Jump to content

neue workstations - office lizensierung zwecks automatischer verteilung


stifler
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Servus,

 

ich soll demnächst eine Migration für eine Firma von einer 2000er Struktur auf 2008 + XP durchführen. Der lokale Admin hat bereits die 25 neue Workstations beschafft die mit XP OEM ausgeliefert werden.

 

Ich wollte viele Verwaltungsaufgaben auf GPO's abwälzen. Office 2007 lässt sich ja mittlerweile nicht mehr "so einfach" via GPO verteilen, was nicht weiter schlimm ist, da in diesem Unternehmen System Center Essentials 2007 zum Einsatz kommen soll mit dem ja auch Office verteilt werden kann.

 

Es sollen ca. 10 Office-Lizenzen Standard beschafft werden. Brauch ich dann einen Volume License Key um dies verteilen zu können? -- Anders kann ich mir die Verteilung auch nicht sinnvoll vorstellen.

Link to comment

"ca." weil ich mich nicht 100% festlegen kann - der lokale Admin bestimmt welcher Arbeitsplatz Office erhält, welcher nicht. Es gibt wie im Ursprungspost angegeben 25 Workstations (27 gekauft, davon 2 spare) mit XP. Arbeitsplätze wie die im Verkauf oder Lager haben nur Dynamics Nav und nutzen OWA (auch heute bereits so, also nicht nur geplant) als E-Mail Client.

Aktuell sind 17 2000er Workstations am Netz von denen 8 mit Office 2000.

Link to comment

Ok verstehe.

Um Office im Netzwerk ausrollen zu können brauchst du Volumenlizenzen, denn nur diese dürfe gereimaged (****es Wort) werden.

 

Wobei du dem Admin auch stecken kannst dass es nicht besonders schlau war die Rechner mit XP OEM zu kaufen, da er, wenn er Vista genommen hätte, ein Downgrade auf XP vornehmen hätte können.

Wenn später mal Vista gewünscht wird wären die Lizenzen schon gekauft. Jetzt muss er sie zusätzlich bezahlen, weil er ein veraltetes BS mit den Rechnern gekauft hat...

 

Allerdings kann noch (innerhalb einer Karrenzzeit von 90 Tagen ab Kaufdatum) Vista Upgrade für die Rechner gekauft werden. Dann kannst du hier auch einen einheitlichen Installations- und Konfigurationsstand, mit dem Volumenlizenzkey aurollen.

Link to comment

Die Workstations waren wohl ein größerer Leasingrückläuferposten direkt mit XP OEM (NEC Powermate's). Die aktuelle IT-Struktur ist 8 Jahre alt. Alles auf 2000 basierend. Also werden wir beim XP wohl nichts machen können bezüglich Vista, downgrade, etc. Allerdings ist das auch gar nicht gewünscht.

 

Das mit den Volumenlizenzen ist einleuchtend. Geht damit auch der Volume License Key dann einher? Denn ich kenne das so beim verteilen von Office dass in der Anpassungsdatei für ein unattended Setup immer der Key mit angegeben wird. Ich muss aber sagen, ich habe noch nie mittels SCE 2007 ausgerollt.

 

Nächste Frage wäre: Kann ich für 10x Office 2007 Basic eine Volume License kriegen und einen VLK UND (sigh!) ist dies wesentlich teurer als die Anschaffung (wie der Admin aktuell vor hat!) von 10x Office 2007 Basic OEM ?!

 

Es wäre mir natürlich lieber wenn ich zentral Software verteilen könnte, es wurde aber signalisiert, wenn dieses (für diese 10 Office-Lizenzen) wesentlich kostenintensiver sein sollte dann fällt diese Option weg.

 

Ich sollte vielleicht Anmerken dass desweiteren im Rahmen des "Updates" auch

 

3x Server 2008 Standard

1x Exchange 2007 Standard

1x SQL 2005 Std

 

sowie die notwendigen CAL's beschafft werden müssen (eine genaue Kalkulation muss noch getätigt werden) --- FALLS dies lizenzrelevant sein sollte.

Link to comment

Das mit den Volumenlizenzen ist einleuchtend. Geht damit auch der Volume License Key dann einher?

 

Ja den bekommst du dann automatisch

 

Kann ich für 10x Office 2007 Basic eine Volume License kriegen und einen VLK UND (sigh!) ist dies wesentlich teurer als die Anschaffung (wie der Admin aktuell vor hat!) von 10x Office 2007 Basic OEM ?!

 

Volumenlizenzen sind teurer als OEM Lizenzen dafür geht damit auch mehr (z.B. Reimaging und Softwareverteilung)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...