Jump to content

Hitachi Hdd: Defekte Sektoren nach LowLevel Fmt. weg?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe noch nie einen Headcrash erlebt, wo der Lesekopf diesen Crash überlebt hat.

In der c'T stand mal ein passender Vergleich:

ein Lesekopf ist wie eine Boeing 747, die mit Mach 800 1cm über dem Boden fliegt und dabei jeden einzelnen Grashalm zuverlässig zählt...Wenn die Boeing bei dem Tempo mal kurz den Boden berührt, was wird wohl mehr Schaden nehmen, der Boden und die Boeing :X

Wie gesagt, jeden Headcrash bei mir kam danach nur noch ein "klack, klack, klack", weil Steuerelektronik den Startsektor nicht mehr findet und daher immer wieder den Lesekopf neu ansetzt.

 

Soweit ich weiß, resultieren Sektorfehler fast immer aus einer schwächeren Magnetisierbarkeit der Bereiche, wodurch halt die Informationen nicht mehr zuverlässig gelesen werden können. Das kann auch durch zu große Hitze (ab 60°C wird es schon intertessant, ab 90-110°C wirds definitiv zuviel für den Platter) passieren.

Link zu diesem Kommentar

Temperatur... Leider kann ich mit dem SMART-Temperaturwert bei RAW nichts anfangen. Scheinbar ist es ein Float-Wert, der irrtümlicherweise als Integer interpretiert wird. Das liegt an den Herstellervarianten. Bei Seagate ist es ein Integer, der die Temperatur in °C angibt. Aber die Temperatur ist nie über 47°C gestiegen, soweit ich weiß. Die Platte ist gerade mal 4 Jahre alt, hat grade mal 11600 Stunden Laufzeit hinter sich, was also ein gutes Drittel des Alters ist. Also wenn die schon schlapp machen sollte, hole ich nie wieder HITACHI...

 

Zusammenfassung:

 

- Defekte sektoren sind wieder weg.

- Probleme sind weg.

- Alter: 4 Jahre

- Laufzeit: Ein Drittel des Alters

- SMART-Werte: OK

 

Vermutung: Eventuell hat die Sektorneuzuordnung versagt, oder SMART zeigt wirklich nur an, wie viele Sektoren noch neu zugeordnet werden müssen, die er nicht während der Laufzeit neu zuordnen kann (warum auch immer). Dies wird dann wohl beim LOW-LEVEL-Format erledigt. Weiß ja nicht, wie HITACHI das handhabt.

 

Frühere Beobachtung: Manchmal klang die Platte beim Arbeiten etwas anders. Irgendwie Kunststoffmäßig. Nach einem (leisen) klack normalisierte sich das Geräusch wieder. Lese/Schreibfehler wurden in der Zeit vermutlich nicht gemacht.

 

Das hat die schon seit dem Kauf ab und zu mal gemacht. - Ist das normal?

 

Es war kein HDD-CRASH! So etwas klingt anders. *das mal gehört hat bei jemanden*

Link zu diesem Kommentar

Wundert mich aber schon, dass die jetzt so einwandfrei wieder läuft. Sektorfehler usw kommen ja nicht einfach mal so, das deutet normalerweise immer auf eine schlechter werdende Magnetisierbarkeit der Platter hin.

 

Lass mich aber auch gern belehren, wenn es noch andere Ursachen dafür gibt und ein LowLevel Format darauf einfluss haben könnte.

 

Es ist ein normaler Vorgang, das bei Festplatten einzelne Sektoren sterben. Auf allen Platten sind Reservebereiche vorhanden, die als Ersatz für die defekten Sektoren genutzt werden. Beim LowLevel Format werden die defekten Sektoren als defekt markiert und nicht mehr mit angezeigt. Wenn die Reserven verbraucht sind, wird die Platte "kleiner". Dann sollte man wirklich die Platte tauschen.

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...