Jump to content
Sign in to follow this  
rutrox

Systemvariable per Anmeldeskript zuweisen

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

muss zu meinem Leidwesen :confused: gestehen, dass ich es nicht schaffe, unter Win2000 Server eine Systemvariable - die also für alle Benutzer gelten soll - per Anmeldeskript zuzuweisen. Dabei möchte ich die Ausgabe des DIR-Befehls mittels "DIRCMD" verändern (...warum jetzt auch immer...). Das Problem besteht darin, dass das Skript zwar abgearbeitet wird, die Variable aber nicht zugewiesen wird. :cry:

 

Auszug aus dem Anmeldeskript:

 

[...]

NET USE Z: \\Server1\UserData\%UserName%

SET DIRCMD=/OGN /P

[...]

 

Die Laufwerkszuordnung mittels "NET USE" funktioniert problemlos :) , nur findet es der Win2000 Server/Domaincontroller für unwürdig :( , den SET-Befehl auch entsprechend umzusetzen.

 

Wenn ich den Befehl in der Eingabeaufforderung ausführe, funktioniert er ja schließlich auch - wenn auch nur für die Dauer der Session in der DOS-Box. Mir ist klar, dass man in den Systemeigenschaften\Umgebungsvariablen diese Variable auch manuell setzen kann - nur, ich will nicht an jeden PC rennen und dies vor Ort einstellen.

 

Jetzt habe ich in der Win2000-Hilfe gelesen, dass man Systemvariablen auch unter C:\AUTOEXEC.BAT ablegen kann, was nach einem Test meinerseits auch funktionierte. Allerdings taucht diese Systemvariable nicht in den Systemeigenschaften\Umgebungsvariablen auf, sondern nur, wenn man in der Eingabeaufforderung den SET-Befehl ohne Eingabe von Parametern ausführt.

 

Was ich also wissen möchte, ist, wie man es schafft, dass die Systemvariablenzuordnung

 

SET DIRCMD=/OGN /P

per Anmeldeskript zugewiesen werden kann, so dass sie für alle "Domänen-Benutzer" gilt. :confused:

 

Gruß

rutrox

Share this post


Link to post

Mit set wird nur eine Umgebungsvariable für das aktuelle Fenster erzeugt. Im Resource Kit von W2k gibt es das Tool setx, das genau das machen kann, was Du willst.

Share this post


Link to post

hallo;

 

genau das suche ich auch gerade,

 

woher bekomme ich das Ressource Kit oder oder die Datei setx

her?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...