Jump to content

Cluster mit Multicast


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Cluster aus mehreren Servern und möchte dass das Heartbeat Interface über Multicast kommuniziert. Dem Cluster eine Adresse aus dem Klasse D Netz zu erteilen ist kein Problem.

Ich verstehe nur nicht ob das das einzigste ist was ich dort konfigurieren muss.

Um Multicast Pakete zu empfangen muss doch das IGMP - Protokoll vorhanden sein. Wo und wie konfiguriere ich das?? Die Hosts müssen doch wissen welche Pakete sie annehmen sollen!!!

Hab jetzt schon viel nachgelesen aber ausser dem Grundprinzip nicht viel gefunden. Wie das Prinzip funktioniert habe ich verstanden nur über die Konfiguration habe ich nichts gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen!!

Link to comment
Hallo zusammen,

 

ich habe ein Cluster aus mehreren Servern und möchte dass das Heartbeat Interface über Multicast kommuniziert. Dem Cluster eine Adresse aus dem Klasse D Netz zu erteilen ist kein Problem.

Ich verstehe nur nicht ob das das einzigste ist was ich dort konfigurieren muss.

Um Multicast Pakete zu empfangen muss doch das IGMP - Protokoll vorhanden sein. Wo und wie konfiguriere ich das?? Die Hosts müssen doch wissen welche Pakete sie annehmen sollen!!!

Hab jetzt schon viel nachgelesen aber ausser dem Grundprinzip nicht viel gefunden. Wie das Prinzip funktioniert habe ich verstanden nur über die Konfiguration habe ich nichts gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen!!

 

Kennst du den hier:

Multicast support enabled for the cluster heartbeat

 

Bye

Norbert

Link to comment

Es handelt sich um einmal 2Nodes und einmal sind es sogar 13 Nodes. Auf der Seite habe ich mich auch schon reingelesen und habe auch wie dort beschrieben das Multicast eingestellt. Im Prinzip zeigt das System mir auch keine Fehler an, aber wenn man sich so durchs Multicasting liest, müsste ich doch eigentlich auch einen Router (Hardware oder Software) konfigurieren, welcher die Multicast Pakete dupliziert und an die jeweiligen Mitglieder der Multicast Gruppe sendet. Habe aber diesbezüglich nichts eingestellt.

Und es handelt sich um ein FailoverCluster.

Im Produktivsystem habe ich nämlich zur Zeit das Problem, dass hin und wieder kurz die Heartbeat-Verbindung wegfällt, aber dann sofort wieder da ist. Hier werden unnötige Fehlermeldungen generiert und möchte daher alles so gut wie es geht konfigurieren.

Link to comment

OK sorry du hast recht. Es sind zwar 13 Cluster aber höchstens nur 8 in einem Verbund. Bin noch recht neu hier und kenne noch nicht die ganze Konfiguration.

Eingesetzt wird W2K3, als SAN wird EMC eingesetzt.Die Cluster sind ausschließlich für die Fileservices vorhanden auf welchen noch zusätzlich ne Quotasoftware läuft.

Aber auf meine Frage hin ist es doch eigentlich egal oder nicht? Es geht mir ja nur darum zu wissen was genau ich beim Multicast einstellen muss!!

Hab gerade sogar die Aussage bekommen, dass ein Clusterverbund aus mehr als zwei Servern automatisch auf Multicast umstellt. Wobei ich dann trotzdem nicht verstehe wie es ohne konfiguriertem Router funktionieren soll, oder übernimmt diese Aufgabe der Clusterserver selbst???

Der Vorteil von Multicast ist ja, dass nicht jeder Server, in diesem Fall 7 mal, die Pakete versendet sonder nur einaml und der "Router" die Pakete dupliziert und an die Empfänger weitersendet.

Link to comment

Naja, nicht ganz egal. Erstmal sollten wir klären wie die Umgebung aussieht und jetzt wird schon einiges klarer ;)

 

Magst Du Dir den KB Artikel von Norbert (307962) zu Gemüte führen? Dort steht alles, was Du zu dem Thema wissen solltest.

Habt Ihr denn Probleme mit den Clustern, oder was bewegt Dich?

 

Nachdem das System bereits läuft (richtig?), ist die Frage, die Du Dir stellen solltest: Wie ist der Heartbeat konfiguriert hinsichtlich der Netzwerkadressen und -topologie.

Ich nehme an, das Heartbeat-Netz ist ein eigenes Netz an einem Switch oder an mehreren Switchen? Ist dieses an einem dedizierten Switch angebunden oder in VLANs auf mehreren Switchen angebunden oder...?

 

Noch eine grundsätzliche Frage: Wir reden hier aber nicht über Geo-Cluster? Die Clusternodes sind alle im gleichen RZ?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...