Jump to content
Sign in to follow this  
burgyn1

AD Softwareverteilung

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe mit dem Internet Explorer Administration Kit 7 ein msi-Paket für den Internet-Explorer erstellt. Anschliessend in den Group Policy(auf Computern) auf dem Windwos 2003 Server unter Computer Configuration/Software Settings/Software Installation ein neues Paket erstellt. Als Pfad wurde dabei die msi-Datei genommen. Als Name des Paketes habe ich den Standardname "Branded Windows Internet Explorer 7 genommen".

Die Software wird jetzt korrekt installiert. Wenn ich aber dann unter Software im PC nachschauen gehe, hat es dort 2 Einträge. Zum einen Windows Internet Explorer 7 und zum anderen Branded Windows Internet Explorer 7.

Woran könnte das liegen und wie schaffe ich es nun, auf allen PC's die Software Branded Windwos Internet Explorer wieder zu deinstallieren?

 

Gruss und danke

Share this post


Link to post
wie schaffe ich es nun, auf allen PC's die Software Branded Windwos Internet Explorer wieder zu deinstallieren?

 

Mit der Uninstall Routine vom IE7: %windir%\ie7\spuninst\spuninst.exe mit den entsprechenden Parametern aufrufen.

Share this post


Link to post

Danke für den Tipp.

Wenn ich aber die spuninst.exe ausführe wird das Paket Windows Internet Explorer 7 deinstalliert und der IE7 ist nicht mehr installiert. Das Paket Branded Windwos Internet Explorer ist aber in der Software des PC's immer noch ersichtlich.

Ist es möglich, dass Paket Branded Windwos Internet Explorer zu deinstallieren (oder so zu konfigurieren, dass es in der Software nicht erscheint)? Der IE7 sollte aber weiterhin installiert sein.

 

Gruss

Share this post


Link to post
Danke für den Tipp.

Wenn ich aber die spuninst.exe ausführe wird das Paket Windows Internet Explorer 7 deinstalliert und der IE7 ist nicht mehr installiert. Das Paket Branded Windwos Internet Explorer ist aber in der Software des PC's immer noch ersichtlich.

 

Kannst Du es denn noch deinstallieren?

 

Ist es möglich, dass Paket Branded Windwos Internet Explorer zu deinstallieren (oder so zu konfigurieren, dass es in der Software nicht erscheint)? Der IE7 sollte aber weiterhin installiert sein.

 

Du könntest es aus der Liste in der Systemsteuerung löschen.

Share this post


Link to post
Kannst Du es denn noch deinstallieren?

Ja ich kann es deinstallieren.

Aber was ist das genau für ein Pakete, bzw. Programm? Ist das normal, dass das ActiveDirectory ein solches Paket hinzufügt.

 

Du könntest es aus der Liste in der Systemsteuerung löschen.

Kannst du mir vielleicht auch noch einen Tipp geben, wie ich das für alle Clients im Netz machen kann?

 

Gruss und danke

Share this post


Link to post
Ja ich kann es deinstallieren.

 

D.h. für mich, der IE7 ist zweimal installiert. Ist das so?

 

Aber was ist das genau für ein Pakete, bzw. Programm? Ist das normal, dass das ActiveDirectory ein solches Paket hinzufügt.

 

IMHO nein. Ich hab den IE7 bei mir mit Hilfe dieser Methode deployed: Eigenbau und Erstellung eines MSI Paketes am Beispiel des Internet Explorer 7

 

Kannst du mir vielleicht auch noch einen Tipp geben, wie ich das für alle Clients im Netz machen kann?

 

Gruss und danke

 

Innerhalb von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ sollte sich der String finden.

 

BTW: Weshalb stören dich die beiden Einträge? Wenn die User keine Adminrechte haben, können sie nichts deinstallieren. Somit hat sie die Liste in Software ja auch nicht zu interessieren.

Share this post


Link to post
D.h. für mich, der IE7 ist zweimal installiert. Ist das so?

Nein. Wenn ich das Paket Branded Internet Explorer, dauert das zwar eine Weile. Der IE ist aber dann immer noch installiert. Um was für ein Paket handelt es sich hier. Habe dies normal über das Active Directory deployed.

Share this post


Link to post
Nein. Wenn ich das Paket Branded Internet Explorer, dauert das zwar eine Weile. Der IE ist aber dann immer noch installiert. Um was für ein Paket handelt es sich hier. Habe dies normal über das Active Directory deployed.

 

Keine Ahnung, was Du da gepackt und deployed hast. :(

Share this post


Link to post

Dieses Paket "Branded Windows Internet Explorer" kommt vom AD. Es heisst nämlich genau gleich, wie ich es im AD benenne.

Im AD habe ich ja beim deployen einfach das msi-Paket ausgewählt.

Share this post


Link to post
Dieses Paket "Branded Windows Internet Explorer" kommt vom AD. Es heisst nämlich genau gleich, wie ich es im AD benenne.

Im AD habe ich ja beim deployen einfach das msi-Paket ausgewählt.

 

Du meinst, so wie die GPO benannt ist?

Share this post


Link to post
Nein so wie der Name des Installationspaketes. Siehe dazu den folgenden PrintScreen:

 

Ah ok, jetzt erinnere ich mich. Das hatte ich beim IE6SP1 für W2K auch schon. Keine Ahnung wie man das abstellt.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...