Jump to content

Neuer Server, aber wie am besten umstellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So, erstmal ahoi, ich bin das erste mal hier... werd aber ab jetzt öffters hier sein ;)

 

so, ich komme direkt mal zu meinem problem. und zwar bekommt ein kunde von uns einen neuen server 2003. der soll den alten 2003 server ersetzen... wie gehe ich dieses problem denn am besten an? am liebsten wäre mir eine komplette spiegelung aller daten die sich auf dem alten server befinden. also das der aufwand so gering wie möglich bleibt.

 

wie soll ich das problem angehen?

 

danke schonmal

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen an Bord.

 

Deine Frage ist viel zu allgemein, um eine ernsthafte Antwort geben zu können. Am Anfang steht die Analyse des Ist-Standes und der Anforderungen:

  • Was läuft auf der Maschine?
  • Was gibt es sonst noch in dem Netzwerk?
  • Warum wird sie ausgetauscht?
  • Was soll hinterher auf der Maschine laufen?

Nur wenn man (mindestens) das weiß, kann man ein Vorgehen entwickeln. Das ist zunächst mal deine Aufgabe, weil es ja auch dein Kunde ist. Wenn du dann technische Detailfragen hast, können wir die hier diskutieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

also auf dem server läuft ein domänencontroller. an software eigentlich nur die backupsoftware und tobit-david. im netz gibts 6 clients. der server wird nur gegen einen neueren getauscht und danach wird nichts mehr an software hinzukommen.

 

wie gehe ich denn jetzt am besten vor?

 

//edit: natürlich speichern die ihre ganzen daten auf dem server ;)

 

gruss und danke

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich bieten sich da zwei Wege an:

1. Neuen Server installieren, als DC in die bestehende Domäne promoten, Daten umziehen, alles umstellen (Loginscripte, etc.) und den alten Server depromoten und abschalten.

 

2. Neuen Server installieren, neue Domäne hochziehen, User per ADMT von Domäne-alt in Domäne-neu übertragen, Daten umziehen (hier kann man vielleicht sogar das FSMT nutzen) und alle Clients in die neue Domäne übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...