Jump to content

christianwehner

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von christianwehner

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Gemeinde und Helfern, ich versuche nun schon seid mehreren Stunden die Lösung für meine Problem, aber ohne Erfolg. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Folgende Konstellation: Internetanbieter: Unitymedia 10.000 Kabelmodem von Unitymedia Fritzbox 7170 als Verbindung für die Telefone über Unitymedia Endian Firewall 3 x LAN (ROT, Grün) SBS 2003 2 x LAN ( für Intranet und Internet) 3 Thin Clients externe RDP Sitzungen von Mitarbeitern und mir als Admin Ich bräuchte irgendwie Rat für die IP-Adressen vergabe. Folgendes habe ich nun schon konfiguriert: Fritzbox (192.168.178.1 255.255.255.0) bekommt die öffentliche IP über DHCP vom Kabelmodem Endian Firewall ( Rot: DHCP von Fritzbox z.b. IP 192.168.178.25 Sub 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.1 DNS 192.168.178.1) Endian Firewall ( Grün: Statisch IP 192.168.0.1 Sub 255.255.255.0 ) SBS 2003 (Intranet: IP 192.168.1.1 Sub 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1 DNS 192.168.0.1) SBS 2003 (Internet: IP ...) Thin Clients (IP 192.168.1.10 Sub 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1 DNS 192.168.0.1) Thin Clients (IP 192.168.1.11 Sub 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1 DNS 192.168.0.1) Thin Clients (IP 192.168.1.12 Sub 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1 DNS 192.168.0.1) Die Internetverbindung bekomme ich nun schon hin ich kann mich auch intern zum SBS 2003 verbinden. Nur von außen bekomme ich ich nichts hin. Ich habe die Firewall der Fritzbox komplett deaktiviert und alle Anfragen über die Ports direkt an die Endian weitergeleitet. In der Endian Firewall habe ich eine dyndns.org Adresse eingerichtet. Die Auflösung der IP funktioniert auch allerdings eine RDP verbindung schlägt fehl. Wie bekomme ich das mit den ganzen IP Adressen geregelt? Oder gibt es vielleicht noch ne einfacherer Lösung? Danke schon einmal im vorraus. Gruß Christian
  2. Jupp und das war´s. Man denk manchmal einfach zu kompliziert. Danke für die Hilfe. Gruß Christian
  3. Hallo Gemeinde, ich habe folgendes hier installiert: 1 x Router 192.168.178.1 / 255.255.255.0 1 x Server WIN SBS 2003 R2 als DC und DNS (192.168.178.200 / 255.255.255.0 DNS 192.168.178.1 Gateway 192.168.178.1 (externes Netzwerk) (10.0.1.1 / 255.255.0.0) DNS 10.0.1.1 (internes Netzwerk) 1 x Firewall Endian (ist als VM installiert 192.168.178.2 /255.255.255.0 für ROT) (10.0.2.100 /255.255.0.0 für GRÜN) 3 x Win XP Pro (alle 3 auch als VM installiert 10.0.2.1, 10.0.2.2, 10.0.2.3 /255.255.0.0) Wenn ich jetzt in einer der WIN Xp Pro VM´s ins internet möchte funktioniert dies nicht. Ein Ping auf google usw. zeigt mir die IP von google usw. an, aber ich bekomme keine antwort zurück. Ein ping auf den DC des Servers verläuft normal ich bekomme die IP des Servers und auch eine Antwort. Wie bekomme ich es hin, das ich in den VM´s eine Internetverbindung bekomme. In den Logs des Servers unter DNS ist natürlich nichts zu finden, da es ga funktioniert. Wo hab ich gerade den Denkfehler? Ich danke euch schon einmal für eure Antworten. Gruß Christian
  4. Hallo danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit der Hardwareanforderung für die Firewall aus abgesehen von der min. Anforderung für Endian? Spam und Virenfilterung benötigen ja auch etwas rechenkapazität. Welche Kaspersky Lösung wäre die bessere von beiden? Oder lässt sich die Open Space lösung auch mit dem Adminkit administrien? Gruß Christian
  5. Hallo Gemeinde, ich wollte mal etwas bezüglich einer Antivirus und Spam Lösung durchgehen. Ich habe als Router eine Endian Firewall als Server einen SBS 2003 R2. Jetzt suche ich eine gute Antivirus und Spam-Lösung für den SBS 2003 R2. Die Endian-Firewall hat ja auch schon pop3-proxy, smtp-proxy für viren und spam integriert. Würde etwas dagegen sprechen diese Firewall zum filtern von E-Mail (Viren- und Spam) zu gebrauchen? Auf dem SBS 2003 R2 wollte ich zusätzlich noch Kaspersky Open Security installieren. Bei Kaspersky gibt es ja 2 Varianten Open Space Security für kleine Unternehmen und Open Space Security. Was wäre eurer Meinung nach die bessere Variante. Ich habe gesehen das bei der einen Version ein zentrales Administration Kit dabei ist oder reicht die andere Version auch aus? Danke für eure Meinungen. Gruß Christian
  6. Hallo nochmal, würde eurer Meinung nach noch etwas gegen mein Vorgehen sprechen oder könnte man noch etwas verbessern? Für Vorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar. Gruß Christian
  7. Hallo Lukas, danke für die Antworten. Was die performance des CPU angeht hab ich das schon mit 3 VMs die in benutzung waren getestet. Also man konnte nicht wirklich ne verschlechterung bemerken. Aber ich könnte ja immer noch einen größeren CPU verbauen. Das Backup wird "nur" auf der Daten Partition abgelegt um es zwischenzuspeichern. Es wird dann in abständen auf ein Rev Laufwerk Iomega gesichert mit Novastor da dise software recht günstig ist und es auch Exchange Postfächer sichert.
  8. Hallo zusammen, ich plane ein neues Projekt und wollte mal meinen Gedankengang schildern um evtl. Fehler und/oder Verbesserungen zu klären. Folgendes Szenario: Aufbau eines neuen Netzwerkes mit einem Server und 2 Büroarbeitsplätzen sowie 3 Homearbeitsplätze. Die beiden Büroarbeitzsplätze werden jeweils von den beiden Chefs bedient. Diese werden auch von außen auf den Firmenserver zugreifen können. Der 3te Homearbeitsplatz wird für einen weitern Mitarbeiter bereitgestellt der von außen zugreift oder einen der Arbeitsplätze der Chefs. 1. Szenario: 2. Szenario Hier noch Angaben zur Hardware: Server FSC Primergy TX150 S6 Intel Dual Core E2160 4 GB RAM DDR2-800 ECC 3x SAS 73 GB 15k 3,5" Hot Swap Raid Controller 0,1,5,10 256 MB mit BBU 2 x 400 Watt Netzteil Nun noch eine Frage zur konfiguration des Raid. Da ich 3 SAS Platten habe bietet sich ja ein RAID 5 an wäre dies auch das richtige für eine Installation des SBS 2003 mit Exchange. Und was wäre eine "gute" Aufteilung der Partitionen? C (System) 15GB D (Programme) 20GB E (Active Directory) 2GB F (Log Files) 20 GB G (Data) "Rest bei Raid 5" 89GB Die Partition G soll auch für die Sicherung genutz werden. Also Vollbackup des Systems, E-Mail Postfächer und Datenbank. Vielen Dank schon mal für die Hilfe und zahlreichen Antworten. Gruß Christian
  9. Jo werde ich bestimmt. Aber das Projekt was ich mache muss bis Ende November stehen und erscheinundtermin wäre der 12.November. Erstens ist mir das zu knapp und zweites stürtz ich mich bestimmt nicht auf die neuste Version (stabilität, updates, usw.) Dann doch lieber was stabiles und in 3 Jahren kann man das dann immer noch entscheiden. Gruß Christian
  10. Servus ja jetzt wo ihr es sagt :-) Oh man.... Bekommt man noch irgendwo SBS 2003 als Trial bekomme immer nur noch die 2008.
  11. Hallo also das einzige was ich auf dem desktop hae ist "Sicherheitskonfigurations-Assistent". Sonst nichts. Wenn ich das Setup von CD 1 starte kommt der Willkommensbildschirm und ich kann SBS 2003 R2 "neuinstallieren oder "update" machen und auch optionale Komponenten installiern. Aber ich finde nicht mit Exchange.
  12. Servus, da ich neu im Forum bin Gruß an alle. Zu meinem Problem oder vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof. Hab Microsoft SBS 2003 R2 als Testversion geladen CD 1 und CD 2. Beide gebrannt und dann Cd 1eingelegt um SBS 2003 R2 zu installieren. Das ganze findet in einer VM Umgebung statt und wurde auch so weit ohne Probleme installiert. Nach den Anmeldebildschirm kam dann die Meldung CD 2 einlegen. Auch das ohne weiter Probleme. Nun wurde beschrieben, das ich dann weitere Tools installieren (Exchange vor allem) könne mit einem Icon auf dem Desktop " Setup fortsetzern" oder so. Tja und da hänkt es kein Icon auf dem Desktop finde auch keine Möglichkeit unter Software installiern ("Systemsteuerung") den Exchange nachzuinstallieren, da ich bei der Installation von SBS 2003 R2 gar nichts auswählen konnte. Hoffe es kan mir jemand helfen. Gruß Christian
×
×
  • Neu erstellen...