchte in meiner virtuellen Umgebung gerne WDS einsetzen. Da der DHCP nicht die vom WDS benötigten Optionen unterstützt, würde ich gerne per CD und nicht per PXE booten. Das booten von der mit WDS erstellten Boot CD funkioniert auch so weit. Allerdings bleibt die Boot CD dann in einer Command Line steht ohne groß was zu machen. Da ich keine Ahnung vom Thema WDS habe daher die Frage ob jemand eine Anleitung kennt, die das booten und installieren von Images wie CD und nicht via PXE schritt für schritt erklärt. Danke. ntldr
  9. Hallo, ich würde gerne in unsere DFS-Umgebungen einen ersten 2008er Server hinzuinstallieren. Die Umgebung besteht bislang nur auf W2K3 SP3 Maschinen. Ich benutze lediglich DFS, kein FRS oder DFS-R auf den Servern. Kann ich den 2008 Server einfach installieren und als Namespace Server hinzufügen oder muss ich noch was besonderes beachten? Danke, ntldr
  10. Hallo, angenommen ich habe einen Server bei dem ich mir nicht sicher bin ob der Server über MUI englisch "gemacht" wurde oder ob es wirklich ein englisches Betriebsystem ist. Wie finde ich das am einfachsten raus? Viele Grüße und Danke, ntldr
  11. Hm, du hast recht. Ist komisch, dass es für CIFS dort bislang keinen Eintrag gibt und funktionieren tut es dennoch. Das abschaffen des Alias geht leider nicht so einfach weil diverse Applikationen diesen noch verwenden und die Umstellung noch einige Zeit dauern wird.
  12. Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Kerberos. Angenommen ich habe einen Fileserver mit dem Namen FileServerNeu. Dieser ist im DNS eingetragen mit der IP-Adresse 10.1.1.15 und der Zugriff auf die Shares auf dem Server von remote funktioniert. Nun erstelle ich im DNS einen Alias mit den Namen FileServerAlt und weise ihm ebenfalls die 10.1.1.15 zu. Der Zugriff über den Aliasnamen auf meinen Fileserver funktioniert soweit auch. Allerdings werden Benutzer die über den Aliasnamen zugreifen immer über NTLM statt über Kerberos authetifiziert, da es für den Aliasnamen ja keinen SPN gibt. Ich frage mich nun, ob ich einfach via Adsiedit das Computerobject bearbeiten kann und ihm einen zweiten SPN zuweisen. Dazu würde ich das Object servicePrincipalName editieren. Dort gibt es bereits die nachfolgenden beiden Einträge: HOST/FileServerNeu HOST/FileServerNeu.domain.fqdn.local Ich würde da noch folgendes dazu packen: HOST/FileServerAlt.domain.fqdn.local Geht das ? Oder was ist die richtige Vorgehensweise um Kerberos auch über den Cname zum fliegen zu bekommen.
  13. Okay, habs hinbekommen. Besten dank. Ich habe aber den Verdacht, dass sich manche Samba server auch als NT4 ausgeben. Kann das sein ?
  14. Hallo, ich bin mal wieder dabei einige NT4 Clients/Server zu eliminieren. Weiss jemand wie ich am einfachsten eine Liste aller NT4 Maschinen generieren kann die einen Computeraccount in meinem AD haben ? Danke.
  15. ntldr

    Heimserver

    Hallo zusammen. Ich plane schon seit geraumer Zeit aus meiner alten Hardware einen Server zusammenzubasteln und Windows Server 2008 darauf zu installieren. Ich würde den Server gerne als DC und File Server für meine Backups verwenden. Soweit so gut. Allerdings soll der Server nur bei bedarf angeschaltet werden und nicht die ganze Zeit laufen. Die Stromrechnung lässt grüßen. Nun zum eigentlichen Problem welches ich da sehe. Ich muss den Clients den Server als DNS Server in den IP-Settings eintragen, damit das AD funktioniert und Namen über DNS augelöst werden können. Allerdings trägt sich da normaler Weise mein DSL-Router via DHCP ein. Wie löse ich das am ****esten, dass ich trotzdem im Internet surfen kann, auch wenn ich den Server ausschalte? Wenn ich auf dem Server einen Forwarder konfiguriere bringt das ja in diesem Falle nichts, wenn er ausgeschalten ist. Was passiert wenn ich den Router als zweiten DNS Server eintrage? Hat das irgendwelche unschönen Nebeneffekte? Oder mache ich mir da gerade über ein Problem Sorgen, dass eigentlich gar keines ist. Viele Grüße, NTLDR
×
×
  • Neu erstellen...