Jump to content

Hilfe u. Support konnte nicht gestartet werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab auf meinem neuen PC das OS Vista Home Premium 64 Bit installiert. In den ersten Tagen lief alles einigermaßen (viele Bluescreens), seit einiger Zeit bekomme ich aber beim Aufrufen von Hilfe und Support die Fehlermeldung "Hilfe und Support konnte nicht gestartet werden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder besuchen Sie Windowshelp.microsoft.com." Dort finde ich allerdings keine Lösung dafür.

 

Ich hab schon hier aus dem Forum die Registry-Änderung für die xml-Dateien runtergeladen, leider ohne Erfolg.

 

Und wenn ich das Media Center öffnen will kommt die Fehlermeldung "Media Center funktioniert nicht mehr. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

 

Gibt es eine Möglichkeit, Vista mit der OS-CD zu reparieren, ohne eine komplette Neuinstallation durchzuführen? Ich hab jetzt nämlich so lange gebraucht, sämtliche Programme wieder einzurichten und möchte das nicht alles noch einmal machen.

 

Über Hilfe würde ich mich freuen.

 

Gruß Marita

Link zu diesem Kommentar

schau mal in folgende Management-Konsolen:

 

 

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten - Dienste und Anwendungen - Dienste

 

Stehen da ein paar Dienste auf "Automatisch" aber kein "gestartet" daneben, oder steht vllt ein "Wird gestartet" dort?

 

 

 

Computerverwaltung (Fenster von eben) -> Ergeignisanzeige

 

gibt es da unter System Meldungen mit roten Stoppschildern davor? Und wie sieht es mit gelb markierten Warnmeldungen aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja, es gab einige automatische Dienste, bei denen "gestartet" nicht daneben stand. Ich hab sie gestartet, änderte jedoch nichts.

 

Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll gibt es - genau 1.681 Stück (viele Bluescreens) :rolleyes: Die meisten hängen mit BitDefender zusammen (das Problem hatte ich zwischenzeitlich gelöst)

 

Ein sehr häufiger Fehler ist:

"Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."

 

Mit der dazugehörigen Hilfe - Event ID 10 ? Event Filter Query Functionality - konnte ich nichts anfangen, ein Root-Kit scheint es nicht zu sein.

 

Kann man mit der OS-CD das System reparieren, ohne komplett neu zu installieren?

 

Gruß Marita

Link zu diesem Kommentar

Leider immer noch keine Lösung, naja, das Problem ist vielleicht zu speziell.

 

Es wäre aber nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob man mit der Vista-CD das System auch reparieren kann, ohne eine Neuinstallation durchzuführen. Ich traue mich nicht, am Anfang der CD einfach auf "installieren" zu klicken (einen Button "reparieren" scheint es nicht zu geben).

 

Gruß Marita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marita,

 

wenn du die Option "Reparieren" verwendest werden sämtliche Windows Dateien neu installiert. Ist faktisch wie eine Neuinstallation. Alle Programme müssen dann natürlich auch neu installiert werden...Die sind zwar noch vorhanden..aber es fehlen jetzt die Dateiverknüpfungen (zb. doc -> MS Word).

 

Es hat zwar mit deinem Problem nichts zu tun..aber warum verwendest du ein 64bit Windows?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

danke für deine Antwort.

Bei der Vista-CD finde ich den Button "reparieren" gar nicht.

 

Wenn dann aber bei einer Reparatur nur die Dateiverknüpfungen fehlen, kann man die dann nicht einfach neu zuweisen anstatt die Programme neu zu installieren?

 

64bit verwende ich, weil der Verkäufer mir irrtümlich mit meinem neuen PC diese CD verkauft hat, :rolleyes: was ich dann eigentlich gar nicht so schlimm fand, weil ich für alle Programme einen passenden Treiber gefunden habe.

Außerdem mache ich viel Bildbearbeitung und die neue Version Photoshop wird mit 64bit schneller laufen.

 

Gruß Marita

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hm. Also mir sind daheim an einem meiner Rechner (mit Vista Business) Fehler bezüglich Hilfedateien und irgendwas mit win32 bekannt. Aber nicht bei der Vistahilfe....

 

Und nebenbei, bei vielen Fehlern und noch viel mehr rumgewurschtel lohnt sich oftmals auch bei Vista eine saubere Neuinstallation.

(Steht mir auch wieder bevor, ungern, aber nötig^^)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marita,

 

schau doch mal im Zuverlässigkeitsbericht wo die Fehler sind bzw. wann entstanden sind. Findest Du in der Computerverwaltung.

 

Wenn der Rechner gestartet ist, kannst du nach Auswahl der Sprache und Tastatur die Option Computer reparieren auswählen.

 

Wenn das System neu ist und es nicht richtig funktioniert, rate auch ich eine saubere Installation, den die Treiber für das System hast du mittlerweile ja gefunden, wie ich entnehmen konnte. Programme müssten dann auch nachinstalliert werden.

Besser so als ein unstabiles System zu haben.

gruß

STS

Link zu diesem Kommentar
Hallo Marita,

 

wenn du die Option "Reparieren" verwendest werden sämtliche Windows Dateien neu installiert. Ist faktisch wie eine Neuinstallation. Alle Programme müssen dann natürlich auch neu installiert werden...Die sind zwar noch vorhanden..aber es fehlen jetzt die Dateiverknüpfungen (zb. doc -> MS Word).

 

Es hat zwar mit deinem Problem nichts zu tun..aber warum verwendest du ein 64bit Windows?

 

Das stimmt so überhaupt nicht.

 

Ich habe erst vor 2 Tagen einen PC mit Vista Business SP1 reparieren müssen, da dieser überhaupt nicht mehr wollte. Dies habe ich mit der DVD gemacht und hinterher alle Programm wieder nutzen können.

 

@Marita,

wenn du von der Vista DVD bootest und kurz nach der Auswahl der Sprache etc. auf Computer reparieren (unten) gehst, bietet dir das Menü Computerreparaturoptionen an.

Hier wird zuerst nach einer Windows-Installation gesucht und anschließend wird eine Reparatur durchgeführt.

 

Dabei bleiben alle eigenen Programm genau so installiert und nutzbar, wie sie es vorher waren. Es werden nur massig Systemdateien ausgetauscht.

 

BTW, 64-bit wird dir bei der Nutzung daheim mehr Probleme bereiten als Spaß, das ist derzeit einfach so, da für Homeuser sehr wenig mit 64 Bit Unterstützung angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...