Jump to content

Vitualisieren - welche Software?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gute Erfahrungen mit Citrix XEN Server ( Version 5 ) gemacht.

 

Die Express Version ist mit der ESXi vergleichbar.

( Kostenlos und Funktionsumfang )

 

Den Vorteil welchen ich hierbei hatte war, dass ich auf einem wirklich günstigen Server ( HP DL180 G5 ) einige Server und XP Clients virtualisieren wollte.

Der ESXer hat sich immer bei der Installation aufgehangen. Leider ist der DL180G5 auch nicht in der HCL aufgeführt.

 

Daher hab ich mal den Citrix Xen probiert. Läuft seit Wochen produktiv mit 8 XP Clients und 2 2003 R2 Servern.

Auch ich brauchte einen USB SW Dongle. Ich hab mich für den Silex 1000 USB Netzwerkadapter entschieden. Somit kannst Du Deinen VMs über Netzwerk einen USB Port zuweisen und Dich über die mitgelieferte Software mit dem USB Device verbinden.

 

Gruss Hony

Link zu diesem Kommentar

So hab meinem Vorgesetzten mal von dem kostenlosen ESXi erzählt.

Er hat die letzten Tagen schon alle VM's mit VMWare Server 2.0 ans laufen gebracht und ist jetzt nicht sehr angetan alles wieder umzustellen.

Jetzt bräucht ich ein paar handfeste Vorteile im gegensatz zu der server version.

 

Könnt ihr mir auch sagen, wie ihr den ESX Server bzw. die einzelnen VmWares sichert?

Wir nutzen das Veritas Netbackup. Könnte man damit auch den ESXi dann sichern? Wenn ja wie funktioniert dies?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Er hat die letzten Tagen schon alle VM's mit VMWare Server 2.0 ans laufen gebracht und ist jetzt nicht sehr angetan alles wieder umzustellen.

Jetzt bräucht ich ein paar handfeste Vorteile im gegensatz zu der server version.

Die Windows-Lizenz wird frei und die Hardware-Ausnutzung ist merklich besser unter ESX. Windows wirste oft patchen müssen, was oft mit einem Reboot einher geht während dessen auch die VMs weg sind. Das gibts beim ESX nur sehr selten.

 

Meines Wissens können die bereits aufgesetzten VMs dann recht problemlos in ESX importiert werden.

Link zu diesem Kommentar

du kannst du vm´s mit dem kostenlosen konverter nach esx konvertieren. der muss allerdings schon laufen.

wo läuft denn nun der vmware server? sprich: auf welcher hardware?

 

es gibt auch möglichkeiten, den esx auf "normaler" hardware zum laufen zu bringen:

ESX on a Whitebox ICT-Freak.nl

Ultimate VMWare ESX Whitebox

 

dafür muss halt die hardware schon vorhanden sein. das liegt dann natürlich in deinem ermessen, ob dir das zusagt, oder ob du doch lieber zu zertifizierter serverhardware greifen willst. wenns nur um eine testumgebung geht, ist das alles kein problem. produktiv würde ich da genau überlegen.

 

lg

johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...