Jump to content

Neuer Exchange 2007 Server auf Server 2008 in 2003 Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen neuen Exchange Server installieren. Habe schon eine Exchange 2007 Server Lizenz und dazu die passenden Cals. Als Serversystem soll 2008 zum einsatz kommen. Der Rest der Umgebung (Fileserver, SQLserver, Intranet und 3 WTSserver) haben jeweils Server 2003 (zum Teil R2) und einen Kommserver mit Server 2000 (wird zum ende des Jahres abgeschaltet) installiert.

Kann mir jemand sagen, ob ich zu dem neuem Server eigentlich noch weiter Lizenzen benötige??

 

gruß

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Kann mir jemand sagen, ob ich zu dem neuem Server eigentlich noch weiter Lizenzen benötige??

 

Das kommt darauf an was du, ausser der Exchange Server Lizenz und den Exchange CALs (wie viele denn eigentlich?) noch für Lizenzen hast.

 

Zudem wäre mal interessant zu wissen wie viele Geräte und wie viele User vorhanden sind.

 

Hast du dir diesen hervorragenden Artikel dazu schon mal durchgelesen?

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rasche antwort.

 

Insgesamt habe ich 40 Exchange UCals geordert.

Ansonsten haben wir noch 40 TS Cals und Exchange 2000 Cals.

40 Server CALs sind auch vorhanden.

 

Wir haben 40 Computer die von 50 Usern genutzt werden.

 

Ja den Artikel hab ich schon gelesen, doch er hat mir nicht wirklich weiter helfen können. Da daraus für mich nicht ersichtlich ist, ob ich für die Nutzung von Exchange ausser der reinen Exchange Lizenzen noch weitere Server Cals für Server2008 brauche.

 

Ich "fürchte", das ich den Exchange Server von 2008 auf 2003 Downgraden muss, um ihn so nutzen zu können, wie ich es mir vorstelle (ohne neue Lizenzen zu erwerben)

 

Gruß

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Zitat von geier1234 Beitrag anzeigen

 

40 Server CALs sind auch vorhanden.

 

Für Windows Server 2003 oder 2008?

 

Haben nur 2003er Cals. :(

 

Für den Zugriff auf Windows 2008 reichen die 2003er nicht aus.

 

Genau das hab ich auch schon vermutet, das ich um den Exchange auf einem Server 2008 nutzen zu können auch neue server 2008 Cals benötige. Hab schon auf Verdacht hin die Server 2003 x64 runtergeladen, dann werd ich der einfachheit halber mal das Downgrade machen.

 

Danke für die Info!

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Insgesamt habe ich 40 Exchange UCals geordert.

 

Was meinst du mit "UCALs"?

 

Ansonsten haben wir noch 40 TS Cals und Exchange 2000 Cals.

40 Server CALs sind auch vorhanden.

 

Wir haben 40 Computer die von 50 Usern genutzt werden.

 

Sind die TS CALs und die Server CALs User, oder Device CALs?

 

 

Ja den Artikel hab ich schon gelesen, doch er hat mir nicht wirklich weiter helfen können. Da daraus für mich nicht ersichtlich ist, ob ich für die Nutzung von Exchange ausser der reinen Exchange Lizenzen noch weitere Server Cals für Server2008 brauche.

 

Na in dem Artikel steht dass du auch immer die Server CALs, entsprechende der Betriebssystemversion des Servers benötigst.

 

Ich "fürchte", das ich den Exchange Server von 2008 auf 2003 Downgraden muss, um ihn so nutzen zu können, wie ich es mir vorstelle (ohne neue Lizenzen zu erwerben)

 

Alternativ könntest du auch Server 2008 CALs kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...