trappa 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Hallo zusammen, habe folgende Situation: Auf mehreren Rechnern / Servern werden bestimmte Dienste unter einem definierten Benutzernamen und Kennwort ausgeführt. Wenn der Server / Rechner neustartet, dann lassen sich die Dienste erst starten nachdem ich den Account neu eingegeben habe. Daraufhin kommt die Meldung: Dem Benutzer wurde das Recht anmelden als Dienst zugeteilt (oder so ähnlich). Wie kann ich es definieren, das der Benutzer immer dieses Recht hat?
nobex 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Eigentlich sollte das Recht sowie die Account-Infos erhalten bleiben, wenn Du sie in der Diensteverwaltung einrichtest. Was steht denn nach dem Neustart für ein Account drin? Nachtrag: Was steht zum Thema in der Ereignisanzeige?
trappa 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Nach dem Neustart steht der richtige Account drin, allerdings startet der Dienst nicht. Folgende Meldung steht in der Ereignisanzeige: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Service Control Manager Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 7038 Datum: 08.10.2008 Zeit: 07:42:25 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: PC Beschreibung: Der Dienst "Dienst" konnte sich nicht als ".\dienstuser" mit dem aktuellen Kennwort aufgrund des folgenden Fehlers anmelden: Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt. Vergewissern Sie sich, dass der Dienst richtig konfiguriert ist im Dienste-Snap-In in der Microsoft Management Console (MMC). Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Kann es sein, das evtl. der USer jedesmal aus dem Anmeldetyp rausfliegt wegen der Domäne?
nobex 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Schau doch mal mit gpedit.msc unter Compukonfig. -> Windows-Einst. -> Sicherheitseinst. -> Lok. Richtl. -> 'Zuweisen von Benutzerrechten' nach, ob die Accounts dort eingetragen werden bzw. prüfe mit rsop.msc, ob Dir eine Richtlinie die Einstellung wegbügelt.
zahni 587 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Möglicherweise wird die Einstellung von einer zentralen Gruppenrichtlinie überschrieben. Sprich mal mit dem Netzadmin. -Zahni
trappa 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Naja, Selbstgespräche führ ich nicht gern ^^ Sprich mal mit dem Netzadmin Daran lags. Das Problem war einfach, das der User, der den Dienst ausführen soll, ein lokaler User ist, und dieser nicht mit in der Richtlinie gepflegt wurde. Nun habe ich ihn nachgetragen und alles läuft wie von selbst. Danke der exzellenten Hilfe.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden