Jump to content
Sign in to follow this  
wurzel

VPN Verbindung im KenISDN Intranet

Recommended Posts

Hallo alle zusammen ich bin ein ziemlich großer Neuling was es das Thema VPN anbelangt. Doch langsam muss ich mich damit beschäftigen und da stellt sich doch gleich eine Frage.

 

Ich hab ein Netzwerk:

 

1 X Windows 2000 Server (dort ist KENISDN installiert für die Internetverteilung, nicht aufregen ich hätts auch lieber mit Windowsmitteln gelößt aber was der Kunde möchte bekommt er auch)

 

30 X Windows 98 als Clients (die sich das Internet über Server holen)

 

So nun kam der Kunde aber auf die Idee seine bestimmten Daten Wöchentlich über eine VPN Verbindung zu einem bestimmten Punkt im Internet zu senden. Also kein Problem VPN Client auf dem Server installiert und die Verbindung konnte auch aufgebaut werden nun aber ein Problem wenn die VPN Verbindung aufgebaut wird kann keiner mehr ins Internet. Problemerkennung ist jetzt soweit das ich glaube das es an Split Tunneling hängt. Aber wie gesagt keine Ahnung ob das stimmt.

 

2tes Problem ist das der VPN Client nicht auf dem Server sondern auf einem Client installiert werden soll, dass wurde auch durchgeführt aber er konnte keine Verbindung aufbauen. Der Client sagte nur "L2TP FEHLER". Diesbezüglich hab ich erstmal die mitgelieferte Firewall von KEN ISDN deaktiviert doch leider war danach auch keine Möglichkeit sich zu verbinden

Share this post


Link to post

Also das mit dem nicht mehr funktionierenden Internet habe ich bei mir lösen können indem ich in der VPN-Verbindung unter Eigenschaften --> Netzwerk --> TCP/IP --> Einstellungen --> Erweitert den Haken bei dem Punkt "Standardgateway benutzen" (o.ä.) weggenommen habe. Dann läuft auf den Clients auch das Internet noch. Aber ich weiß nicht, ob das noch andere Probleme mit sich zieht.

 

STF

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...