Jump to content

GP Client Side Extensions / Langer Name


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir haben in unserem Netzwerk hier ca. 20 User, von welchen jeder Zugriff auf einen PUBLIC und auf einen PRIVATE share hat. Auf den Rechnern selbst wird das über die Client Side Extensions der Group Policies geregelt. Bei 19 Usern funktioniert das auch so wie es sollte, dabei lautet der sharename immer PRIVATE\vorname.nachname

 

So, jetzt haben wir aber einen neuen User hinzubekommen dessen Name so lang ist, dass er sich nicht mit seinem Namen im alten Format (also DOMAIN\vorname.nachname) anmelden kann .. sondern er kann dies nur über

vorname.nachname@domain.intern ODER über DOMAIN\vorname.nachnam (man beachte das fehlende e am schluss).

 

Soweit ist das ja kein Problem. Dieser User hat perfekt Zugriff auf den PUBLIC Share, nur sein Private Share kann nicht verbunden werden. Am Server selbst sind zwei Shares eingerichtet, einmal mit dem letzten buchstaben und einmal ohne diesen, aber kein Erfolg.

 

Nun daher meine Frage: Hatte schonmal jemand dieses Problem? Wie hat er es behoben?

oder:

Wie kann ich die Vorgänge die hier stattfinden debuggen, gibt es irgendein Verbose logging?

 

Danke für zielführende Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
So, jetzt haben wir aber einen neuen User hinzubekommen dessen Name so lang ist, dass er sich nicht mit seinem Namen im alten Format (also DOMAIN\vorname.nachname) anmelden kann .. sondern er kann dies nur über

vorname.nachname@domain.intern ODER über DOMAIN\vorname.nachnam (man beachte das fehlende e am schluss).

 

Die heißt in dem Fall UPN ;)

 

Wie lang sind denn vorname.nachname bei diesem User? Das NT4 Benutzerkonto hat nunmal eine recht restriktive Längenbeschränkung.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
hi Norbert

 

erstmal: Verdammt flotte Antwort ;)

 

Der Benutzername hätte die Form

ABC\sssssss.ooooooooooooo

Wir mussten den Namen auf

ABC\sssssss.oooooooooooo

kürzen (also genau um einen Buchstaben)

 

Aber wie gesagt, das ist nicht das Problem :) - das Problem ist dass der Private share für diesen Benutzer nicht funktioniert :)

 

Können wir uns einfach mal festlegen? ;) Wie lang genau ist der NT-Nutzername? Du nutzt also die neuen CSE für die Netzlaufwerk-Verbindung, oder? Was passiert, wenn du das Laufwerk mal ganz normal im Logonscript per Netuse mappst?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die genaue Länge steht da (ich will nur keinen Namen hinschreiben) :)

 

Der NT Nutzername lautet: ABC\sssssss.oooooooooooo

Der UPN Nutername lautet: sssssss.ooooooooooooo@firma.intern (ein buchstabe mehr)

 

ich habe jetzt mittels

net use z: \\fs\private$\sssssss.oooooooooooo

und mittels

net use y: \\fs\private$\sssssss.ooooooooooooo

 

beide einwandfrei mounten können (ohne Eingabe von User/Kennwort; User hat sich mit seinem Namen an der Domäne angemeldet) . Nur wenn das automatisch über die Client Side Extensions geht, funktioniert das bei diesem User nicht.

Link zu diesem Kommentar
Die genaue Länge steht da (ich will nur keinen Namen hinschreiben) :)

 

Für alle anderen: Es sind 20 Zeichen.

 

ich habe jetzt mittels

net use z: \\fs\private$\sssssss.oooooooooooo

und mittels

net use y: \\fs\private$\sssssss.ooooooooooooo

 

Wie heißt denn der Ordner? Er kann ja schlecht einen Ordner mit zwei Namen mappen. ;)

 

beide einwandfrei mounten können (ohne Eingabe von User/Kennwort; User hat sich mit seinem Namen an der Domäne angemeldet) . Nur wenn das automatisch über die Client Side Extensions geht, funktioniert das bei diesem User nicht.

 

Gibst du in der CSE denn den Nutzernamen ein? Mach mal einen Screenshot.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hmm .. wenn das wirklich username heisst, warum hab ich dann logonuser dortstehen und warum funktioniert das in 20ig facher ausführen ..

Sag doch gleich dass du noch eine Ebene tiefer gehen wolltest ;)

Also es sieht fast genau gleich aus wie auf deinem, einzige ausnahmen sind

* ich habe noch ein Label

* und die Action = Update und nicht Erstellen

 

Heisst das wirklich username? Wie heisst dann das Verzeichnis dazu? So wie die UPN oder wie der alias vom user?

Link zu diesem Kommentar
also ein SET sagt bei mir zum Thema Logonuser gar nichts, zum Thema username meldet es meinen Anmeldenamen .. und sonst halt noch viele andere dinge :)

 

hmm .. dann werd ich das evtl. mal auf %username% ändern, lustig dass es bis dato eigentlich immer funktioniert hat?!?

 

Keine AHnung warum das bisher bei dir funktioniert hat. Kann es eigentlich nicht, bzw. kann ich mir vorstellen, dass du das mal manuell eingerichtet hast und die "Update"-Aktion das dann so stehen läßt, weil \\servername\private$\%logonuser% nicht aufgelöst werden kann.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...