Jump to content

Vorteile einer eigenständigen Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauche Eure Hilfe. Zur Zeit stellt unsere Firma eine Subdomäne in einem Forest mit anderen Unternehmen da. Übergeordnet ist eine Root-Domäne, desen Administratoren auch die anderen Subdomänen verwalten. Die Administratoren in den Subdomänen bleibt somit fast nur noch das Client-Geschäft.

Sind z.B. User/Gruppen oder andere Datei-Berechtigungen in der Subdomäne zu verändern, müssen immer die Admins der Root-Domäne beauftragt werden. Das verursacht Kosten und ist extrem Zeitaufwendig.

 

Das bestehende Domänenkonzept ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll und ich suche Agumente die wieder zu eigenständigen Domänen führen. Auflösung der jetzt übergeordneten Rootdomäne.Die Adminis vor Ort sollen wieder die Verwaltung der Server übernehmen können.

 

Habt die Agumente, die für die Eigenständigkeit sprechen? Auch aus strategischen Gründen finde ich so einen Verbund ziemlich gefährlicch, denn die köenn doch it uns machen was sie wollen.Jetzt bin ich doch total abhängig von der Root-Domäne und muss wegen jedem Kleinkram fragen und Aufträge versenden.

 

Danke für Eure Hilfe, hoffe ich versteht was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Übergeordnet ist eine Root-Domäne, desen Administratoren auch die anderen Subdomänen verwalten.

 

das ist dann aber organisatorisch so gewollt.

 

Sind z.B. User/Gruppen oder andere Datei-Berechtigungen in der Subdomäne zu verändern, müssen immer die Admins der Root-Domäne beauftragt werden.

 

Das kommt eben auf die internen Prozesse an. Wer führt welche Aufgaben durch? Technisch kann natürlich der Domänen-Admin der Subdomäne, eigenständig seine Subdomäne administrieren.

 

Habt die Agumente, die für die Eigenständigkeit sprechen?

 

Der Vorteil eines Ein-Domänenmodell wäre z.B. das man nur eine DNS-Zone bzw. Domäne verwalten muss. Mit einer Domäne hat man eine bessere Übersicht und leichtere Administration. Mit dem Ein-Domänenmodell kann die administrative Aufgabenverteilung "einfach" gelöst werden.

 

Auch aus strategischen Gründen finde ich so einen Verbund ziemlich gefährlicch, denn die köenn doch it uns machen was sie wollen.

 

Das stimmt so erstmal nicht.

 

Jetzt bin ich doch total abhängig von der Root-Domäne und muss wegen jedem Kleinkram fragen und Aufträge versenden.

 

Das kommt eben auf eure internen Prozesse an. Der Domänen-Admin der Subdomäne kann die Server "seiner" Domäne selbst administrieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine: "Vorteil" ist die Kontrolle des lokalen "Administrators" über die eigene Spielwiese.

 

Geschäftsfüher, Verwaltungsdirektoren von Unternehmen, Zweckverbänden verfolgen aber meist das Konzept der Zentralen Dienste, das spart Geld oder soll es sparen. Der ITler vot Ort, falls es den gibt, ist dann kein Admin, er ist Servicetechniker(gehilfe), er macht die niederen Arbeiten, gilt als weniger qualifiziert, bekommt weniger Geld. Um Geld geht es letztlich den Leuten der Führungsriege, oft das eigene Geld.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich meine: "Vorteil" ist die Kontrolle des lokalen "Administrators" über die eigene Spielwiese.

 

wenn der Administrator das AD als Spielwiese betrachtet, hat er den falschen Job.

 

Geschäftsfüher, Verwaltungsdirektoren von Unternehmen, Zweckverbänden verfolgen aber meist das Konzept der Zentralen Dienste, das spart Geld oder soll es sparen. Der ITler vot Ort, falls es den gibt, ist dann kein Admin, er ist Servicetechniker(gehilfe), er macht die niederen Arbeiten, gilt als weniger qualifiziert, bekommt weniger Geld. Um Geld geht es letztlich den Leuten der Führungsriege, oft das eigene Geld.

 

Das mag sein, aber wenn es dort so eine Einstellung gibt, wird ein Domänenmodell wohl nichts daran ändern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...