Jump to content
Sign in to follow this  
Hony

Virtualisierung und USV

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage....

Habe nun schon mehrfach mit ESXi und Xen Express virtualisiert...

Habe aber noch keine Lösung, wie ich eine USV ohne NIC an die Umgebung anbinden kann.

Meine Idee wäre, einen 2k3 Server ( welcher nicht virtuell läuft ) mit der USV über USB zu verbinden. Jetzt müsste ich nur irgendwie eine Verbindung zwischen den VMs und dem 2k3 Server herstellen, so dass bei einem Stromausfall die VMs vom 2K3 den Befehl zum runterfahren bekommen.

Kann mir hierbei jemand Tipps geben?

DANKE!

Hallo,

das kannst Du skripten. Bei den meisten USVs kannst Du über die Software bestimmte Aktionen auslösen lassen. Dort könnte man z.B auch ein "shutdown.exe" einbinden.

Grüße

Frank

HI,

danke für die Antwort...

Allerdings werd ich nicht so richtig schlau...

Wie und Wo skripten? Kunde hat eine APC 2200 mit einem USB Port.

Hast DU Erfahrungen, was ich wo und wie skripten muss? Wie bekommen dann die VMs oder andere Server den Befehl zum runterfahren?

DANKE!

Hi,

deine Idee mit dem W2k3 Server mit USB an die USV zu hängen ist schon der richtige Weg :)

Auf dem Server muss dann nur die Software der USV installiert sein und über die kannst du dann eine Aktion auslösen lassen, wenn der Strom weg ist.

Eine mögliche Aktion wäre es dann über shutdown.exe die virtuellen Server herrunter zufahren.

Schau dir mal den Befehl shutdown.exe an, ist bei jedem Windows Server dabei und schau dir die Software der APC an.

Gruß,

Thorsten

HI,

danke für die Antwort...

Allerdings werd ich nicht so richtig schlau...

Wie und Wo skripten? Kunde hat eine APC 2200 mit einem USB Port.

Hast DU Erfahrungen, was ich wo und wie skripten muss? Wie bekommen dann die VMs oder andere Server den Befehl zum runterfahren?

DANKE!

Je nach Aufwand den du ins Skripten steckst, könnte sich aber die Beschaffung einer Management Karte für die APC lohnen ;)

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.