Jump to content
Sign in to follow this  
Hony

Virtualisierung und USV

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab mal eine Frage....

 

Habe nun schon mehrfach mit ESXi und Xen Express virtualisiert...

 

Habe aber noch keine Lösung, wie ich eine USV ohne NIC an die Umgebung anbinden kann.

 

Meine Idee wäre, einen 2k3 Server ( welcher nicht virtuell läuft ) mit der USV über USB zu verbinden. Jetzt müsste ich nur irgendwie eine Verbindung zwischen den VMs und dem 2k3 Server herstellen, so dass bei einem Stromausfall die VMs vom 2K3 den Befehl zum runterfahren bekommen.

 

Kann mir hierbei jemand Tipps geben?

 

DANKE!

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das kannst Du skripten. Bei den meisten USVs kannst Du über die Software bestimmte Aktionen auslösen lassen. Dort könnte man z.B auch ein "shutdown.exe" einbinden.

 

Grüße

 

Frank

Share this post


Link to post

HI,

 

danke für die Antwort...

Allerdings werd ich nicht so richtig schlau...

 

Wie und Wo skripten? Kunde hat eine APC 2200 mit einem USB Port.

 

Hast DU Erfahrungen, was ich wo und wie skripten muss? Wie bekommen dann die VMs oder andere Server den Befehl zum runterfahren?

 

DANKE!

Share this post


Link to post

Hi,

 

deine Idee mit dem W2k3 Server mit USB an die USV zu hängen ist schon der richtige Weg :)

Auf dem Server muss dann nur die Software der USV installiert sein und über die kannst du dann eine Aktion auslösen lassen, wenn der Strom weg ist.

Eine mögliche Aktion wäre es dann über shutdown.exe die virtuellen Server herrunter zufahren.

Schau dir mal den Befehl shutdown.exe an, ist bei jedem Windows Server dabei und schau dir die Software der APC an.

 

Gruß,

Thorsten

Share this post


Link to post
HI,

 

danke für die Antwort...

Allerdings werd ich nicht so richtig schlau...

 

Wie und Wo skripten? Kunde hat eine APC 2200 mit einem USB Port.

 

Hast DU Erfahrungen, was ich wo und wie skripten muss? Wie bekommen dann die VMs oder andere Server den Befehl zum runterfahren?

 

DANKE!

 

Je nach Aufwand den du ins Skripten steckst, könnte sich aber die Beschaffung einer Management Karte für die APC lohnen ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...