Jump to content

2k3 Std Server in SBS2003 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo !

 

Folgende Frage stellt sich mehr, und es gibt zwar viele Threads darüber aber mein "Problem" stellt sich so:

 

1x SBS 2003 Server BenutzerCals 5x Geräte-Cals 10x

 

Jetzt wird ein 2k3 Std Server mit hinzukommen, der als zweit Server Sharepoint und Datensicherung beherbergen soll.

 

Soweit ich gelesen habe, darf ich einen 2k3 Std Server in einer SBS Domäne betreiben, ohne seperat User bzw. Device-Cals zu benötigen. Das einzige was benötigt wird ist die BS-Lizenz. Die ist vorhanden.

 

Soweit ok oder ?

 

Wie kann ich herausfinden, ob die Betriebssystem-Lizenz des 2k3-Std demgleichen Programm angehört wie die SBS-Lizenz?

 

wir teilen hier auf, in Bildung und Verwaltung. Allerdings hab ich keine Ahnung welchen Lizenz-Typ damals der Std.Server 2003 bekommen hat. Kann man das herausfinden? Die Firma bei der der Std Server gekauft wurde, gibs nicht mehr :-(

 

Server 2003 Standart war auf dem Rechner schon vorisntalliert !

 

Mich gehts hauptsächlich darum, dass es einwandfrei lizenziert ist. Nicht das es später mal heißt, der Std Server gehört einer "Bildungs-Lizenz" an udn ist somit nicht mit der SBS-Domäne kombinierbar.

 

Ich hoff ihr versteht was ich meine !

 

Gruß Michael

Link to comment

Soweit ich gelesen habe, darf ich einen 2k3 Std Server in einer SBS Domäne betreiben, ohne seperat User bzw. Device-Cals zu benötigen. Das einzige was benötigt wird ist die BS-Lizenz. Die ist vorhanden.

 

Soweit ok oder ?

 

Da es sich um einen SBS 2003 Domäne handelt ist das OK.

 

Wie kann ich herausfinden, ob die Betriebssystem-Lizenz des 2k3-Std demgleichen Programm angehört wie die SBS-Lizenz?

 

wir teilen hier auf, in Bildung und Verwaltung. Allerdings hab ich keine Ahnung welchen Lizenz-Typ damals der Std.Server 2003 bekommen hat. Kann man das herausfinden? Die Firma bei der der Std Server gekauft wurde, gibs nicht mehr :-(

 

Na ihr müsst Lizenznachweise (zum Beispiel Lizenzverträge) haben, auf denen steht das drauf. Wenn die Lizenznachweise weg sind habt ihr auch keinen Lizenz mehr und solltest schnellstens welche kaufen.

 

Mich gehts hauptsächlich darum, dass es einwandfrei lizenziert ist. Nicht das es später mal heißt, der Std Server gehört einer "Bildungs-Lizenz" an udn ist somit nicht mit der SBS-Domäne kombinierbar.

 

Na kombinierbar sind die lizenzen untereinander schon, die Frage ist nur ob Ihr "Bildungslizenzen" (was genau meinst du denn damit?) nutzen dürft.

Link to comment

Hi!

 

bei uns gibt es sogenannte "Education" Lizenzen. Diese werden bei uns in der Bildungsstätte verwendet.

(wir führen Aus- und Fortbildung in einen Handwerksberuf aus).

 

Jetzt ist die Frage ob eine solche Education-Lizenz mit einer "normalen" Lizenz (so eine habe wir für die Verwaltung) kombinierbar ist.

 

So viel ich von meinen Vorgänger weiß, ist der Std Server OEM Lizenziert (auf den Server ist ein Aufkleber mit einem Server-Key" und dieser soll mit "education" lizenziert worden sein. So die Aussage von dem Vorgänger.

 

Was meint ihr ?

 

Gruß Michael

Link to comment

Hi

OEM gibt es nicht als Education Liznez. Education Lizenzen sind immer Volumenlizenzen mit Verträgen.

 

kurzum, ich darf so, wie ich es vorhabe betreiben ?

 

Lizenzen im Education-Bereich verwenden wir z. B. Office 2003.

 

Gemischt werden dürfen solche Lizenzformen beliebig, es muss nur sichergestellt werden dass die EDU Lizenzen nur Vertragsgemäß genutzt werden.

Das ist kein Problem. Die Verwendung von Education-Lizenzen ist ausschließlich im Bildungsbereich!

 

Vielen Dank Dr Melzer

 

(mein Gewissen ist beruhigt)

 

Gruß Michael

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...