Jump to content

Netlogon bevor Netzwerkverbindung steht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

ich habe hier seit ca. einer Woche ein ziemliches Problem mit einigen XP Clients in unserer W2K Domäne. Mir ist bei einer Patrouille durch die Ereignisanzeigen aufgefallen, dass sich ziemlich Kisten plötzlich die Policies nicht mehr ziehen, weil angeblich kein DC zu finden sei. Startscripte wurden im Sysvol wurden nicht gefunden, W32tm hat auch herumgequakt usw. Letztenendes stellte sich heraus, dass auf den Kisten Netlogon ausgeführt wird, bevor überhaupt die Netzwerkverbindung steht (dazwischen ist ein Delay von ca 2 Sekunden). Ergo muss Netlogon ja auch in die Hose gehen (Netlogon 5719). Diese Phänomen tritt sowohl mit Intel als auch Broadcom

 

Nun habe ich zwei Tage lang herumgegoogelt und folgende Lösungsansätze verfolgt:

  • netdiag und dcdiag
  • statische IP vergeben
  • Das MediaSensing vom TCP/IP-Dienst über eine selbstgebastelte Policy abgeschaltet.
  • GpNetworkStartTimeoutPolicyValue auf 60 Sekunden gesetzt, um die Ausführung von Netlogon zu verzögern
  • Netlogon in Abhängigkeit vom DNS-Client auszuführen
  • Verbindung

 

Hat alless nix gebracht - immer das gleiche Spiel ERST scheitert Netlogon, DANN meldet der NIC "Huhu, ich hab Netz". Nun habe ich gerade mal auf einem Client den NIC auf statisch 100 MBit gesetzt. Problem scheint verschwunden. Dafür ein neues - der Client kann plötzlich seinen DNS-Eintrag nicht mehr aktualisieren. Langsam werde ich ..... uuuuuaaaaaaaaaagagagagagabblblblblblb :confused:

 

Hat vielleicht noch jemand eine brauchbare Idee?

ciao

illbert

Link zu diesem Kommentar

Moin Sunny61,

vielen Dank für deine Antwort. Geholfen hat's leider nicht. Aber so langsam kommt Klarheit in die Sache. Das Problem scheinen die Gigabit-NICs zu sein. Das Aushandeln der Übetragungsgeschwindigkeit dauert offenbar zu lange (mag an unserer merkwürdigen 4-adrigen Netzwerkverkabelung liegen). Hinzu kommt , dass DHCP auch noch ein Weilchen dauert und scheinbar wird Netlogon die Warterei irgendwann zu doof, egal, ob die Policy sagt, dass es auf das Netz warten soll.

 

Bevor ich mir jetzt wieder die Finger kaputtgoogle noch eine Frage: Gibt es eine Policy, mit der man den Übetragungsmodus für die NICs festlegen kann?

Vielen Dank

illbert

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mir auch, dass das ewig lange Autosensing daher rührt, dass die Schnittstellen auf Switch und NIC feststellen, dass sie eigentlich beide 1000MBit können, dann aber feststellen, dass sie die bandbreite nicht realisieren können um anschließend auf 100MBit zurückzufallen. Wenn ich den Übertragungsmodus nicht per Policy regeln kann, muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und mir ziemlich viele Ports auf den Switches raussuchen und dort den Modus einstellen.

Gruß

illbert

Link zu diesem Kommentar
Müssen bei Gigabit nicht alle 8 Adern benutzt werden ?

 

 

 

Jo bei Gigabit auf alle Fälle 4 Adernpaare, 100 Mbit läuft mit 2 Paaren, wobei ich hier schonmal gelesen habe das wenn 3 Adernpaare zur Verfügung stehen diese anscheinend auch für 100 Mbit genutzt werden da über das zusätzliche Paar dann eine erweiterte CSMA/CD Geschichte läuft und das ganze dann so ein wenig flüssiger gehen soll.. inwiefern es stimmt... :confused:

 

Interessant wäre aber ob der TE wirklich nur 2 Adernpaare hat und warum er dann 1GBIT als Verbindung erhält (@TE Vollduplex?) bzw. Check ansonsten mal ob deine 4 Adern auch auf 1,2,3.6 liegen, müssten sie aber da sonst gar keine Verbindung zustande kommen dürfte....

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, es kommt auch nicht wirklich eine Gigabit-Connection zu stande, es wird nur erst versucht, eine auszuhandeln, dann kippen die Schnittstellen auf 100MBit zurück. Nur dauert das ganze eben eine Ewigkeit von mehreren Sekunden.

 

Wir haben hier übrigens nur 4 Adren pro Dose, weil hier einst ein total beknacktes Dosensystem aus dem Hause Kerpen verbaut wurde. Zu der Zeit war von Gigabit noch nicht viel zu ahnen - damals schrie alles "Glaaaasfaaaaser!"

 

Tja, werde ich wohl jetzt mal fleißig die Ports auf den Switches raussuchen und auf 100 Auto setzen - in der Hoffnung, dass es das bringt.

Gruß

illbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...