Jump to content

Raid 1: beide HDD defekt => wie am besten Sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

 

Dell Server mit Raid 1 (2x160GB). Gestern wurde er von einem Mitarbeiter neu gestartet, weil wohl ein Programm nicht sauber lief, seit dem fährt der Server nicht mehr hoch.

 

Bios wird gestartet, dann kommt nichts mehr.

Einzeln jeweils die HDD untersucht. Bei HDD_0 kommen nur Fehler (uncorrectable data error media is write protected) bei HDD_1 kommen diese nur ab und zu.

 

Ich würde jedoch gerne noch die Daten, die auf dem Server druaf sind, vorher sichern. (Sicherung wurde nächtlich gemacht- ich hätte trotzdem gerne noch ein paar andere Daten, die nicht gesichert wurden)

 

Wenn ich nur HDD_0 booten lasse, passiert gar nichts.

Wenn ich nur HDD_1 booten lasse, sagt er mir, dass eine Datei aus Windows\System fehlt.

Also scheint die Spiegelung auch nicht sauber zu funktionieren.

 

Nun habe ich es mit Knoppix versucht, da erkennt er die Raid Platten gar nicht an.

 

Jemand eine Idee, wie ich noch an die Daten drankomme?

Link to comment
Gibt es nicht außer Knoppix ein Live-Rettungssystem das auf Windows Basis läuft und sich von CD aus direkt starten lässt?

 

Windows PE. Für MVLS Subscriber gibts eine alte XP/2003 basierende Variante, für alle anderen gibts Windows PE 2 auf allen WS08 und Vista Medien.

 

Ich würde Knoppix und dd_rescue verwenden um ein Image der weniger defekten Platte zu erstellen, und dann weitere Rettungsversuche auf dem Image selbst anwenden.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...