Jump to content

Exchange Hosting mit Backup MX?


bits
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experts

 

Ich Hoste meinen eigenen Exchange Server. Nun, was passiert, wenn mein Exchange Server 3 Tage Offline wäre. Wie viel mal probiert ein SMTP Server die Mails mir zuzustellen? 24h??

 

Gibt es irgendwo einen Dienst, den man als Backup MX nutzen könnte? So dass die Mails da zwischengespeichert werden??

 

Freue mich schon jetzt auf Eure Antworten..

 

Danke..

 

Cheers Bits :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Experts

 

Ich Hoste meinen eigenen Exchange Server. Nun, was passiert, wenn mein Exchange Server 3 Tage Offline wäre.

 

Dann hättest du schlechte Planung betrieben. ;)

 

Wie viel mal probiert ein SMTP Server die Mails mir zuzustellen? 24h??

 

Das kann man nicht beantworten, da es jeder Admin anders konfigurieren kann. Das geht von 3x in 24 Stunden bis zu einer Woche.

 

Gibt es irgendwo einen Dienst, den man als Backup MX nutzen könnte? So dass die Mails da zwischengespeichert werden??

 

Klar gibts den. Aber die Frage wäre, ob dir das die Vorteile die du durch die Variante gewinnst wert sind, dass gleichzeitig dein Spamlevel nach oben gehen dürfte.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das kommt immer darauf an wie der Server, der dir die Mails zustellt, eingestellt ist. Selbst die Abstände zwischen den einzelnen versuchen hängt von der jeweiligen Konfiguration ab.

 

Bei uns ist es so das diese mind. 2 Tage auf dem Fallback Server liegen bleiben und somit auch nicht verschwinden.

 

Es macht also immer Sinn einen Fallback MX Eintrag zu haben, es kann immer sein das der Hauptmailserver nicht erreichbar ist, warum auch immer.

 

Du solltest per nslookup schauen können ob es nicht so oder so schon einen Fallback MX Eintrag für deine Domain gibt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich bin schon seit einiger Zeit weg vom externen MX Backup, da:

 

a) wie Norbert schon schreibt auch der Backup MX gegen SPAM abgesichert gehört.

b) wenn der Mailserver schon 3 Tage ausfällt, es besser ist, der Absender bekommt einen NDR und weiß Bescheid, das das Mailsystem des Empfängers nicht ok ist. Bei einem Backup MX ist der Absender nur in der trügerischen Meinung, dass die Nachricht erfolgreich zugestellt wurde, und ärgert sich, dass niemand auf seine Nachricht antwortet.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Da du so mit pauschalen "Immers" um dich wirfst, sag ich einfach mal, das ist falsch. :)

 

Bye

Norbert

 

Ich gebe dir recht das der Satz der Hammer ist...merke ich auch gerade als ich ihn lese.

 

Ich sag es vielleicht mal ein wenig anders, Kunden von uns haben "immer" einen Fallback MX, sofern die Domains DNS technisch bei uns liegt.

Da ich hierdurch keinen Nachteil sehen kann, außer wenn durch den Fallback Server Spam durchkommt habe ich diese mal pauschalisiert.

 

Wir haben sogar Kunden die 3 Fallback Server im DNS Zonefile stehen haben...aber ich finde da hört es dann aber auch langsam wirklich auf.

 

Aber ich muss hier GuentherH recht geben, es macht schon Sinn das der Absender nach einem Zeitpunkt X eine NDR Nachricht bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Da ich hierdurch keinen Nachteil sehen kann, außer wenn durch den Fallback Server Spam durchkommt habe ich diese mal pauschalisiert.

 

Für mich ist das ein klarer Nachteil (eigentlich sogar zwei)

 

- Du bekommst Spam (bzw. deine Kunden) Wer sagt, dass Spammer so **** sind, nur Spams an den primary zuzustellen?

- du belastest deinen eigenen (secondary mx) mit zusätzlichem Traffic, da dein primary mx alle Spams bzw. nicht adressierbaren Mails ablehnt und der secondary die ndrs erstellen muß.

 

Insofern kann ich deine Aussage eigentlich nur dann empfehlen, wenn der secondary mx mit den selben Methoden wie der primary mx geschützt ist. Und das ist der seltenste Fall und deswegen meiner Meinung nach nicht pauschal zu empfehlen.

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Insofern kann ich deine Aussage eigentlich nur dann empfehlen, wenn der secondary mx mit den selben Methoden wie der primary mx geschützt ist. Und das ist der seltenste Fall und deswegen meiner Meinung nach nicht pauschal zu empfehlen.

Bye

Norbert

 

ack.

 

Ein Secondary MX, macht nur dann wirklich Sinn wenn dieser wie der Primary MX abgesichert ist.

 

Deswegen würde ich nur Secondary/Fallback Mailserver benutzen die genauso abgesichert sind wie der Primary.

Von einer Aufteilung an verschiedenen Dienstleistern würde ich hier ganz Abstand nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Deswegen würde ich nur Secondary/Fallback Mailserver benutzen die genauso abgesichert sind wie der Primary.

Von einer Aufteilung an verschiedenen Dienstleistern würde ich hier ganz Abstand nehmen.

 

Das relativiert deine "Immers" aber ganz schön. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Da meist der primary mx beim Kunden selbst liegt dürfte also obige Bedingung selten zu erfüllen sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Das relativiert deine "Immers" aber ganz schön. ;)

 

Ich weis, deswegen bin ich ja noch einmal auf das Thema eingegangen...

 

PS: Da meist der primary mx beim Kunden selbst liegt dürfte also obige Bedingung selten zu erfüllen sein. ;)

 

Es gibt auch die Möglichkeit beide MX beim einem Dienstleister zu haben und dann per Transport Regeln diese an den Kunden Server weiter zu geben.

 

Welche der beiden Möglichkeiten mehr Sinn macht lasse ich mal in den Raum gestellt.

Aber es gibt Kunden bei uns, die das definitiv so haben wollen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch die Möglichkeit beide MX beim einem Dienstleister zu haben und dann per Transport Regeln diese an den Kunden Server weiter zu geben.

 

Natürlich gibt es die. Nur persönlich empfehle ich das nicht, da man selten wirklich Einfluss auf die Filtermechanismen nehmen kann. Auch eine Auswertung der Logfiles ist meist komplizierter.

 

Welche der beiden Möglichkeiten mehr Sinn macht lasse ich mal in den Raum gestellt.

 

:)

 

Aber es gibt Kunden bei uns, die das definitiv so haben wollen.

 

Das lasse ich jetzt mal in den Raum gestellt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Günther: Schau mal bei DynDNS gibts einen interessanten Service der auch Spam Filtert. So wie Du es eigentlich für richtig halten würdest bzw. alle Ihr. ;)

 

 

Der Link: http://www.dyndns.com/services/mailhop/relay.html

 

MailHop Relay

Get Started

 

Manage My MailHops

 

Pricing Details

Screenshot

 

DynDNS® MailHop® Relay allows you to run your own mail server while DynDNS.com filters spam through heuristics and DNS-based blacklists and discards viruses. We hold and store your mail if your primary mail server goes down, and we can also deliver your mail to an alternate port.

 

Capabilities and Features

Spam scanning and auto-discarding with SpamAssassin (including user-configurable thresholds)

User lists block mail to non-existent addresses

Sender whitelisting and blacklisting with pattern matching

Virus elimination with ClamAV

DNSBL filtering and discarding

Backup queuing for unexpected downtime (store and forward)

Relay mail to any of the following ports: 24, 25, 587, 2525, 10025, 52525

 

Hast Du sonst andere Vorschläge? :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Leute !

 

Ich hab folgende Lösung bei mir umgesetzt. Ich verwalte die DNS Einträge extern auf meinem Rootserver bei Hetzner. Primary MX ist mein Exchange zu Hause, mein Backup MX liegt bei Hetzner.

 

Gesschüzt ist mein BackupMX mit ClamAV und der Spamassansine. Mir ist lieber ich erhalt ein paar Spams (wobei die Spamasi schärfer eingestellt ist, als mein Exchange) als ich bekomme keine Mails.

Link zu diesem Kommentar

Gesschüzt ist mein BackupMX mit ClamAV und der Spamassansine. Mir ist lieber ich erhalt ein paar Spams (wobei die Spamasi schärfer eingestellt ist, als mein Exchange) als ich bekomme keine Mails.

 

Zwei Fragen. :)

- Wie lange ist dein Exchange bzw. deine Internetanbindung bisher ausgefallen?

- Wieso erhältst du ohne BackupMX keine Mails? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...