Jump to content
Sign in to follow this  
mfdoom

2003 SP2 Einrichtung - SMTP Connector

Recommended Posts

Guten Tag liebes Board,

 

ich habe ein paar Fragen bezüglich des nächsten Schrittes in meiner ExchangeServer 2003 Konfiguration (kein SBS):

 

Ich habe eine feste IP-Adresse und der Exchangeserver ist direkt aus dem Internet per SMTP erreichbar. Einen MX-Eintrag habe ich beim Domainhoster noch nicht veranlasst denn da werden noch die jetzigen POP3-Konten abgerufen (es werden 2 Maildomänen abgerufen). Mein Exchangeserver läuft, die Frage ist ob ich schon den SMTP-Connector einrichten kann oder muss ich noch an was anderes bedenken?

 

Ich möchte halt nicht dass es zu Problemen mit dem bestehenden Mailsystem kommt, welches wie folgt aussieht:

 

Auf dem zweiten DC läuft ein KEN POP3-Proxy der Mails vom jetzigen Mailhoster abholt (auf dem ich auch den MX-Eintrag machen werde) und lokal an die Outlookbenutzer verteilt.

 

Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße.

Share this post


Link to post

Ich habe eine feste IP-Adresse und der Exchangeserver ist direkt aus dem Internet per SMTP erreichbar. Einen MX-Eintrag habe ich beim Domainhoster noch nicht veranlasst denn da werden noch die jetzigen POP3-Konten abgerufen (es werden 2 Maildomänen abgerufen). Mein Exchangeserver läuft, die Frage ist ob ich schon den SMTP-Connector einrichten kann oder muss ich noch an was anderes bedenken?

 

Schonmal zur Beruhigung. Ja den kannst und solltest du sogar einrichten. Erklärung:

Der SMTP Connector ist nur fürs Versenden zuständig. Der Empfang läuft immer direkt auf den Virtuellen SMTP Server.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Jetzt bin ich bei der Frage wie ich meine SMTP-Domäne nenne. Ich habe aber 2, welche nehme ich denn? Da steht voreingestellt mein Domänenname - und zwar der interne: firma.local

 

Ich glaube ich muss meinefirma.de nehmen - also genau den gleichen auf den dann der MX-Eintrag liegt, oder? Oder benötige ich zwei MX-Einträge weil ich auch 2 Maildomänennamen nutzen möchte?

 

Danke für die Hilfe.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...