Jump to content

MS Access 2000 auf Windows TS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe fogendes Problem:

 

Auf unserem Terminal Server läuft für Word/Excel/Outlook die Version 2003 SP3

 

Ich muss jetzt noch eine ältere Datenbank (Access) auf dem Server ans laufen bringen und hierfür ist es erforderlich Access 200 zu installieren.

An einer Windows XP Arbeitsstationen laufen beide Verisonen einwandfrei zusammen. Habe 2003 unterhalb von Programme\Microsoft Office\Office11\xxx installiert und Access 200 unter Programme\Microsoft Office\Office11\Office\

 

Wenn ich aber auf dem Windows 2003 Terminal Server versucht das Access zu installieren, erhalte ich eine Fehlermeldung dass: "Manche Standardanwendungen von Office 2000 funktionieren nicht auf einem Terminal Server....."

 

Ich muss zwigend auf diesem Server Access 2000 installieren, hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

vom prinzip hast Du schon recht, aber bei dieser Datenbank handelt es sich um eine selbstentwickelte DB von meinem Vorgänger und ich habe keine Chance dabei etwas zu veändern.

 

Wenn ich diese DB bei Access 2k3 starte kommt:

 

Beim Kompilieren dieser Funktion ist ein Fehler....

 

Aktion ist fehlgeschlagen:

 

Markoname AutoExec

 

Bedingung Wahr

 

Aktionsname AusführenCode

 

Argumente LinkTab ()

 

Wenn ich das über Access 2000 starte kommt diese Meldung nicht.

Link zu diesem Kommentar
vom prinzip hast Du schon recht, aber bei dieser Datenbank handelt es sich um eine selbstentwickelte DB von meinem Vorgänger und ich habe keine Chance dabei etwas zu veändern.

 

Das haben schon viele geglaubt. ;) Halte beim Start der DB die Shift-Taste. Siehst Du jetzt mehr? Das AutoExec Makro wird dabei nicht ausgeführt.

 

Wenn ich diese DB bei Access 2k3 starte kommt:

 

Beim Kompilieren dieser Funktion ist ein Fehler....

 

Aktion ist fehlgeschlagen:

 

Markoname AutoExec

 

Bedingung Wahr

 

Aktionsname AusführenCode

 

Argumente LinkTab ()

 

Wenn ich das über Access 2000 starte kommt diese Meldung nicht.

 

Grmpf. Genau deshalb sollte man keine Makros mit AusführenCode in einer DB haben. Das ist eine Einbahnstrasse. :(

 

Die DB ist in Front- und Backend aufgeteilt? Wenn ja, dann halte beim starten die Shifttaste, wenn Du das sog. Datenbankfenster siehst, geh über die Menüleiste > Extras > Datenbank Dienstprogramme > Tabellenverknüfpungsmanager. Hier den aktuellen Standort des Backend auswählen und [X] neuen Speicherort immer bestätigen lassen, anklicken. Die Tabellen sollten dann wieder neu eingebunden werden. Wenn ja, dann DB schliessen und normal starten.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich die DB mit SHIFT öffne sehe ich die gesamten Tabellen, ich habe den Speicherort überprüft der geht auf ein gemapptes Laufwerk T:\ was aber auch vorhanden ist.

 

OK, Du kannst auch die Tabellen öffnen? Doppelklick drauf. ;)

 

Habe die Punkte trotzdem neu gesetzt, aber der Fehler bleibt gleich.

 

Evtl. noch eine Idee?

 

Jepp. Wenn Du das Datenbankfenster vor dir hast, drücke STRG + G. Nach einem Moment kommt der VBA-Editor. Klick in der Menüleiste auf Extras > Verweise. Gibts hier Verweise mit dem Vermerk: Nicht vorghanden. Wenn ja, merk dir den Namen des Verweises, Häkchen rausnehmen und OK klicken. Jetzt wieder über Extras > Verweise > such dir den Verweis und binde ihn neu ein. STRG + S drücken für speichern und im Menü Debuggen > Kompilieren von Name_der_DB auswählen. Wenn keine Fehler kommen, schliessen und wieder normal aufrufen.

Link zu diesem Kommentar

zunächst muss ich mich für meine Unkenntniss in Access entschuldigen... Kurz frage zwischen durch:

 

Das Programm dient zur Stundenerfassung einiger Mitarbeiter. Wenn die Mitarbeiter die Datei an Ihrer Arbeitsstation öffnet wird ein Menü über Access aufgebaut welche verschiedene Punkt beinhaltett (Wertkonto, Eingabe Auswertung usw)

 

Wenn ich jetzt die DB mit der SHIFT-Taste öffne bekommen ich viele Tabellen, Abfragen usw angezeigt.

Am liebsten würde ich es so wieder herstellen, dass der Benutzer wieder die DB öffnet und dann im Anschluss das Menü vor sich hat.

 

Muss ich dafür auch die aufgeführten Punkt von Dir Sunny61 ausführen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
zunächst muss ich mich für meine Unkenntniss in Access entschuldigen... Kurz frage zwischen durch:

 

Dafür brauchst Du dich nicht zu entschuldigen, man kann nicht alles wissen. ;)

 

Wenn ich jetzt die DB mit der SHIFT-Taste öffne bekommen ich viele Tabellen, Abfragen usw angezeigt.

Am liebsten würde ich es so wieder herstellen, dass der Benutzer wieder die DB öffnet und dann im Anschluss das Menü vor sich hat.

 

Muss ich dafür auch die aufgeführten Punkt von Dir Sunny61 ausführen?

 

Ja, mach das so wie ich geschrieben habe. Anschließend die DB normal ohne Shifttaste öffnen, dann sollte auch wieder alles so wie gewohnt sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt an einem PC nachgesehen wo es funktioniert, da wird angegeben:

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\1031\acwzmain.mde

 

Aha, unschöne Sache.

 

Bei dem Verweis wo es nicht funktionierte stand nur das Arbeitsverzeichnis wo die DB abgelegt ist C:\DB\

 

Dann kopier die MDE doch vorsichtshalber in das Verzeichnis, in dem das Backend liegt.

 

ja das geht ohne mde... aber für irgendwas muss die ha gut sein, oder ;-)

 

Ja, vielleicht hat der schlaue Entwickler sich was dabei gedacht, aber wohl eher nicht. Lies mal hier: Listen Namen des Assistenten und ihrer Speicherorte in Access 2000

Wenn also irgendwelche Assistenten oder Funktionen fehlschlagen, kann es schon sein, daß Du die MDE brauchst. Wenn das so ist, müsste ich das "schlaue" beim Entwickler allerdings wieder streichen. ;)

 

Normalerweise wird der Verweis auf genau diese MDE nie benötigt. Probier alle Funktionen der DB durch, ich will nur auf Pferde und Apotheken hinweisen. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...