Jump to content
Sign in to follow this  
ThePhantom79

Lahme SATA-Platte unter XP

Recommended Posts

Hi Leute,

 

mein Rechner (der zugegebenermaßen schon etwas in die Tage gekommen ist) weist leider eine langsame Festplattenübertragung auf. Ich habe mir nie so richtig was dabei gedacht - aber dann jetzt doch mal 2 Testtools (HD Tune / HD Tach) installiert, und bekomme nur eine durchschnittliche Leserate von 15 MB/s. Verlange ich von einer SATA-Platte zu viel, wenn ich sage, dass das extrem zu langsam ist, oder ist das normal ?

Leider hängt die Platte (leider) hinter einem auf dem MB verbauten Promis Fasttrack 376 Controller. Umgehen kann ich den anscheinend nicht. Ist auch nur eine Platte angeschlossen - dadurch erscheint die Platte aber halt im OS nur als SCSI RAID 0 Platte.

 

Habt ihr Ideen ? Oder sind die Werte so in Ordnung ?

 

Setze übrigends XP SP2 ein - mein Mutterbrett ist ein Asus A7V8X und die Platte eine Samsung SpinPoint SP2504C.

 

Ich habe keine Ahnung, ob hier ein HW-Defekt oder evtl. ein Fehler im OS vorliegt. Daher weiß ich auch nicht recht, ob mein Post hier richtig aufgehoben ist. (Der Fehler kam nicht plötzlich, nur das System kommt mir schon lange lahm vor, aber jetzt habe ich es halt mal gemessen ...)

 

 

Grüße und Danke

ThePhantom

Share this post


Link to post

Ich kann nicht finden, dass ich einen speziellen SATA-Modus einstellen kann. Einzig alleine den RAID-Controller kann ich aus-/einschalten und ich kann einschalten "SATA-Disks first" oder so ähnlich.

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe nochmal sehr intensiv gegoogelt, und einen neueren RAID-Treiber Treiber gefunden (als den, der offiziell auf der Asus-Seite als "neuster" angepriesen wird).

Nach der Installation wurde noch ein weiteres SCSI-Gerät gefunden und danach, traute ich meinen Augen nicht: Meine Testtools zeigen jetzt ca. 70 MB / Sek an ...

 

 

JETZT bin ich zufrieden :-)

 

Danke für Eure Hilfe!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...