Jump to content
Sign in to follow this  
odeutschbein

Wie kann ich Login/Logout Zeiten von Usern auf Server prüfen ?

Recommended Posts

Hallo Systemexperten,

 

wahrscheinlich bin ich auf der Suche nach etwas ganz Einfachem. Ich würde gerne in meinem Windows 2003 Domain Netzwerk wissen, wer sich wann und wo eingloggt oder bzw. ausgeloggt hat. Weiter würde ich auch noch gerne wissen, wenn ein User Dateien erstellt/ändert oder löscht.

 

Ist dies generell möglich ?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

 

Olli

Share this post


Link to post
Ich würde gerne in meinem Windows 2003 Domain Netzwerk wissen, wer sich wann und wo eingloggt oder bzw. ausgeloggt hat. Ist dies generell möglich ?

 

Hallo!

 

Ja, das geht. In der Sicherheitsrichtlinie die Protokollierung sämtlicher Anmeldungen auf "Aktiviert" setzen (Erfolgreich und/oder Fehlgeschlagen).

 

Wie man Datei-Aktionen protokolliert kann ich dir leider nicht sagen.

 

Gruß

 

Edit: Vielleicht geht`s hiermit: http://www.bkedv.de/website/download/EZClean4.EXE

Share this post


Link to post

An- /Abmeldung kannst Du im Sicherheitsprotokoll des zuständigen Domänencontrollers anhand von Event-IDs nachvollziehen. Die Boardsuche bringt Dir dazu auch entsprechende Tools zum zentralen Sammeln der Protokolle (Stichwort: eventCombMT).

 

Zur Überwachung der Dateien musst Du auf den Ordnern das entsprechend aktivieren (siehe Boardsuche). Da solltest Du aber ggf. deinen Anwalt Fragen inwieweit das rechtlich zulässig ist.

Share this post


Link to post

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

ich habe die Einstellungen im AD vorgenommen !!! Jetzt wundert mich nur eine Sache....

Eigentlich loggen sich die User bei mir doch über einen meiner DC's ein und hier finde ich keinen Login Eintrag im Security Log. Einen Login Eintrag finde ich jedoch bei jedem Zugriff auf z. B. einen meiner File Server ..... hmmmmm ?????

 

Mache ich da noch einen Gedankenfehler ??

 

Danke & Gruß

 

Olli

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...