Jump to content

ggg-mike

Members
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ggg-mike

  1. Hallo zusammen, Ähh, sollte diese Route nicht sowieso da sein da die NIC doch in diesem Netz liegt??? Vieleicht kannst Du mal die Routen posten die vorhanden sind. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Routen stehen ja schon im ersten Beitrag.Wenn ich richtig gelesen habe, fehlt dort die Route in das Netz 192.168.26.0. Vieleicht liege ich falsch doch hast Du schon versucht die Route mit -p anzulegen? Gruß, Mike
  2. Hallo Forum, ich habe gerade in unserer Domäne einen zweiten FTP Server zu installiert. In der Domäne funktioniert er auch wunderbar. Nun habe ich das Problem, das der Port für diesen FTP 2121 sein soll, da wir einen zweiten FTP haben der über die Standard Ports läuft. Ich habe in unserer Firewall nun den Port 2121 auf die intere IP des Servers gelegt. Das Problem ist das ich mich über das Internet zwar an dem FTP anmelden kann, doch leider bekomme ich keine Data-Connection(Der FTP hängt bei 150 Opening ASCII mode data connetion for /bin/ls (xxx byts)) . Der FTP Client bricht dann mit dem Fehler 425 Can't open a Data-Connection ab. Nun brauche ich ja 2 Ports für den FTP(1 Data, 1 comand), und ich habe mich durch diverse Foren gelesen, wo steht das der Data-Port der command-port -1 ist. Leider klappt das bei mir nicht, wenn ich den Port 2120 freigebe, bekomme ich das gleiche Ergenis. Ich benutze als FTP-Server GuildFTPd. Vieleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Gruß, Mike
  3. Hallo Forum, ich habe folgebdes Problem mit dem Internet-Explorer 6. Nach einigen Minuten stürzt der IE ab, Laufzeitfehler. Das Eventlog gibt folgendes her: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Perflib Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1008 Datum: 21.10.2008 Zeit: 08:43:28 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Computer1 Beschreibung: Die Open-Prozedur für den Dienst "IAS" in der DLL "C:\WINNT\System32\iasperf.dll" ist fehlgeschlagen. Die Systemleistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Der zurückgegebene Statuscode ist DWORD 0. Daten: 0000: 05 00 00 00 .... Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Gruß, Mike
  4. Hallo Dr. Metzler, es wären immer die gleichen User bzw. Geräte die auf den Server zugreifen. Um das Szenario etwas besser zu beschreiben(Falls Zweifel aufkommen so in die Richtung "Auf einem Server greifen doch mehr als 5 Leute zu). Auf diesen Server sollen alle Marketing Daten gespeichert werden(hauptsächlich Bilder,PDF psd u.s.w.). Auf diese Resourcen sollen nur eine handvoll Mitarbeiter Zugriff bekommen(Eben in diesem Fall max. 5). Immer nur die Mitarbeiter der Marketingabteilung(z.Z. 4). Nun stellt sich mir zusätlich noch die Frage, wie verhält es sich in dem Fall mit dem Domänen-Administrator, wäre er der 5 User? Ich hoffe es ist klar geworden was wir vorhaben. Die Daten die auf dem Server liegen werden nur für 4 User im Netz zur Verfügung gestellt. Wenn ich das so machen würde, wäre das doch nicht legal oder:confused:?!? Ich brauche doch für jeden der sich am Netzwerk anmeldet eine gültige Lizenz?!? Gruß, Mike
  5. Hallo Dr. Metzler, Wie gesagt, max. 5 User bzw. Geräte werden Zugriff auf den Server bekommen. Damit sollte das doch OK sein, oder? Gruß, Mike
  6. Hallo nochmal, wir habe das Thema nochmal hier beraten. Nun stellt sich die Frage, wenn wir einen Server 2008 Standard kaufen incl. 5 Client Lizenzen, diesen in die SBS 2003 Domäne einfügen, und nur max. 5 Leute Zugriff auf diesen Server bekommen sollen, sollten wir doch Lizenztechnisch auf der sicheren Seite sein, oder? Gruß, Mike
  7. Hallo zusammen, meine Frage geht in die selbe Richtung wie dieser Beitrag: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/cals-sbs-domaene-141244.html Mit einen kleinen Unterschied. Wir möchten einen neuen Fileserver einrichten. Wir haben zur Zeit eine SBS 2003 Domäne. Nun denke ich das auf dem neuen Server der 2008 Server instaliert werden sollte. Ist das überhaupt technisch möglich und wie sieht es mit den Zugriffen aus. Muß ich dann nochmals die Zugriffe auf den Server 2008 mit neuen Lizenzen abdecken? Gruß, Mike
  8. Hallo in die Runde, ich denke die Event-Logs sind gemeint. Die findest Du unter Verwaltung->Ereignisanzeige. Bei der Instalation erstellt Exchange zusätlich ein EventLog-Datei, wie es bei der Deinsallation ist weiß ich leider nicht. Vieleicht schaust Du mal auf der Sysremplatte, ich meine dort wird sie bei der Installation auch gespeichert. Gruß Mike
  9. Hallo, ist das richtig so? Du hast eine 10.0.0.0 mask? Ich dachte immer das 128 die kleinste mask ist. Liege ich da total falsch? gruß, Mike
  10. ggg-mike

    Lizenzfrage

    Hallo in die Runde, ich hätte da eine kleine frage zu dem Thema. Bei dem Server 2008 Standard Edition dürfte ich dann aber noch andere Virtuelle Maschienen, mit seperater Lizenz natürlich z.b. einen Server 2003, nebem der Vituellenmaschine mit dem Server 2008 Version laufen lassen, oder? Gruß, Mike
  11. Hallo Forum, hier nun das was das Ereignissprotokoll hergibt: Systemprotokoll: Fehler ID:10001 Quelle: DCOM Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {0C0A3666-30C9-11D0-8F20-00805F2CD064} als /. Fehler: "Das System konnte die eingegebene Umgebungsoption nicht finden. " aufgetreten beim Starten dieses Befehls: C:\WINNT\system32\MDM.EXE -Embedding Fehler ID: 7000 Quelle: Service Controll Der Dienst "World Standard Teletext Codec" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der angegebenen Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. Anwendungsprotokoll: Fehler ID: 1012 Quelle: winlogon Das Untersystem für die automatische Zertifikatsregetrierung konnte nicht auf die für die Regestrierung erfoderlichen lokalen Resources zugreifen. Die Regetrierung wird nicht aufgefürt(0x8007005). Zugriff verweigert. Gruß, Mike
  12. Hallo Norbert, was im Eventlog des Client-Rechner steh kann ich leider erst morgen nachschauen(werde ich dann sofort posten), doch etwas seltsam finde ich dass das Problem auf allen Rechnern auftritt, auf denen ich versuche mich mit diesem Benutzer anzumelden. Wir verwenden weder Ordnerumleitung oder Roaming Profiles. Gruß, Mike
  13. Hallo Forum, gib es einen Befehl zum prüfen der Integrität von Benutzerkonten beim SBS 2003? Ich habe folgendes Problem: Ein User kann sich über sein Benutzerkonto auf dem Client-Rechner(Windows 2000) nicht mehr an der Domäne anmelden. Es erscheint zwar das Fenster mit "Benutzereinstellungen werden geladen", doch das wars dann auch. Das Fenster bleibt stehen und es passiert nichts mehr. Dieses passiert auf allen Client-Rechnern an denen mich mich versuche mit dem Benurzerkonto anzumelden. Mit anderen Konten aus der Domäne kann ich mich ohne Probleme an dem Rechner anmelden, daraus schliesse ich das es ein Benutzerkonto-Problem sein könnte. Das Benutzerkonto ist auf dem Server vorhanden, uch ich kann ganz normal die Eigenschaften des Kontos bearbeiten. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Gruß, MIke
  14. Hallo olc, du hast Recht, mit den Administratorenrechten hat das nichts zu tun(ausführlich durchgetestet:D), Doch nun eine weitere Frage die sich beim Testen aufgetan hat. Ich habe habe bemerkt, das Benutzer2 immer unter den Benutzer die auf die Datei zugreiffen können eingetragen werden kann wenn Benutzer3 eine Datei verschlüsselt. Gefunden habe ich folgendes: Benutzer2 hat ein eigenes Zertifikat unter "Eigene Zertifikate" Benuzter3 hat kein eigenses Zertifikat sondern nur unter Vertrauenswürde Personen das Zertifikat von Benutzer2:suspect:. Sollte Benutzer3 nicht auch ein eigenes Zertifikat zum Verschlüsseln von Dateien haben? Heißt das jetzt das Benutzer 3 mit dem Zertifikat von Benutzer2 die Dateien verschlüsselt und Benutzer2 deshalb auf alle Verschlüsselten Dateien von Benutzer3 zugreifen kann? Ich hoffe das Du verstehst was ich meine?!?! Gruß, MIke
  15. Hallo zusammen, vieleicht ein Virus? Hast Du mal eine Virusprüfung auf dem Rechner laufen lassen? Gruß, Mike
  16. Hallo Norbert, ich meinte Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote->Remotedesktopbenutzer auswählen. Dort müssen die Benutzerkonten ("Lokale- wie auch Domänen-Konten oder Gruppen") hinterlegt sein. Ich denke das Du das so nicht gemeint hast, oder:confused:? Gruß, Mike
  17. Hallo olc, nun ja, ich versuche mal etwas genauer zu beschreiben: Auf der Freigabe lagen 3 verschlüsselte Dateien jeweils von anderen Benutzern verschlüsselt. Eine vom Domänen-Administrator(Benutzer1), eine vom einen Benutzer der auch in der Domänen-Gruppe Administratoren ist(Benutzer2) und eine von einen "normalen Benutzer(Benutzer3)". Nun habe ich mich mit Benutzer 2 auf einen Client-Rechner angemeldet und habe mich gewundert, das der Benutzer(in diesem Fall Benutzer 2) auf der Freigabe in den Dateien die Benutzer ändern konnte, die "unerkannt auf die Datei zugreiffen können"(unter Eigenschaften->Attribute->Erweitert). Das ergab für mich keinen Sinn, da die Verschlüsselung keinen Sinn ergeben hätte, wenn sich jeder Benutzer in jede Datei "eintragen kann". Aber ich hatte nicht bedacht, das in diesem Fall Benutzer 2 Administratoren-Rechte hat. Ich habe das gleiche mit Benutzer 3 probiert mit dem Ergeniss, das Benutzer 3 keine Benutzer in die Datei eintragen, die "unerkannt auf die Datei zugreiffen können". Ich hoffe dass das alle Klarheiten beseitigt hat. ;) Gruß, Mike
  18. Hallo Norbert, Das ist doch genau das was ich oben geschrieben habe(bzw. meinte). Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, doch die Benutzer die auf die Cilent-Rechner per RDP zugreiffen möchten, müssen Lokal hinterlegt werden, oder geht das auch über das AD bzw. GPO? Gruß, Mike
  19. Hallo zusammen, ich glaube aber auch, korregiert mich bitte wenn ich falsch liege, doch wenn ich mich versuche per RDP an einem Rechner mit einen Benutzer anzumelden der nicht als RDP-Benutzer hinterlegt wurde, kommt die Fehlermeldung "eine lokale Richtlinie erlaubt ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden". Ich denke das idephili da richtig liegt, das auf jedem Client-Rechner der entsprechende User als RDP-User hinterlegt werden muß(außer der Administrator(lokal und Domäne) der automatisch Zugriff über RDP hat sobald es aktiviert wurde). Gruß, Mike
  20. Hallo olc, ich habe in meiner Testumbebung einen DC der auch als File-Server dient. Ich habe nochmal ein wenig rumexperementiert. Dabei ist mir aufgefallen das ich einen Benuzter habe der auch in der Gruppe Domänen-Administrator ist. Somit konnte ich über einen Client-Rechner mit diesem Benutzer auf der Freigabe die Benutzer hinzufügen, die die Datei entschlüsseln können. Mit einem "normalen Domänen-Benutzer" geht das nicht. Danke für die Hilfe. Gruß, Mike
  21. Hallo XP-Fan, danke für die promte Antwort:D. Gruß, Mike
  22. Hallo Forum, ich habe mal ne Frage. Wir haben hier einen SBS 2003 stehen mit 20 Benutzerlizenzen(5 vom SBS + 3 * 5). Beim SBS war auch eine Outlook 2003 CD bei. Darf ich dieses Outlook 2003 nun auf 5 Rechner oder auf 20 Rechner hier Instalieren? Der Product-Key fürs Outlook steht auf dem Label wo auch der Product-Key vom SBS steht. Gruß, Mike
  23. Hallo, nun klappt es. Danke für die Hilfe! Nun noch eine kurze Frage hinterher. Ich habe ja nun eine Netzwerkfreigabe in diesem Szenario benutzt. Nun ist mir noch aufgefallen das jeder der auf dieser Netzwerkfreigabe eine Datei erstellt alle aberen Verschlüsselten Dateien auf der Freigabe öffnen kann. Muß ich das über die Berechtigung der Freigabe sperren? Mit dem Zertifikat das ich erstelle kann ich dann theoretisch alle Verschlüsselten Dateien in der Domäne öffnen? Gruß, Mike
  24. Hallo olc, Genau das habe ich gemacht, doch wo, bzw. wie kann ich das Zertifikat einem Benzuter zuordnen? Gruß, Mike
×
×
  • Neu erstellen...