Jump to content
Sign in to follow this  
christianwehner

Endian, SBS 2003 R2, Antivirus und Antispam

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich wollte mal etwas bezüglich einer Antivirus und Spam Lösung durchgehen.

 

Ich habe als Router eine Endian Firewall als Server einen SBS 2003 R2. Jetzt suche ich eine gute Antivirus und Spam-Lösung für den SBS 2003 R2.

 

Die Endian-Firewall hat ja auch schon pop3-proxy, smtp-proxy für viren und spam integriert. Würde etwas dagegen sprechen diese Firewall zum filtern von E-Mail (Viren- und Spam) zu gebrauchen? Auf dem SBS 2003 R2 wollte ich zusätzlich noch Kaspersky Open Security installieren.

 

Bei Kaspersky gibt es ja 2 Varianten Open Space Security für kleine Unternehmen und Open Space Security. Was wäre eurer Meinung nach die bessere Variante. Ich habe gesehen das bei der einen Version ein zentrales Administration Kit dabei ist oder reicht die andere Version auch aus?

 

Danke für eure Meinungen.

 

Gruß

 

Christian

Share this post


Link to post

Wir haben die Lösung so schon mehrfach eingesetzt und auch hier im Haus so im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.

 

Eine Alternative wäre der IPCop mit dem Copfilter, allerdings ist hier die Konfiguration etwas schwieriger und umständlicher.

 

Kann man also so benutzen ... :)

 

Gruß

Marc

Share this post


Link to post

Hallo

 

danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit der Hardwareanforderung für die Firewall aus abgesehen von der min. Anforderung für Endian? Spam und Virenfilterung benötigen ja auch etwas rechenkapazität.

 

Welche Kaspersky Lösung wäre die bessere von beiden? Oder lässt sich die Open Space lösung auch mit dem Adminkit administrien?

 

Gruß

 

Christian

Share this post


Link to post

Für die Endian Firewall haben wir meistens den Virtual Server installiert und dann die Firewall virtualisiert. Das läuft hervorragend und man spart sich die weitere Hardware. Die Endian Firewall dümpelt eh meistens nur so dahin. Es sollten dann nur genug Netzwerkkarten im Server sein.

 

Mit der Antiviren Lösung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Keine Ahnung wie das mit dem Kasperky läuft ...

 

Gruß

Marc

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...