Jump to content
Sign in to follow this  
roeserh

Visual Basic im Logon Script - Probleme

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich stehe da vor einem wohl schwierigen Problem.

Ich würde gern beim Logon der Clients ein paar Dinge in eine SQL Datenbank schreiben. Dazu hab ich mir ein kleines Script (logon.vbs) gemacht welches dieses bei einem Doppelklick (Testphase) auch sauber durchführt. Nun könnte ich ja eigentlich zufrieden sein - oder?

Nun - wenn ich dieses Script auf den Clients ausführe, dann meldet sich Norton Anivirus und sagt "Hey das ist ein bösartiges Script - willst Du das wirklich ausführen" Das heisst : der User kann über die Ausführung entscheiden. So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt.

Was kann ich denn da machen. Hattet Ihr schon ähnliche Situationen.

Für einen Tipp bin ich dankbar.

 

Gruss Helmut

Share this post


Link to post

Zunächst ist dies ein Problem 'per Design': VBScripts können den Rechner so ziemlich beliebig verwalten, dies im Norton zu verbieten ist natürlich sinnvoll. Da der Code auf dem Client ausgeführt wird, schlägt der Scanner zu.

 

In reinem VBScript fällt mir keine Lösung ein - damit bekommt man den Code nicht auf die Serverseite (angestoßen durch das login) und man kann vermutlich nicht das Script als einzelnes als vertrauenswürdig einstufen (wie bei einer Firewall-Regel).

 

In VB.NET ließe sich dies eher realisieren. Clientseitig wäre die Exe aus einem Batch anstoßbar und könnte im Norton freigegeben werden. Oder man baut sich serverseitig eine Ereignisreaktion auf das Logon, so daß Code ausschließlich auf dem Server ausgeführt wird.

 

----------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Da kommt mir eine komische Idee. Ich hatte gestern im Thread http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=14312 ein von mir online gestelltes Programm erwähnt, mit dem auf Ereignisse mit einer Mail reagiert wird. Mal sehen, ob ich das Programm bei Gelegenheit noch so ergänze, daß ein externes Programm mit irgendeiner Information aus dem Ereignisprotokoll als Parameter gestartet wird. Das würde dieses Virenproblem natürlich gleich mit erschlagen.

 

--------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Hallo Helmut,

 

wir haben auch Norton AV und starten bei der Anmeldung mit einem logon.vbs - Script. Bei uns kommt keine Meldung von Norton.

 

Wir haben jedoch auf allen PC's eingerichtet, daß VBS-Dateien mit dem Editor geöffnet werden. Die Scripts werden bei uns wie folgt aufgerufen:

 

C:\WINNT\system32\wscript.exe logon.vbs

 

Vielleicht hilft es weiter.

 

Gruß Esta

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...