Jump to content

CALs für einen Server 2008 in einer SBS 2003 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frage geht in die selbe Richtung wie dieser Beitrag:

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/cals-sbs-domaene-141244.html

 

Mit einen kleinen Unterschied. Wir möchten einen neuen Fileserver einrichten. Wir haben zur Zeit eine SBS 2003 Domäne. Nun denke ich das auf dem neuen Server der 2008 Server instaliert werden sollte. Ist das überhaupt technisch möglich und wie sieht es mit den Zugriffen aus. Muß ich dann nochmals die Zugriffe auf den Server 2008 mit neuen Lizenzen abdecken?

 

Gruß,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Mit einen kleinen Unterschied. Wir möchten einen neuen Fileserver einrichten. Wir haben zur Zeit eine SBS 2003 Domäne. Nun denke ich das auf dem neuen Server der 2008 Server instaliert werden sollte. Ist das überhaupt technisch möglich und wie sieht es mit den Zugriffen aus. Muß ich dann nochmals die Zugriffe auf den Server 2008 mit neuen Lizenzen abdecken?

 

Es gab zu diesem Thema schon ein paar Threads.

 

Technisch: Ja, überhaupt kein Problem.

 

Du brauchst VORERST, bis Q2/Q3 (genaues Datum per Boardsuche), keine Server 2008 CALs. Danach kannst du entweder 2008 CALs kaufen, oder den SBS auf 2008 upgraden, dann hast du den 2008er Server CAL mässig auch wieder abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

wir habe das Thema nochmal hier beraten. Nun stellt sich die Frage, wenn wir einen Server 2008 Standard kaufen incl. 5 Client Lizenzen, diesen in die SBS 2003 Domäne einfügen, und nur max. 5 Leute Zugriff auf diesen Server bekommen sollen, sollten wir doch Lizenztechnisch auf der sicheren Seite sein, oder?

 

Gruß,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Metzler,

 

es wären immer die gleichen User bzw. Geräte die auf den Server zugreifen. Um das Szenario etwas besser zu beschreiben(Falls Zweifel aufkommen so in die Richtung "Auf einem Server greifen doch mehr als 5 Leute zu). Auf diesen Server sollen alle Marketing Daten gespeichert werden(hauptsächlich Bilder,PDF psd u.s.w.). Auf diese Resourcen sollen nur eine handvoll Mitarbeiter Zugriff bekommen(Eben in diesem Fall max. 5). Immer nur die Mitarbeiter der Marketingabteilung(z.Z. 4).

 

Nun stellt sich mir zusätlich noch die Frage, wie verhält es sich in dem Fall mit dem Domänen-Administrator, wäre er der 5 User?

 

Ich hoffe es ist klar geworden was wir vorhaben. Die Daten die auf dem Server liegen werden nur für 4 User im Netz zur Verfügung gestellt.

 

 

oder sind es mehr Geräte oder User, von denen aber immer nur fünf gleichzeitig

 

Wenn ich das so machen würde, wäre das doch nicht legal oder:confused:?!? Ich brauche doch für jeden der sich am Netzwerk anmeldet eine gültige Lizenz?!?

 

Gruß,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

es wären immer die gleichen User bzw. Geräte die auf den Server zugreifen.

 

Wenn es immer dieselben fünf User/Geräte sind genügen die fünf User/Geräte CALs.

 

Nun stellt sich mir zusätlich noch die Frage, wie verhält es sich in dem Fall mit dem Domänen-Administrator, wäre er der 5 User?

 

Da der Admin auch zugreift, braucht er selbstverständlich auch eine eigene CAL.

 

Wenn ich das so machen würde, wäre das doch nicht legal oder:confused:?!? Ich brauche doch für jeden der sich am Netzwerk anmeldet eine gültige Lizenz?!?

 

Ja so ist das.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...