Jump to content

Programmbeendigung bei Herunterfahren unterbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Ich habe eine Synchronisationssoftware installiert (Allway Sync), die so eingestellt ist, dass sämtliche Synchronisierungsprozesse sowohl bei der Anmeldung als auch bei der Abmeldung (Windows XP Pro) durchgeführt werden.

Das Problem ist nun, dass Microsoft bei einem Abmeldevorgang eine Meldung bringt, dass es gerne den Synchronisierungsprozess abbrechen möchte (siehe Bild: 05-11-08_2211zs5s.jpg - Bild musste mit Handy gemacht werden, da keine Screenshots bei Abmeldung möglich).

 

Gibt es eine Möglichkeit, Windows zu sagen, dass es erst nach der Beendigung des Programmes bzw. der Synchronisation abmeldet bzw. herunterfährt?

 

Oder nutzt jemand von euch auch diese Software und umgeht die Meldung in irgendeiner anderen Weise?

 

Ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Was meinst du jetzt?

Die Software läuft nur auf einem einzigen Client und wurde dort in den Programmoptionen von Allway Sync konfiguriert.

 

Genau das meinte ich. Gibts die Möglichkeit, die EXE mittels Parametern aufzurufen? Wenn ja, dann erstell eine Batch und trag die in GPEDIT.MSC an der richtigen Stelle ein.

 

Wenn die EXE keine Parameter hat, dann wende Dich an den Hersteller. Ich glaube nicht, daß diese Vorgehensweise so vorgesehen ist. Woher soll XP wissen, das jetzt synchronisiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Genau das meinte ich. Gibts die Möglichkeit, die EXE mittels Parametern aufzurufen? Wenn ja, dann erstell eine Batch und trag die in GPEDIT.MSC an der richtigen Stelle ein.

 

Wenn die EXE keine Parameter hat, dann wende Dich an den Hersteller. Ich glaube nicht, daß diese Vorgehensweise so vorgesehen ist. Woher soll XP wissen, das jetzt synchronisiert wird?

 

Danke für die Infos.

Ich werde mir das mit der Batchdatei mal ansehen.

Welchen Bereich meinst du denn in den Gruppenrichtlinien?

 

Mit der zweiten Aussage (Woher soll XP wissen...) hast du vollkommen recht, mich wundert nur, dass dann extra solche eine Einstelloption gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir das mit der Batchdatei mal ansehen.

Welchen Bereich meinst du denn in den Gruppenrichtlinien?

 

Benutzerkonfig > Windows Einstellungen > Scripts.

 

Mit der zweiten Aussage (Woher soll XP wissen...) hast du vollkommen recht, mich wundert nur, dass dann extra solche eine Einstelloption gegeben ist.

 

Hmm, ohne das Programm zu kennen, würde ich jetzt mal sagen, das ist kaputt oder Du hast etwas nicht richtig verstanden. Frag auf alle Fälle auch mal den Hersteller.

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal für deine Hilfe.

 

Habe nun eine Batchdatei geschrieben, die auch per Doppelklick wunderbar funktioniert. Kopiere ich sich jedoch in den richtigen Windowsordner und binde sie danach in die Gruppenrichtlinie ein, dann zieht sie leider nicht.

 

Ich weiß nicht, was ich da verkehrt gemacht habe, gebe aber auch gleichzeitig zu, dass dieses Problem wohl nicht per Ferndiagnose geklärt werden kann.

Darum werd ich mal mit meinem Bekannten darüber sprechen, denn an und für sich müsste es ja so funktionieren mit dem Synchronisieren.

Link zu diesem Kommentar
Danke nochmal für deine Hilfe.

 

Büdde. ;)

 

Habe nun eine Batchdatei geschrieben, die auch per Doppelklick wunderbar funktioniert. Kopiere ich sich jedoch in den richtigen Windowsordner und binde sie danach in die Gruppenrichtlinie ein, dann zieht sie leider nicht.

 

Fehlermeldungen im Eventlog? Kannst Du den Inhalt mal hier posten? Dann sieht man evtl. mehr. Alternativ bau dir PAUSE ein, dann siehst Du etwas mehr. Oder erstell Dir einen geplanten Task und lass den zur vordefinierten Uhrzeit ausführen.

 

Ich weiß nicht, was ich da verkehrt gemacht habe, gebe aber auch gleichzeitig zu, dass dieses Problem wohl nicht per Ferndiagnose geklärt werden kann.

 

Nicht so schnell aufgeben. ;)

 

Darum werd ich mal mit meinem Bekannten darüber sprechen, denn an und für sich müsste es ja so funktionieren mit dem Synchronisieren.

 

Kannst Du auch machen, probieren möchte ich es schon noch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Fehlermeldungen im Eventlog?

Sowohl auf einem Desktop-PC (Vista), als auch auf einem Notebook (XP Pro) keine Einträge diesbezüglich.

 

Kannst Du den Inhalt mal hier posten?

Dann sieht man evtl. mehr. Alternativ bau dir PAUSE ein, dann siehst Du etwas mehr. Oder erstell Dir einen geplanten Task und lass den zur vordefinierten Uhrzeit ausführen.

"C:\Program Files\Allway Sync\Bin\syncappw.exe" -e -m -l -s "42AD0610D507C6409DDE05A032EFD9B1"

 

Das ist ein vom Programm vorgegebener Befehl. Mehr steht in der Datei nicht drin.

 

 

Habe auch mal eine Batchdatei mit dem einzigen Inhalt "PAUSE" angelegt. Auch diese greift nicht...

 

 

Edith sagt:

Ich habe mich gerade mal nicht an der Domäne angemeldet (auch, wenn die eh gerade nicht verfügbar ist), sondern mit dem Admin Account lokal auf dem Notebook. Da funktionieren die Skripte!

Link zu diesem Kommentar

"C:\Program Files\Allway Sync\Bin\syncappw.exe" -e -m -l -s "42AD0610D507C6409DDE05A032EFD9B1"

 

Das ist ein vom Programm vorgegebener Befehl. Mehr steht in der Datei nicht drin.

 

OK, dann mach es doch bitte richtig:

"%programfiles%\Allway Sync\Bin\syncappw.exe" -e -m -l -s "42AD0610D507C6409DDE05A032EFD9B1"

 

 

Edith sagt:

Ich habe mich gerade mal nicht an der Domäne angemeldet (auch, wenn die eh gerade nicht verfügbar ist), sondern mit dem Admin Account lokal auf dem Notebook. Da funktionieren die Skripte!

 

Ja, ist klar, weil in GPEDIT.MSC eingetragene Scripte AFAIK auch nur bei lokalen Accounts ausgeführt werden. Wenn die bei einer Domain-Anmeldung auch funktionieren sollen, mußt Du das via GPO im AD regeln. Wenn Du das Script aber nur auf einem Rechner oder bei einem Benutzer ausführen lassen willst, mußt Du den User/Rechner in eine Gruppe packen und mit der Gruppe die GPO filtern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

heute habe ich nun endlich beim Kunden Zeit gefunden, diese Lösung zu implementieren.

 

Leider ist folgendes Problem aufgetreten:

Da Daten aus dem Netzwerk synchronisiert werden und die Batchskripte beim Herunterfahren erst zum Zeitpunkt nach der Abmeldung vom Netzwerk ausgeführt werden, verläuft der Synchronisierungsvorgang nicht erfolgreich...

 

Ich muss also irgendwie eine andere Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar

Leider ist folgendes Problem aufgetreten:

Da Daten aus dem Netzwerk synchronisiert werden und die Batchskripte beim Herunterfahren erst zum Zeitpunkt nach der Abmeldung vom Netzwerk ausgeführt werden, verläuft der Synchronisierungsvorgang nicht erfolgreich...

 

Dann nimm die Authentifizierten Benutzer (da sind auch Computerkonten enthalten) mit in die NTFS-Berechtigungen für das Share mit auf. Alternativ eine eigene Gruppe mit dem Computernamen erstellen, oder das Computerkonto auf das Share berechtigen.

 

Achtung! AFAIR gibts da auch ein Zeitlimit, mußt Du mal in den GPOs suchen. Nach Ablauf des Zeitlimits werden die Scripte einfach beendet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...